Tipps für 5.1 Heimkino Aufbau in schlechter Raumform

+A -A
Autor
Beitrag
danbre
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 22:00
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet, da ich immer wieder hier auf hilfreiche Themen getroffen bin und ich hoffe das mir auch geholfen werden kann

Dank einem Freund baue ich mir jetzt von Grund auf ein 5.1 System auf. Einige Komponenten werden aktuell noch geliefert (SW / Front).

Vorab gefällt mir die Akustik bis jetzt vor allem nur mit den kleinen Surround Lautsprechern und meinen alten Fronts inklusive neuem Center echt gut! Klare Verbesserung. Jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden aus folgenden Gründen:

1. Ich denke die Rear-Lautsprecher sind ein wenig zu Nah für den Hörer, im besonderen wenn man mal auf dem Sofa "liegen" sollte. Aktuell "optimale" Akustik beim Sitzen in der Mitte des Sofas. Beim liegen, ist natürlich deutlich mehr von HL zu hören...

2. Kein Sound "Viereck" sondern eher eine Art Raute

3. etc...

Mit Bitte um ggf. Tipps


Raum
Front View
Rear View
GAREA
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 22:47
Ja, die Surrounds sind wirklich zu nah. Ich würde die Couch mindestens mal nen halben Meter von der Wand wegschieben.
Außerdem stehen die Fronts gar nicht symmetrisch FR müsste noch viel weiter nach rechts. Die müssen zur Bildmitte den gleichen Abstand haben.

Dann würde ich entweder den TV tiefer hängen oder den Center höher (bis Unterkante TV).

Wie sind denn die sonstigen Abstände?


[Beitrag von GAREA am 07. Jun 2020, 22:51 bearbeitet]
danbre
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2020, 22:50
Hallo,

die Einmessung wurde am Übergang zwischen dem liegenden Bereich und Sitzbereich gemacht.

Hier die Abstände
Abstände
GAREA
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 22:56
Hauptproblem sind die unterschiedlichen Abstände FL und FR.
Dann Couch mindestens noch nen halben Meter nach vorne.

Und dann in die Mitte zwischen FL und FR setzen an die Spitze des Stereodreiecks.
danbre
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 23:10
Hallo GAREA,

danke für den Tipp mit dem verschieben, das habe ich schonmal gemacht (35cm)

VR und VL bekomme ich ja noch neu und werden dann noch mal ein wenig (einige CM) verschoben, leider nicht wirklich viel Möglichkeiten hier.

Bezüglich des Dreiecks, kann ich die Winkel der SL ja dementsprechend anpassen


[Beitrag von danbre am 07. Jun 2020, 23:15 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 23:17
Das Stereodreieck war jetzt nur auf die beiden Front-LS bezogen. Die sind zunächst mal das wichtigste bei einem Setup.
Die Surrounds gehören eigentlich um ~110 Grad nach hinten versetzt (von der Hörachse gesehen)... können je nach Geschmack aber auch noch was weiter nach hinten.


[Beitrag von GAREA am 07. Jun 2020, 23:22 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2020, 06:44

GAREA (Beitrag #6) schrieb:
Die Surrounds gehören eigentlich um ~110 Grad nach hinten versetzt (von der Hörachse gesehen)

Nein, gehören sie nicht. Die Empfehlung lautet 90° bis 110°.
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2020, 14:08

der_kottan (Beitrag #7) schrieb:

GAREA (Beitrag #6) schrieb:
Die Surrounds gehören eigentlich um ~110 Grad nach hinten versetzt (von der Hörachse gesehen)

Nein, gehören sie nicht. Die Empfehlung lautet 90° bis 110°.


Nein, 90 Grad ist wohl einfach nur ein Kompromiss.
Die offizielle Empfehlung von Dolby ist 110 Grad:

http://voesd.at/files/Dolby%205.1%20Production%20Guide.s.pdf
Section 3.2.4

Und bei Multikanal-Musik 100 bis 120 Grad:
http://www.voesd.at/files/Multichannel_Music_Mixing.pdf
Section 3.4.2


[Beitrag von GAREA am 08. Jun 2020, 14:11 bearbeitet]
danbre
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2020, 19:12
Moin Zusammen,

habe nochmal einen aktuelleren genaueren Plan nach Einmessung gemacht...

Planv2
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2020, 19:40
Schau mal hier https://www.google.c...6sDKEQMygWegUIARDVAQ
Ich würde dir eine vernünftige Soundbar empfehlen 5.1 ist bei dir unter den Umständen nicht realisierbar aber das letzte Wort hast du.
danbre
Neuling
#11 erstellt: 08. Jun 2020, 20:24
Hallo Norbert Danke!

Die Lautsprecher bekomme ich so sicherlich (oder sehr ähnlich) von den Winkeln her eingestellt. Eine Soundbar kommt nicht in Frage, da ich mich einfach in den Sound der Klipsch Lautsprecher verliebt habe.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Tipps: Heimkinoanlage und Aufbau
Maxxon am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Aufbau Heimkino
Cyrano1234 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Heimkino Aufbau und Änderungen
Tommy0696 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  126 Beiträge
Tipps für Heimkino + Raum
Ma4er am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  19 Beiträge
Aufbau 5.1
Froost am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Heimkino aufbau (Brauche Hilfe!)
babydoll_87 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Heimkino Tipps
Bernd.bmu.mueller am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
Aufbau/Ausstattung HiFi+Heimkino (Haus)
trägheitsdämpfer am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  165 Beiträge
Aufbau 5.1 Soundsystem
BSH am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Aufbau Heimkino mit PC
Timi89 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen