Schnelle Erklärung alle Tonformate und aller Upmixer

+A -A
Autor
Beitrag
mrsonei6
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 11:29
Hallo zusammen ich bin gerade dabei eine komprimierte Liste aller Tonformate zu erstellen
Die aktuell hauptsächlich verwendet werden.
Da mich die Flut an Infos aller Formate erschlägt, möchte
Ich diese Liste als Spickzettel in meinem Heimkino verwenden.
Aktuell sind zwar einige Dinge klar, aber ob ich das alles in einem
Jahr noch immer weiß ist fraglich. Und hier möchte ich eine Zusammenfassung
Aller wichtigen Infos besitzen

Könntet ihr mir weiterhelfen und kontrollieren ob ich hier alles richtig verstanden habe? 😂🙈
Es sind sicher einige Dinge die verbessert werden müssen oder gar komplett
Falsch sind. Aber genau deswegen brauche ich eure Hilfe



Ton-Formate (komprimiert)

1. Dolby Digital (5.1)
2. Dolby Digital plus (7.1) für Streaming
3. DTS (5.1)


HD Ton-Formate (unkomprimiert)
1. Dolby TrueHD (7.1)
2. DTS HD (7.1)


3D Ton-Formate:
(komprimiert z.B Für Streaming Netflix)
1. Dolby Digital Plus Atmos (5.1.2). (Benötigt eARC bei TV und AV Receiver. ARC reicht nicht aus)
2. DTS:X gibt es nicht komprimiert
3. Auro 3D gibt es nicht komprimiert


3D Ton-Formate:
(unkomprimiert) =Die Beste Version
1. Dolby TrueHD Atmos (7.1.4)
2. DTS:X (7.1.4)
3. Auro 3D


Die Upmixer
1. Bei Dolby Atmos heißt das Upmix "Dolby Surround" —>(Dsur)
2. Bei DTS:X heißt der Upmixer, "DTS Neural:X"
3. Auro 3D hat als Upmixer „Auro-Matic“


[Beitrag von mrsonei6 am 12. Feb 2020, 11:34 bearbeitet]
Trype
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 11:35

1. Dolby Digital Plus Atmos (5.1.2). (Benötigt eARC bei TV und AV Receiver. ARC reicht nicht aus)


Ist nicht richtig, aktuelle Geräte (Bei Denon AVRs ab 2015) unterstützen DD+ inkl. Atmos über Arc.
ChrisL75
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2020, 15:30
ebenfalls falsch ist die Bezeichnung von "HD Ton-Formate (unkomprimiert)", richtig wäre: verlustlos komprimiert.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2020, 14:18

mrsonei6 (Beitrag #1) schrieb:
.....

Die Upmixer
1. Bei Dolby Atmos heißt das Upmix "Dolby Surround" —>(Dsur)
2. Bei DTS:X heißt der Upmixer, "DTS Neural:X"
3. Auro 3D hat als Upmixer „Auro-Matic“


Die "älteren" Upmixer hast du bewusst nicht genannt? Wenn man schon so eine Liste macht, würde ich sie ja aufführen, kannst sie ja ggf. separat nennen.

Dolby Surround
Dolby Surround II/PL II
(ggf. Ableitungen davon, jeweils Dolby Surround PL II Music und Movie)
Dolby Surround II/PL II x
DTS:Neo
Logic 7
?????


[Beitrag von Apalone am 13. Feb 2020, 14:19 bearbeitet]
binap
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2020, 14:47
Du solltest schon den UNterschied zwischen "komprimiert" und "verlustfrei" kennen...

Alle Codecs bis auf LPCM sind komprimiert, nur eben manche verlustfrei und manche verlustbehaftet...

Die 3D-Audio-Upmixer nennen sich:

DSU (Dolby Surround Upmixer)
DTS Neural: X
Auro-Matic


Auro-3D benutzt "DTS-HD Master Audio" als Grundcodec, der ebenfalls verlustfrei komprimiert ist.


[Beitrag von binap am 13. Feb 2020, 14:52 bearbeitet]
mrsonei6
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2020, 18:52

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

mrsonei6 (Beitrag #1) schrieb:
.....

Die Upmixer
1. Bei Dolby Atmos heißt das Upmix "Dolby Surround" —>(Dsur)
2. Bei DTS:X heißt der Upmixer, "DTS Neural:X"
3. Auro 3D hat als Upmixer „Auro-Matic“


Die "älteren" Upmixer hast du bewusst nicht genannt? Wenn man schon so eine Liste macht, würde ich sie ja aufführen, kannst sie ja ggf. separat nennen.

Dolby Surround
Dolby Surround II/PL II
(ggf. Ableitungen davon, jeweils Dolby Surround PL II Music und Movie)
Dolby Surround II/PL II x
DTS:Neo
Logic 7
?????


Ja diese alten Formate habe ich bewusst weg gelassen
Da sie für mich keine Relevanz haben
Passat
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2020, 14:06
Da fehlt aber noch viel:
Verlustbehaftet komprimiert SD:
- Dolby Digital
- Dolby Digital EX (6.1, der 6. Kanal steckt matrixkodiert in den beiden Surroundkanälen)
- Dolby Digital Plus (Theoretisch bis 22.2, in der Praxis max. 7.1)
- DTS
- DTS ES Matrix (6.1, der 6. Kanal der 6. Kanal steckt matrixkodiert in den beiden Surroundkanälen)
- DTS ES Discrete (6.1, der 6. Kanal ist als diskreter Kanal vorhanden)
- DTS 96/24 (Wie DTS, aber anstatt 20 Bit/48 kHz mit 24 Bit/96 kHz)
- SDDS (7.1 mit 5 Frontkanälen, gabs nur im Kino)

Verlustbehaftet komprimiert HD:
- DTS HD High Resolution Audio

Verlustfrei komprimiert HD:
- Dolby True HD
- DTS HD Master Audio

3D-Tonformate:
- Dolby Atmos (Hat als Basis Dolby Digital Plus oder Dolby True HD)
- DTS:X (Hat als Basis DTS HD HRA oder DTS HD MA)
- Auro 3D (hat als Basis PCM)

Analoge Surrounddekoder:
- Dolby Surround (3.0, dekodiert Front rechts/links und Surround, Surround ist Mono, wird aber über mindestens 2 Lautsprecher wiedergegeben, Surround bandbegrenzt von 100 Hz - 7 kHz)
- Dolby Pro Logic (4.0, wie DS, dekodiert aber zusätzlich einen Centerkanal, hat Logikschaltung um die Kanaltrennung zu erhöhen)
- Dolby Surround SR (Wie Dolby Pro Logic, aber als Rauschunterdrücker auf den Surroundkanälen wird Dolby SR benutzt, gabs nur im Kino)
- Dolby Pro Logic II (5.1, Surrounds ohne Bandbegrenzung)
- Dolby Pro Logic IIx (7.1)
- Dolby Pro Logic IIz, (7.1.2, wie IIx, aber zusätzlich 2 Höhenkanäle vorne)

Alle benutzen auf den Surroundkanälen Dolby B zur Rauschunterdrückung.
Bei Dolby Pro Logic II/IIx gibt es den Game-Modus, Movie-Modus und Music-Modus. Bei vielen AVRs fehlt der Game-Modus)
Verwirrend ist, das die Kinoversion von Dolby Pro Logic Dolby Surround hieß.
Es gab damals also 2 Dolby Surround: Die Heimversion (3.0) und die Kinoversion (4.0).

Surroundaufpolierer (kein eigenständiges Tonformat):
- Dolby Surround Upmixer (DSU, 3D), häufig als Dolby Surround abgekürzt, wodurch sich eine Verwechselungsgefahr mit dem alten Dolby Surround ergibt.
- Dolby Virtual Speaker (Surroundsimulation über 2 Lautsprecher)
- DTS Neo:6 (annähernd kompatibel zu Dolby Pro Logic II)
- DTS Neo:X
- DTS Neural:X (3D-Simulation)
- DTS Virtual:X (2D und 3D Simulation speziell für Soundbars, TVs etc.)
- Audyssey DSX (bläst 5.1/7.1 auf 9.1 oder 7.1.2 auf)
- AuroMatic (3D-Simulation)
- Logic 7 (gibts nur bei Harman/Kardon und Lexicon)
- SRS Circle Surround (das Konzept wurde bei DTS weiterentwickelt zu DTS:X)

Surroundaufpolierer für Kopfhörer:
- Dolby Headphone
- Dolby Mobile (für Smartphones etc. gedacht)
- DTS Headphone:X
- Yamaha Silent Cinema

Und Kodiertechniken für den PC:
- Dolby Digital Live
- DTS Connect
Beide machen aus Ton z.B. von Spielen in nahezu Echtzeit ein DD 5.1 bzw. DTS 5.1 Signal.

In der Produktion gibts noch Dolby E. Das wird aber für den Endkunden in Dolby Digital etc. transkodiert.


Da fehlt sicher noch was....., wie z.B. die ganzen Quadro-Formate aus den 70ern (QS, SQ, CD4, etc.) und die ganzen THX-Geschichten.

Was den ARC angeht:
Der unterstützt Dolby Digital, DTS und i.d.R. auch Dolby Digital Plus.
Da Atmos bei Streamingdiensten als Unterbau Dolby Digital Plus hat, bekommt man so auch Atmos in den AVR.

Den eARC braucht man nur für die HD-Tonformate Dolby True HD, DTS HRA und DTS MA.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Feb 2020, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Upmixer neuere AVRs
Baffo21 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  6 Beiträge
Warum Dolby Atmos wenn es Upmixer gibt?
EraserMacki am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Tonformate
xhannesx am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  8 Beiträge
Allgemeine Erklärung
chuchsn am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  34 Beiträge
Upmixer-Sperrklausel: Dolby zieht jetzt die Daumenschrauben an
TeHaX am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  2 Beiträge
Surround Upmixer bei Film nicht möglich?
Bl4cKr4iN am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  12 Beiträge
Teufel und ihre Erklärung:
r0bser am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Atmos DSU: Dolby Surround Upmixer, eine Krücke?
Stax1 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Überblick Tonformate
Mannischi am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen