Brauche Hilfe für Musik- & Filmlösung in der Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
EmmaL
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 21:15
Hallo, ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, da ich von dem Thema Hi-Fi recht wenig Ahnung habe und ich mir erhofft habe, hier vielleicht sogar eine Komplettlösung für meine Situation vorgeschlagen zu bekommen. Es ist wohl recht Themenübergreifend... Ich bin jedenfalls für alle Ideen offen und sehr dankbar!

Ich fange vielleicht mal mit meiner derzeitigen Situation an. Ich weiß, dass wohl Vieles Mist ist, ihr werdet euch wohl an den Kopf greifen, aber es hat sich in den letzten 15 Jahren ebenso ergeben.

Momentane Situation
Verstärker Onkyo TX-NR626
Lautsprecher vorne: JBL Northridge E 80
Center: JBL Northridge EC 25
Lautsprecher hinten: JBL TLX 111
Subwoofer: Yamaha YST SW-1500

Von meinem PC, oder auch Laptop, gehe ich über den DisplayPort in meinen Onkyo-Verstärker (HDMI-Eingang), der verteilt das Signal dann auf die Lautsprecher bzw. über HDMI auf den (sehr alten) Beamer.
Filme sind im mkv Format und zu 99% mit DTS Tonspur. Diese schaue ich auch mit dem VLC- oder MPC-HC Player an. Einstellungen sind so gemacht, dass der Verstärker über HDMI/SPDIF-Audio-Passthrough das DTS Signal erkennt und umschaltet.
Musik habe ich auch einiges in 24bit/ 192kHz. Das habe ich bisher nur über Kopfhörer gehört, würde das auch gerne auf dann auf der Anlage. Ich habe gesehen, dass man bei Windows 10 in den Soundeinstellungen „Standardformat 24bit und 192khz“ wählen kann. Muss ich das aktivieren und kann das eine OnBoard-Soundkarte überhaupt? Mein PC ist ganz neu.
Vielleicht noch etwas zum Raum. Das Zimmer ist ziemlich groß, da die Wohnung sehr offen ist. Vielleich so 28qm. Die Decken haben über 4 Meter Höhe mit Schragen, da es unter dem Dach ist.

Meine Wunschsituation:
Ich möchte gerne auf der Anlage Filme schauen, Musik hören, aber auch mal über den PC Spiele spielen.
Bei YouTube habe ich Videos gesehen wo „Oluv“ Lausprecher binaural testet und dort klingt es so, als hätten die Nubert A 300 zehn Mal mehr Dynamik als meine Lautsprecher.

https://www.youtube.com/watch?v=BdPiPb_z0fk

Ich möchte gerne alles verkaufen und ein sinnvolles abgestimmtes System anschaffen. Ich finde es wahnsinn wie „groß“ die kleinen Lautsprecher klingen.
Vielleicht auch ein Wirelesssystem, gerade weil die Wohnung so offen ist, dass ich zu einem 5.1. System vielleicht noch Regallautsprecher im Nebenbereich koppeln kann um Musik in der ganzen Wohnung zu haben? Also vielleicht lauter aktive Lautsprecher und extra Verstärker?

Was muss man sinnvollerweise ausgeben um ein schon sehr gutes System mit tollen und präzisen Klängen zu bekommen? Sorry, wegen meiner leinhaften Ausdrucksweise.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von EmmaL am 25. Apr 2020, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Totales Chaos, brauche Hilfe!
maxberlin42 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe für HiFi-Lösung!
drecksaudrehauf am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
brauche hilfe
onkelz!!! am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe!
NeXi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe
pate76 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
HILFE! Brauche Rat bei/für Wohnzimmereinrichtung
MCDownlow am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe
spinatchi_ am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Brauche HILFE!
No_idea!!! am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
Neues Wohnzimmer brauche eure Hilfe
bynabeck am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen