Surround Upmixer bei Film nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4cKr4iN
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:41
Hallo,
Ich besitze seit kurzem ein Auro 3D Setup und habe bisher bei Filmen immer den dazugehörigen Upmixer wählen können da es sich damit einfach am besten anhört.

Nun habe ich gestern Abend den Film Jurassic World fallen Kingdom auf 4k Blu Ray angeschaut. Auf dem war eine DTS X Tonspur in Deutsch. Die war auch gar nicht schlecht allerdings wollte ich dann doch lieber mit dem Auro upmixer vorlieb nehmen. Ich habe allerdings bei der Auswahl der Tonspuren nur Stereo, DTS:X und direct wählen können was mir ein bisschen seltsam erschien. Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden irgendwie eine andere Tonspur zu bekommen. Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man dieses Problem umgehen kann?

Als Avr verwende ich den Marantz 7011.

Mfg Bl4ckr4in
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:49
machst du da jetzt nicht einen Gedankenfehler? Die Tonspur wählst du doch beim Player aus und den Upmixer beim AVR?
Bl4cKr4iN
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:56
Sorry ich meinte ja den Upmixer. Aber da konnte ich nicht wie sonst zwischen den upmixern wählen.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:13
Bei einigen Modellen meine ich war das gesperrt bereits vorhandenen 3D Sound mit einem Upmixer zu bearbeiten. Da konnte man den Upmixer nur verwenden wenn die Tonspur keine Höhenkanäle hatte.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:42
Liegt das jetzt an der Disc, am Blu Ray Player oder am AVR? So was ähnliches hab ich mir jetzt auch schon gedacht 🤔
Highente
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:54

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:
Bei einigen Modellen meine ich war das gesperrt bereits vorhandenen 3D Sound mit einem Upmixer zu bearbeiten. Da konnte man den Upmixer nur verwenden wenn die Tonspur keine Höhenkanäle hatte.

Das war ein Lizenzstreit zwischen Dolby und DTS.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:04
Der Lizenzstreit betraf aber nur wenige Tonformate: DD+ und Dolby True HD durften nicht von Upmixern, die nicht von Dolby stammen aufgepeppt werden.

Die Upmixer können nur 2D auf 3D aufpeppen.
Die können ja nur auf 3D hochrechnen, aber DTS:X ist schon 3D. Auf was sollten die das hochrechen?
4D? Das gibts nicht.

Grüße
Roman
hardy.som
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:26

Bl4cKr4iN (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man dieses Problem umgehen kann?

Als Avr verwende ich den Marantz 7011.

Mfg Bl4ckr4in


Wenn nur DTS:X als Tonspur vorhanden ist, kannst du die Auro-Matic nicht anwenden.
Probiere mal am Player die Tonausgabe auf PCM zu stellen, dann müsstest du auch Auro auswählen können.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:27

Die können ja nur auf 3D hochrechnen, aber DTS:X ist schon 3D. Auf was sollten die das hochrechen?
4D? Das gibts nicht.

Es ist prinzipiell möglich Atmos und DTS:X per Auro3D hochzurechnen. Dann werden die vorhandenen Höhenkanäle ignorieren und einfach der TrueHD bzw DTS-HD Kern hochgerechnet, wenn man eine Dauerbeschallung von oben vorzieht. Gibt ja durchaus 3D Tonspuren in denen sich oben nicht wirklich viel tut, in dem Fall kann es sich auszahlen
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:57
Bei Denon kann man bei DTS:X keinen Upmixer auswählen das ist schon immer so gewesen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:03
Stimmt,selber Probiert bei Bad Boys 3
Passat
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:49
Und Marantz sind Denon in anderer Verpackung.
Deshalb gilt das für Denon geschiebene auch für Marantz.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Upmixer neuere AVRs
Baffo21 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  6 Beiträge
Atmos DSU: Dolby Surround Upmixer, eine Krücke?
Stax1 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Warum Dolby Atmos wenn es Upmixer gibt?
EraserMacki am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Schnelle Erklärung alle Tonformate und aller Upmixer
mrsonei6 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  7 Beiträge
Surround möglich, oder gleich sein lassen?
Illuminated748 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Surround System möglich, bzw. sinnvoll?
Gesaines am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Upmixer-Sperrklausel: Dolby zieht jetzt die Daumenschrauben an
TeHaX am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  2 Beiträge
Surround-Anlagen für Film und/oder Musik?
mifri am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  10 Beiträge
macken bei surround wiedergabe
bommel# am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257