Phantomcenter verschoben bei Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Eld
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:02
Hallo allerseits,

ich habe eine tolle Erfahrung gemacht nach einer neuen Einmessung mit dem Phantomcenter bei Stereo, aber der Reihe nach.

Meine Stereo 603er, an einem Denon AVC x8500h (Audyssey MulTeq XT32) stehen 3m auseinander (Mitte LS gemessen), ich sitze mittig dazwichen, die LS haben jeweils 2,85m Abstand zum Hörplatz. Ich bin also in der Spitze des Stereidreiecks.
Bis vor ein paar Wochen war alles OK und der Phantomcenter da wo er hingehört (Besuch geht immer am Center lauschen und wundert sich das der Stumm ist und bleibt).
Dann habe ich den Bassreflex mit den kompletten Stopfen dicht gemacht. Und der Phantomcenter ist irgendwie leicht nach links gewandert. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Sitze ich am Hörplatz mit offenen Augen ist der Phantomcenter da wo er hingehört, schließe ich die Augen und tauche in die Musik ein ist er irgendwie leicht nach links verschoben. Ich habe dies mit mehreren Musik-CDs ausgiebig getestet, immer mit dem beschriebenen Resultat.
Gut, dachte ich mir, hab ja was an den LS verändert (Stopfen im Bassreflex), was zu unvorhergesehenen Auswirkungen führte.
Also habe ich gestern eine neue Einmessung gemacht. Das Ergebnis ist das nun eine deutliche Verschiebung nach links stattfindet, warum auch immer. Am Raum und der Möbelierung habe ich nichts geändert.
Einen Fehler bei der Einmessung möchte ich ausschließen.

Die alte Einmessung ist vorhanden um ggf. Rückbauen zu können, ohne weitere Einmessung.

Weiß wer Rat?
GAREA
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 01:33
1. Hast du bei beiden Frontboxen die BR-Rohre verstopft?
2. Wie ist es ohne Audyssey?

Bevor hier wild spekuliert wird:
Hast du REW? Dann mach mal folgende 3 Full Range (20-20000Hz) Messungen: L, R, L+R.


[Beitrag von GAREA am 04. Mrz 2021, 01:38 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:51
Ja, Stopfen sind in L und R vorhanden.

Ich habs kurz mit PureDirect probiert:
- mit Stopfen, leicht nach links verschoben
- ohne Stopfen da wo er hin gehört

Ich muss mir mal die kompletten Einstellungen angucken im Denon-Setup mit OSD, anstatt auf dem Display, wenn ich Zeit habe (auch 2-Kanal-Wiedergabe). An den Einmessergebnissen spiel ich eigentlich nicht rum, abgesehen von der globalen Trennfrequenz (80Hz), Mittentonkompensation umd Flat anstatt Reference.

REW habe ich, muss ich mich aber einarbeiten. Dazu hätte ich nur das Audyssey-Mik, kein UMIK-1.


[Beitrag von Der_Eld am 04. Mrz 2021, 14:54 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 09:53
REW kriege ich zum laufen mit dem inBuild-Mikro des Laptops, das dürfte aber Müll erzeugen im Ergebnis und keine Aussagekraft haben.
Das Audyssey-Mikro kriege ich an meinem Laptop nicht zum laufen.
Eine Quelle für das UMIK-1 habe ich gefunden.

Das Setup am AVC sieht aus wie immer, also keine Veränderungen.

Jetzt eine einfache Frage: Bringt es was wenn ich den linken Kanal um 0,5 - 1,0dB absenke? Als Workaround, nicht als abschließende Lösung.
Der_Eld
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:33
Ich habe glaube ich den Verursacher ausgemacht, der linke Kanal ist 1,5 - 2,5dB zu laut eingepegelt nach der Einmessung...
Ich hab per Hand nachgeregelt und es klingt besser und scheint zu passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center über TV oder Phantomcenter?
Baakenmonster am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  8 Beiträge
Stimmen bei Phantomcenter viel zu einseitig.
Niffel92 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
Bei Stereo kein Subwoofer?
simon15 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  8 Beiträge
Heimkino per Stereo Amp. / Blu-Ray per DAC
jp.x am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  11 Beiträge
Stereo Boxen bei Heimkino-System?
roman_bibo am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  28 Beiträge
Stereo Qualität bei AV Verstärker
TomGroove am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  66 Beiträge
Nur Stereo bei DTS-HD
Flo2409 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Nur Stereo bei Philips 42Pfl8404
wentzerich am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  6 Beiträge
Kein Ton bei PCM Stereo
Depi115 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen