Probleme mit Dolby Atmos und eARC (Sony XH90 + Sony STRDN1080 + Xbox Series X).

+A -A
Autor
Beitrag
LuDaCriSoNe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2020, 20:16
Hallo zusammen,

momentan habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit Dolby Atmos über eARC.
Ich habe einen neuen Sony TV (XH90) der via HDMI 3 (eARC) am Sony STR DN1080 AVR hängt.
An HDMI 4 vom TV hängt meine Xbox Series X. Das Format von dem HDMI Anschluss ist bei dem TV und AVR jeweils auf Enhanced gestellt.
eARC ist am TV und AVR aktiviert.

Wenn ich nun am TV etwas mit Dolby Atmos Abspiele via Xbox (zb. in der Dolby Atmos App auf der Xbox), habe ich alle 5 Sekunden Tonausetzer und es knackt schon mal im Ton. Wenn ich aber am TV Netflix nutze mit Dolby Atmos ist alles ok... alle Kabel sind Ultra HDMI Kabel.

Leider muss die Xbox direkt am TV hängen, weil der AVR nur HDMI 2.0 hat... aber da der AVR auch eARC kann, sollte das doch keine Probleme machen?

Wenn die Xbox direkt am AVR hängt, habe ich keine Probleme mit Dolby Atmos.

Hier mal meine Einstellungen:

Xbox:
HDMI Audio -> Bitstream -> Bitstream Format - Dolby Atmos

TV:
eARC Modus -> Auto (gibt nur aus und auto)

Digitale Audioausgabe -> Auto 1 (komprimierten Ton unverändert ausgeben)
(Auto 2 wäre komprimierten Ton nur für Mehrkanäle unverändert ausgeben) ansonsten gäbe es noch PCM.

Dolby Digital Plus-Ausgang -> Dolby Digital Plus (gibt sonst noch Dolby Digital, aber dann geht Atmos nicht, weil der Ton ja über Toslink kommt).

Durchleitungsmodus -> Auto (leitet beabsichtigte Audiosignale automatisch durch. Wählen Sie diese Einstellung wenn sie Signale wie DTS usw. ausgeben möchten) ansonsten gibt es noch „aus“.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Oder muss ein neuer AVR her? Gibt ja nichts mit HDMI 2.1 von Sony... und die von Denon, Marantz etc. haben ja fehlerhafte Chips drin.

Gruß
Chris
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 12:57
Firmware-Aktualisierung Version M41.R.0516 für STR-DN1080 ist installiert?
LuDaCriSoNe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2020, 12:59
@XN04113

Ja alle Updates sind drauf.
Heute Morgen klappte Dolby Atmos via Xbox kurzfristig.
Denke also da is nen Bug in der TV Firmware.


[Beitrag von LuDaCriSoNe am 11. Nov 2020, 13:00 bearbeitet]
Damin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2020, 05:10
Habe genau das selbe Problem...habe den gleichen Tv.
Bei mir kommen die Tonaussetzer nur wenn die xbox auf 120 Herz gestellt ist. Wenn auf 60 dann läuft Atmos normal.
Nervt mich auch total ...extra den TV gekauft wegen den 120 Herz
LuDaCriSoNe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2020, 11:45
@Damin

Laut Sony wird bereits an einem Update gearbeitet... jedenfalls ist der TV Schuld und nicht mein AVR.
Damin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2020, 12:11
Habe ich mir schon irgendwie gedacht. Habe den TV jetzt ca 2 Wochen. Muss Ehrlich sagen das ich enttäuscht bin. Der wurde ja als PS5 Ready geworben. Entweder 120 Herz oder Dolby Vision...fängt schon damit an. Noch kein VRR und kein Allm

Wird die PS5 wohl auch nicht unterstützen. Bin gespannt ob der TV das Update bekommen wird.

Wo hast die Info her LuDaCriSoNe?
LuDaCriSoNe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2020, 12:14
@damin

Von Sony selbst und einmal aus dem Sony Forum.
Mir wurde empfohlen eARC zu deaktivieren.
Damin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2020, 12:40
Dann geht aber kein Armos mehr richtig? 120 Herz sind dann möglich?

Kannst mir den link mal schicken zum Sony forum ?
LuDaCriSoNe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2020, 12:59
@Damin

community.sony.de

Da du die Konsole eh direkt am TV anschließen musst, hast du keine Probleme wenn du eARC deaktivierst.
Also 120Hz geht trotzdem. Da Dolby Atmos via eARC eh nicht richtig geht, kannste das ruhig deaktivieren.

Ich hab eARC deaktiviert. Sound kommt via Toslink/Optisch zum AVR.
Geht halt nur 7.2 statt Dolby Atmos.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2020, 13:42
Optisch geht nur 5.1....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XH90 Android Apps keine Dolby Atmos mehr
Haggy67 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
Xbox Series X kein Dolby Atmos bei Filmen
hamlet am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  53 Beiträge
Samsung Dolby Atmos Probleme
Jtdamon am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
ARC eARC Dolby Digital Plus - Dolby Atmos
loggas am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  7 Beiträge
Atmos über eARC an(!) den AVR senden?
Merauder am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  19 Beiträge
Atmos True HD - Fragen und Probleme
kush am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  8 Beiträge
Dolby Atmos - richtiges Setup
Peerli67 am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  8 Beiträge
Xbox Series X DTS Ton Probleme Philips TV/Denon AVR
tacitus01 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  6 Beiträge
SONY AG9 und Sonos Arc (Dolby Atmos) ?
denni_86 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  10 Beiträge
Problem mit Soundbar und Xbox Series X
Kabelsalat88 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen