Yamaha YSW ST 320 an Onkyo TX NR676E richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
xeno83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 18:28
Hallo ihr lieben,

Ich habe obige Kombination im Einsatz mit einem Wharfedale Crystal 3 5.0 System. Der Subwoofer hängt am entsprechenden Ausgang des Receiver. Habe dort ein Kabel im Mono Eingang des Subwoofer klemmen. Die Übergangsfrequenz habe ich komplett aufgedreht, da dies ja der AVR übernimmt. Lautstärke steht auf 4 von 10. ich habe den Subwoofer zwischen meinem linken frontlautsprecher und dem Center platziert. 45° gedreht sodass die frontseite quasi auf den hörplatz zeigt.

im AVR habe ich alle Lautsprecher auf 0 dB und einen Abstand von 2,60 m zu mir angegeben. Der Sourround Sound funktioniert tadellos, jedoch kommt bei mir kein Bass an. Der schlägt gefühlt anderthalb Meter hinter mir an der Wand meines Wohnzimmers auf. Ich habe den Subwoofer schon weiter links und weiter mittig und weiter rechts probiert aufzustellen, leider ohne Erfolg. Auch die Phase habe ich schon umgekehrt und verschiedenste sitzabstände im AVR ausprobiert. Von einem Meter bis 9 m habe ich eigentlich alles durch. Der Bass funktioniert. Ich höre ihn wenn ich an bestimmten Stellen in meinem Wohnzimmer stehe. Meistens aber tatsächlich besser wenn ich stehe. Leider bekomme ich ihn nicht auf den hörplatz gerichtet. Und allmählich gehen mir die Ideen aus. Hat vielleicht noch jemand von euch ein paar eventuell hilfreiche Tipps für mich? Bin um jede Idee dankbar die mich weiterbringen könnte.

Leider kann ich den Woofer nicht vollkommen frei im Raum platzieren. Bei dem Modell handelt es sich um einen downfire woofer. Ich weiß nicht ob ich ihn irgendwie noch anfers aufstellen und platzieren kann oder drehen kann... Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert ohne signifikante Verbesserung oder überhaupt Änderung.

Ich freue mich über jeden Ratschlag und wünsche euch ein schönes Wochenende.


[Beitrag von xeno83 am 05. Dez 2020, 18:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 18:32
Das ist halt so. Musst Du den richtigen Platz finden. Da kann man wenig tricksen. Die Wellenlänge für Sub Schwingungen ist halt nunmal im Meterbereich. Man kann den Sub mal auf den Hörplatz stellen und dann im Zimmer rumkriechen, so als Anhaltspunkt.
xeno83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 18:38
Gerade deswegen dachte ich dass die Einstellung im AVR etwas bringen würde. Aber tatsächlich ziemlich egal welchen Abstand ich einstelle, ich bekomme es nicht ordentlich eingeregelt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2020, 19:37
Die Entfernung im AVR regelt ja nur die Signallaufzeit, also dass nach der Einmessung alle Signale gleichzeitig am Hörplatz eintreffen. Die Raumgeometrei oder die Wellenausbreitungsphysik kann die Einstellung nicht ändern.
Kannst höchstens noch mal am Phasenregler rumspielen.
xeno83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2020, 20:55
Manchmal möchte man die Physik doch zu gerne austricksen können ^^

Aber dann hab ich zumindest alles richtig eingestellt. Den Raum umbauen kann ich genauso wenig, wie den Woofer einfach ganz woanders platzieren.

Nun ja. Vielleicht finde ich ja noch einen andere Möglichkeit. Manchmal scheint ja schon ein halber Meter echt was auszumachen...

Schon mal vielen Dank an dich.
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2020, 09:16
Ich würde überhaupt erst einmal einmessen. Klingt nicht so, als hättest du das bislang getan, wenn du Abstand und Pegel selbst "im AVR angibst".


[Beitrag von ostfried am 06. Dez 2020, 09:17 bearbeitet]
xeno83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2020, 04:31
Hey Ostfried,

Tatsächlich habe ich die Einmessung vor gut drei Jahren gemacht, als ich den Receiver in Betrieb genommen habe. Vorher lief mein Setup an einem Yamaha Receiver problemlos. Bei der Einmessung am Onkyo vor drei Jahren hatte ich mich noch gewundert, warum er mir angezeigt hat, ich würde keinen Subwoofer verwenden. Nachdem er dann ja aber an wählbar und einstellbar war, hab ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht.

Jetzt habe ich gestern noch mal genau so eine solche Messung gemacht. Und auch hier findet er meinen Subwoofer wieder nicht. Viele Möglichkeiten habe ich ja nicht, außer ihn mit dem Mono Kabel in den Subwoofer Ausgang des Receiver und den Monoeingang am Sub selbst einzustöpseln.

Ich werde am Dienstag einmal ausprobieren, ob ein anderes Kabel vielleicht dazu führt dass mein Subwoofer erkannt wird. Vielleicht ist das ja schon die Lösung des Problems. Weil irgendwie im Raum hört man ja Bass. Aber er lässt sich halt in keinster Weise auch nur irgendwie auf den Sitzplatz richten, ganz egal wo ich den Sub hinstelle oder welche Entfernung ich einstelle oder was auch immer. Ich bekomme ein Kabel geliehen, dass an einem Ende einen und am anderen Ende zwei Stecker hat. Die beiden Stecker werde ich dann in L und R meines Subwoofer platzieren. Bin gespannt ob das irgendetwas bringt.


[Beitrag von xeno83 am 07. Dez 2020, 04:33 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2020, 07:24
Du hörst Bass überall im Raum, was völlig normal ist. Aber hörst du auch tatsächlich Bass am Sub? Bewegt sich die Membran? Für deinen AVR bzw. dessen Einmesssystem hast du offenbar seit drei Jahren keinen Sub und hörst ausschließlich den Bass der Satelliten.

Deren Pegel und Entfernung man übrigens auch tunlichst in Ruhe lassen sollte, eine Normierung der Werte auf 0 und fixe Entfernungen ist ohne jeden Sinn und Verstand.

Neues Kabel besorgen und komplett neu einmessen, die Werte danach in Ruhe lassen, ausschließlich alle Boxen auf klein stellen, falls der Onkyo die auf groß setzt. Erkennt die Einmessung dabei den Sub noch immer nicht, hat ers oder der Subausgang des AVR definitiv hinter sich. Seit mindestens drei Jahren.


[Beitrag von ostfried am 07. Dez 2020, 07:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2020, 10:00
Naja, es gibt Testtöne die man aktivieren kann und die Einmessung erfolgt auch nicht im Infra-/Ultraschall Bereich. Da sollte man schon im Vorfeld rausfinden können, ob der Sub genrell einen Mux von sich gibt oder nicht.
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2020, 10:30
Deshalb ja meine vorherige Frage nach der Membran und Tönen aus dem Sub.


[Beitrag von ostfried am 07. Dez 2020, 10:30 bearbeitet]
xeno83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2020, 20:28
Hallo die Herren. Leider ist bei diesem Modell die Membran gut versteckt. Der Yamaha sw320 ist ziemlich komplett geschlossen und unten, dort wo der Bass den Kasten verlässt, gibt es leider für mich auch keine Möglichkeit zu sehen ob er arbeitet oder nicht. meine kleinen Crystal 3 sind jedenfalls sicherlich nicht für den Bass verantwortlich, den ich hier im Raum wahrnehme. Das packen die kleinen Dinger überhaupt nicht. Schließlich kann ich den Bass ja tatsächlich spüren... Aber eben leider nur in der letzten Ecke meines Raumes.

Die Aufstellung der bassbox ist ziemlich genau mittig zwischen centerbox und dem linken frontlautsprecher. einen guten halben Meter nach vorne gesetzt, steht er vor dem TV-Rack.

Jetzt besorge ich mir erstmal das Y-Kabel und teste mal ob es daran liegt. der Sub ist halt auch schon tatsächlich sehr alt. Vielleicht hat er es ja wirklich schon hinter sich.
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2020, 20:35
Der Onkyo ist nicht grad n Einmesswunder, du hast eh am Ergebnis geschlumpft und demnach vorhandene anständige Raummoden kriegen auch deine Wharfedale hinreichend angeregt. Einen funktionierenden Sub bemerkt man eindeutig am Sub, nicht nur an den Modenmaxima im Raum.

Leg doch einfach mal dein Ohr an den Sub und gib Dampf. Dann hörst und spürst du schon, ob er läuft. Oder halt meinethalben die Hand vors Reflexrohr und dreh auf. Das Leben ist doch gar nicht so schwer.


[Beitrag von ostfried am 07. Dez 2020, 20:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2020, 20:39
Oder spiele mal Testtöne am AVR ab....
xeno83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2020, 22:17
Und genau bei den Test Tönen kommt nichts. Ich habe jetzt mal ein y Kabel angeklemmt und das einmessmikrofon verbunden. Zumindest hat er diesmal direkt erkannt, dass ich einen Subwoofer angeschlossen habe. Da ich es mir nicht mit meinen Nachbarn verscherzen möchte, mache ich den test bzw der Einmessung morgen im Laufe des Tages. Bin mal gespannt was sich ergibt.

Euch jedenfalls nochmals vielen Dank für eure Beiträge.
xeno83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2020, 11:36
Es lag tatsächlich am Kabel. Habe den Subwoofer jetzt ordentlich einmessen können und musste ihn ein ganzes Stück runterpegeln. Sonst nimmt der mir die Bude auseinander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übernahmefrequenzen richtig einstellen
Pegasus4 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  34 Beiträge
Richtig einstellen???
13.11.2002  –  Letzte Antwort am 02.12.2002  –  8 Beiträge
subwoofer richtig einstellen?
Affenmensch am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
DD richtig einstellen
Tratschcafe am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  27 Beiträge
Surround System richtig einstellen
imarcell am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Dolby Anlage richtig einstellen.
Mori85HH am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Raumkorrektur/Laufzeitverzögerung richtig einstellen
HerrKommilitone am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Receiver richtig einstellen
heatschgern am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  9 Beiträge
Surroundanlage richtig einstellen
Tom-68 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  23 Beiträge
Wie richtig einstellen?
GK-PePe am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen