Stimmen bei Phantomcenter viel zu einseitig.

+A -A
Autor
Beitrag
Niffel92
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 14:34
Hallo zusammen,

ich habe als Frontlautsprecher zwei Dali Zensor 1 die in zwei Meter Abstand an der Wand hängen. Ich sitze genau im Stereo-Dreieck in einem Abstand von ca. 2,50m. Center ist aktuell keiner vorhanden, daher Phantomcenter. Receiver ist der Yamaha RX-V381, mit dem ich die LS über YPAO eingemessen habe.

Problem ist, dass bei allen Film- und Serien-Quellen die Stimmen immer viel zu einseitig links oder rechts und klar ortbar sind. Ob die Stimmen dominant links oder rechts sind, ändert sich manchmal nach neuem Einmessen.

Woran kann das liegen? Raumakustik, Receiver?!

Theoretisch sollte bei den Abständen und der Sitzposition kein Center nötig sein. Mindestens sollte es so klingen, als ob die Stimme aus der Mitte kommt, wenn ich perfekt im Stereo-Dreieck sitze.
Ich habe auch schon ein Paar Dali Zensor Pico ausprobiert. Dort besteht das gleiche Problem.

Viele Grüße
Noel
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 14:57

Niffel92 (Beitrag #1) schrieb:
Theoretisch sollte bei den Abständen und der Sitzposition kein Center nötig sein.
Ich sag mal so: theoretisch. Praktisch sieht das dann vor Ort schon ganz anders aus.

Woran kann das liegen? Raumakustik, Receiver?!
In erster Line an der Raumakustik und damit einhergehend die Einmessung durch den AVR. Verhält sich das bei allen Mehrkanalwiedergaben so oder nur bei ausgesuchten?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 15:01
ist das denn im Pure Modus auch so?
Niffel92
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 15:23

Verhält sich das bei allen Mehrkanalwiedergaben so oder nur bei ausgesuchten?

Bisher bei allen Mehrkanalwiedergaben.


ist das denn im Pure Modus auch so?

Den Pure-Modus habe ich gar nicht. Nur Straight. Aber da war es genauso.

Ich habe es eben mal ohne den Subwoofer getestet. Danach war es deutlich besser und die Stimmenwiedergabe war gleich aus beiden LS. Das kann ich mir nun überhaupt nicht erklären.

Edit:
Wenn ich ohne den Subwoofer einmesse und ihn nachträglich mit zuvor gemessenen Werten wieder dazu schalte, ist es auch besser.


[Beitrag von Niffel92 am 04. Jan 2017, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phantomcenter verschoben bei Stereo
Der_Eld am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  5 Beiträge
Center über TV oder Phantomcenter?
Baakenmonster am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  8 Beiträge
5.0 - Zu viel Bass - Stimmen zu leise
ermelo am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Stimmen bei Subwoofer?!?! !!!HELP!!!
lolologan am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  11 Beiträge
keine Stimmen bei DVD
wildbret am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  11 Beiträge
Verzerrung bei Stimmen
filmfreak13 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Stimmen zu leise
jahusa03 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  12 Beiträge
Brumm Stimmen ?
Boater am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Warum höre ich Stimmen?? :-)
Cyberurmel am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
5.1 verzerrte stimmen
Ruffz am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen