Optimierung Heimkino - Wie geht es weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:08
Hallo Leute,

seitdem ich ein Jugendlicher war, habe ich mein Heimkino nach und nach weiter ausgebaut. Aktuell stehe ich aber an einem Punkt mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin, aber nicht weiß, was der nächste sinnvolle Schritt ist.

Meine Konfiguration:

Receiver: Onkyo TX-NR646
Center: CANTON 456.2
Front: CANTON Chrono 518 DC
Rear: CANTON LE 103
Sub: CANTON SUB 12.4

Ich schaue viele Filme und Serien über Stream und höre gelegentlich auch Musik (Stereo), ab und zu ist auch eine Blu Ray dabei.

Ich genieße klaren, sauberen Ton und präzise Bässe. Ich habe schon viel mit den Einstellungen rumgespielt und etliche Male eingemessen, aber so richtig perfekt ist das Heimkinoerlebnis noch nicht. Vor allem der Bass dröhnt bei manchen Szenen extrem (Raummoden). Grundsätzlich soll es hier aber nicht um meine Einstellungen gehen. Passt evtl. der Receiver nicht zu den Lautsprechern (zu )

Nach einiger Recherche habe ich folgende Ideen der Optimierung entwickelt:

- Umstellung Subwoofer auf CANTON 1200 r
- Neuer Receiver, welcher?
- Installation Anti-Mode Equalizer 8033 Cinema
- Umstellung der Rear-Speaker auf Chronos

Langfristig werde ich wohl alle Maßnahmen durchführen, aktuell ist aber nur Kapital für eine Maßnahme vorhanden.

Welche Maßnahme ist die sinnvollste, was ist eure Empfehlung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:22
Alle LS auf klein eingemessen und für den Sub nur LFE ??
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:54
LFE hab ich im AVR auf 120 Hz stehen.

Bei dem ONKYO ist mit nicht bekannt, dass man die LS auf small oder large stellen kann... Oder?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:08
Klar kann man
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:13
Ok, würdest du verraten wo genau? Bei der Einrichtung wird danach nicht gefragt... Heißt es bei ONKYO auch small oder large?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 10:58
In der Lautsprecherkonfiguration bei der Übernahmefrequenz/Crossover. Steht dort Full Band oder Full Range (keine Ahnung wie das bei Onkyo heißt) entspricht das "Large". Steht dort ein Wert mit Hz entspricht das "Small".
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:23
alles klar, vielen Dank. Wieder was gelernt.

Dann habe ich alle Lautsprecher auf small. Habe eine Übergangsfrequnz von 80 Hz bei allen eingestellt.
Mankra
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:15

ootobbyoo (Beitrag #1) schrieb:

Welche Maßnahme ist die sinnvollste, was ist eure Empfehlung?

UMIK-1 kaufen
In REW einarbeiten
Ist-Zustand erheben

Raumakustik optimieren.

Die Elektronik steht weit hinten in der Wirksamkeit
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:26
Ok... Dazu ein paar Verständnisfragen. Wieso sollte ich das selbst besser machen, als das AccuEQ von ONKYO?

Und was könnte das Ergebnis der Messung sein? Resonatoren oder Absorber werde ich nicht in unser Wohnzimmer bauen können. Reichen die Equalizereinstellungen des ONKYO aus, um ausreichend Einfluss zu nehmen? Oder was kann ein Resultat der Messungen sein?

Danke!
Mankra
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2021, 17:44
Weil die Elektronik akustische Mängel kaum ausgleichen kann.

Nachhall kann keine Elektronik verändern. Bei Raummoden können Überhöhungen zwar gesenkt werden, aber Auslöschungen nicht wiederhergestellt.
Usw.
Mit einem normalen EQ kommt man nicht weit, mit einem PEQ bißerl weiter, jedoch greift dies in die Phase ein. Dazu müßte man schon umfangreich per FIR Filtern arbeiten.

Deine Frage lautete nach der sinnvollsten Maßnahme. Dies ist nun mal die Raumakustik.
a.p.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:45
Ich kann das Antimode wirklich sehr empfehlen
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:10
ok, ich stehe immer noch vor der Frage, wie es jetzt weitergeht.

Was wären denn mögliche Folgerungen aus der Einmessung mit REW?

Ein Deckelsegel wäre unter Umständen noch möglich. Mehr Maßnahmen bekomme ich im Wohnzimmer nicht genehmigt ;-).

Wenn ich eh kaum bis keine Maßnahmen ergreifen kann, macht evtl. doch gleich der Anti-Mode Sinn, oder sehe ich das falsch?

Danke und Grüße!
dott77
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2021, 14:47
Erstelle mal einen Plan von deinem Raum, inkl Lautsprecher und Sitzposition.
Damit kann man dir bestimmt weiter helfen.
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2021, 16:54
Gute Idee!

Ich hab meine Konfiguration mal in unseren Grundriss eingemalt.

LS im Grundriss
dott77
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2021, 18:16
Also, der Raum ist natürlich nicht optimal aber du solltest versuchen mit dem Sofa etwas von der Wand zu kommen. Es bietet sich evtl. ein Regal hinter dem Sofa an um das zu erreichen. Leider kann man auf dem Plan keine Maße erkennen aber ich vermute mal es sind 5-6m bis zur Front.

Du solltest den Subwoofer auf verschiedenen Positionen testen. Ein Teppich vor dem Lowboard wäre auch ganz ok und dicke Vorhänge für die Fenster.

Ansonsten wird das schon eher schwierig mit dem Nachhall in dem Raum.
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2021, 22:38
Sofa von der Wand ist leider keine Option. Auch bin ich in der Positionierung des Subs eingeschränkt (siehe Foto). Daher die Idee mit dem Anti-Mode.

Würde ein Deckensegel klangliche Verbesserung bringen? Mit stylischer Beleuchtung bekomme ich das bei meiner Frau vielleicht noch durch...

IMAGE_e4f2a8f3-bac4-4808-aa92-d6892cff1ccc
Schnuckiputz
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2021, 01:20

ootobbyoo (Beitrag #16) schrieb:
Sofa von der Wand ist leider keine Option. Auch bin ich in der Positionierung des Subs eingeschränkt (siehe Foto). Daher die Idee mit dem Anti-Mode.


Optisch sieht das alles wirklich recht ansprechend aus. Doch akustisch ist das leider eine ziemliche Katastrophe. So könnte man nicht mal ein halbwegs gutes Klangbild in einfachem Stereo oder in einer 2.1 Konfiguration erzeugen. Damit sich die Schallwellen ausbreiten können, müssen die Lautsprecher "atmen" können. Der in der Ecke zwischen Wand und Schrank eingezwängte linke Front-LS geht so gar nicht. Es sieht auch fast so aus als sei der Abstand zwischen LS-Rückwand und Zimmerwand zu gering. Das alles behindert die freie Ausbreitung der Schallwellen und verhindert ein natürliches Klangbild.

Das weitere Problem des zu geringen Abstandes zwischen Sofa und den beiden hinteren LS wurde schon angesprochen. Echten 5.1 Sound kriegt man so nicht hin. Wegen der extrem ungünstigen Positionierung des linken Front-LS kann man -wie erwähnt- auch keinen guten Stereo-Effekt erwarten. Und wenn man 5.1 Sound will, müßte der Schrank also nach rechts versetzt und das Sofa ein ganzes Stück von der Wand weggesetzt werden. Dann sollte es zumindest passabel klingen.

Ist das nicht möglich bzw. "ehegattenmäßig" nicht durchsetzbar, bliebe noch eine Möglichkeit der "Befreiung" der Schallwellen durch den Einsatz von 2 an der Decke aufzuhängenden Kugel-LS als Front-LS, z.B. der Audiorama 9000, die es auch in weiß gibt. Damit könnte man immerhin ein 2.1 System hinbekommen. Man kann gewöhnlich als Output am Receiver 5.1 Sound einstellen, der dann elektronisch simuliert wird. Das wirkt z.B. bei Filmen mit etwas Glück immerhin etwas räumlicher als Stereo, ersetzt aber kein gutes 5.1 System.

Ein echter räumlicher 5.1 Sound ist bei unveränderbarer Positionierung der Couch und bei weiterhin eingezwängtem linken Front-LS m.E. nicht realisierbar.
dott77
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:42
Ohne optische Veränderung wird das nichts. Hast du noch einen anderen Raum?
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:45
Erstmal danke für die harte, aber ehrliche Rückmeldung.

Zwischen Wand und Front LS sind noch ca. 20 cm. Vielleicht täuscht es auf dem Foto etwas.

Da es sich primär um ein Wohnzimmer und kein Heimkino handelt, sind räumliche Änderungen aktuell nicht möglich. In 10 Jahren ist vielleicht mal ein Heimkino im Keller denkbar, aber bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig, als das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.

Über ebay Kleinanzeigen habe ich mir jetzt einen Anti-Mode zugelegt. Ich werde mit diesem testen und berichten.

Wie gesagt, ein Deckensegel ist noch im Bereich des Möglichen. Ggf. noch Front High Lautsprecher oder welche direkt im Deckensegel. Alternativ sind auch Atmos enabled Lautsprecher auf den Standlautsprechern denkbar, dann würde natürlich das Deckensegel entfallen. Was meint ihr?
knX
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2021, 00:20
kannst du dir meines Erachtens sparen.
Atmos Enabled auf Frontlautsprechern braucht schon eine super ideal Aufstellung um überhaupt etwas in irgendeiner Weise zu bringen, da sie über Reflexionen in der Theorie arbeiten. So richtig funktionieren tut das allerdings nicht.
Denkensegel kann was bringen für die Reflexionen die über die Decke kommen, logischer weise. Aber macht bei dir eigentlich den Bock auch nicht wirklich fett. Gerade der Linke Lautsprecher ist dementsprechend eingeengt, da wimmelt es nur so vor Refelxionen.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann weiß ich nicht so recht wo wir bei der Front noch Front High unterbringen.

Einzige was eventuell funktionieren könnte wäre Atmos mit 2 Lautsprecher, davon bin ich aber kein wirklicher Fan.
Allerdings sagt man eigentlich, man sollte erstmal die untere Ebene unter "Kontrolle" bringen bevor man auf die obere geht.

Mit dem Antimode hast du für deinen Bass schonmal nen guten Schritt gemacht, alles weitere würde ich erst angehen wenn ihr euch eventuell irgendwann an der Wohnwand satt gesehen habt und es ein wenig luftiger wollt.

Vollkommen klar das es ein Wohnzimmer ist und sieht ja auch gut aus. Dementsprechend muss man halt mit den entsprechenden Klangnachteilen leben.

ootobbyoo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Mrz 2021, 18:54
Der Anti-Mode ist gestern schon angekommen und ich konnte ein wenig rumtesten. Mein erstes Fazit fällt jetzt schon überragend aus. Die kleine Box ist wirklich ein Wunderwerk der Technik.

Ich konnte die Raummoden beim Bass deutlich reduzieren. Der Bass ist jetzt wirklich sehr satt und kräftig ohne zu dröhnen. Erstmal vielen dank für den Tipp! Kann ich jedem nur empfehlen. Die Anleitung ist super geschrieben und nach ca. 20 Minuten hat man den Anti-Mode und den Receiver eingemessen.

Front High könnte ich oben auf den Schrank stellen oder auch oben an die Wand schrauben oder wiegesagt direkt mit ins geplante Deckensegel integrieren.
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 21. Mrz 2021, 19:20
Mal ganz grob formuliert: Damit Front Height als "von oben" wahrgenommen werden, dürfen sie bei einer Standard Neubau-Deckenhöhe maximal 2,5m vom Hörplatz entfernt sein. Ist die Entfernung größer, wird der Winkel so flach, dass aus dem "von oben" ein "von vorne" wird... ergo kann man sich das dann sparen.
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mrz 2021, 19:28
mit dem Deckensegel könnte ich das gewährleisten
ootobbyoo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mrz 2021, 01:12
Ich habe noch eine generelle Frage zum Einmessen des AVR. Hier werden mir nach dem Einmessvorgang für die 5 LS Übergangsfrequenzen von 30-40 Hz vorgeschlagen. Sollte man diese belassen oder manuell auf 80 Hz korrigieren, wie es oft empfohlen wird?
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2021, 01:21
30-40 Hz für Center und Surround sind schon sehr unüblich. Da scheint eher etwas bei der Einmessung schief gegangen zu sein, denn solche Werte sollte der AVR nicht bringen. Selbst für deine Stand-LS finde ich den Wert zu niedrig. Stand-LS 60Hz, Rest 80Hz wäre meine Empfehlung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung Heimkino
vlkrptrlk am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Zimmer umgestaltung zur Heimkino optimierung
gehirn_tot am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Optimierung LS
hgomespere am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  8 Beiträge
Raum und Klang optimierung.....
djseli01 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
Optimierung 5.1
Kadara am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Tipps und Optimierung Heimkino für blutigen Anfänger
Deramond am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  35 Beiträge
klang optimierung 5.1?!? Coiaxal?!?
bonn am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Optimierung der Lautsprecheraufstellung
Andre_moeller85 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  6 Beiträge
Optimierung Lautsprecher-Front
Energy_Master am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  4 Beiträge
Optimierung des Surroundsounds
Sven78HH am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen