Center trotz geringer Stereobreite sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Nucks
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2020, 01:09
Guten Abend,

meine Frontlautsprecher können leider nur 1,70 m auseinander stehen, der Sitzabstand beträgt ca. 2,75 m. Wenn man mittig sitzt, funktioniert der Phantomcenter auch recht gut.
Ich frage mich aber trotzdem, ob ein Centerlautsprecher hier Sinn machen würde. Die beiden Frontlautsprecher würden dann ja durch einen dritten Lautsprecher entlastet werden. Bekommt man dadurch einen räumlicheren und differenzierteren Klang?
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 01:22
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen nein.
Mein kleines Setup steht 1,80m auseinander, der Hörplatz ist 1,80m entfernt. Anfangs hatte uch einen Center mittig gehabt. Es verbessert weder den Klang (Musik, Zocken, Filme) noch das Erlebnis bei mir.
Differenzierter kann Möglich sein, da kommt es auf den Center an und sein Abstrahlverhalten. Er verbessert in der Regel die Sprachverständlichkeit bei Filmen (Mehrkanalton), ist aber bei deinem Spitzen Stereodreieck unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen).
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2020, 10:54
Falls oft Besuch zum Filmschauen vorbei kommt (zwar aktuell eher unwahrscheinlich) und das ganze Sofa voll ist oder z.B. die Freundin immer in der Sofaecke sitzt könnte man drüber nachdenken, ansonsten würde ich auch eher drauf verzichten.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2020, 21:24
Bei 1.70m aufstellungsbreite der Fronts würde ich deffinitiv auf einen Center verzichten.


[Beitrag von Denon_1957 am 14. Dez 2020, 21:25 bearbeitet]
Nucks
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2021, 11:20
Moin,

inzwischen habe ich einen Center bei mir stehen. Einen Unterschied höre ich schon, auch wenn er nicht eklatant ist.
Ohne Center sind die Stimmen auch gut verständlich, aber etwas diffuser vor dem Bild und mehr im Geschehen mit drin (klingt jetzt vielleicht negativer als es ist). Mit Center klingen die Dialoge etwas deutlicher und sind mehr vor/über dem Geschehen und die kommen natürlich immer aus der Mitte. Wenn man sich wirklich darauf konzentriert, kommen die Stimmen mit Center auch etwas tiefer als ohne, was natürlich der Aufstellung geschuldet ist. Aber wenn man sich auf den Film konzentriert und nicht auf die Lautsprecher, fällt die tiefere Postion nicht auf.
GAREA
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:16
Natürlich klingt es mit und ohne Center unterschiedlich.
Ich finde es harmonischer ohne Center, weil die Mitte dann exakt so klingt wie sonst auch (wie bei Stereo).

Selbst 3 identische LS in der Front sind kein Garant - einfach wegen der Aufstellung: unterschiedliche Abstände zu den Seitenwänden, der C steht bei symmetrischer Aufstellung im Gegensatz zu L und R i.d.R. im Druckminimum der ersten Quermode usw. usf.


[Beitrag von GAREA am 02. Mrz 2021, 21:44 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:07

GAREA (Beitrag #6) schrieb:
Natürlich klingt es mit und ohne Center unterschiedlich.
Ich finde es harmonischer ohne Center, weil die Mitte dann exakt so klingt wie sonst auch (wie bei Stereo).



Mit einen kleinen Unterschied zu Stereo, der Phantomcenter ist durch die Summierung von L/R ca. 3dB lauter.
Dadurch finden einige die Stimmenwiedergabe der Phantommitte besser.
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:52
Das wär mir jetzt neu... warum sollte der Phantom-C +3dB lauter sein?

Die +6dB durch Summierung von L+R dürfte der AVR eigentlich ausgleichen.


[Beitrag von GAREA am 04. Mrz 2021, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei center Lautsprecher sinnvoll.
freddy672 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
3.0 sinnvoll?
S.Heß am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Ist ein Center-LS überhaupt sinnvoll?
Pharas am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  6 Beiträge
Dolby Atmos bei geringer Deckenhöhe
Callimon am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  2 Beiträge
Anlage sinnvoll ergänzen
Catzenjaeger am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Bananenstecker sinnvoll?
BMWDaniel am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Mehrkanalmusik sinnvoll?
gremy am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  16 Beiträge
Subwoofer sinnvoll ?
Petty12 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  15 Beiträge
Heimkinoraum Sinnvoll?
Biirdman am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  299 Beiträge
Kombination sinnvoll?
unkel04 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen