Welche Trennfrequenz für Fronts bei 44HZ?

+A -A
Autor
Beitrag
haenles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:59
Hallo Zusammen, ich betreibe aktuell folgendes Setup:

  • Denon X2200W
  • Polk Signature S35e
  • 2 x Polk Signature S20E
  • 2x Polk Signature S10e
  • Mivoc Hype 10G2


Die Polk Signature S20E gehen laut Datenblatt bis 44Hz runter. Jetzt kann ich am Receiver allerdings nur 40HZ oder 60HZ wählen. Aktuell habe ich 60HZ eingestellt.
Jetzt die Frage, sind 40 HZ besser (da ich ja theoretisch 4HZ "verschenken würde"). Ausprobiert habe ich bereits beides, merke aber keinen großen Unterschied.

Audyssey hat beide Fronts als "Groß" erkannt und die Trennfrequenz auf 80 HZ gestellt, ich hab das dann von Hand nochmal auf 60 runtergestellt. Im Bassmanagement ist Main+LFE eingestellt. Allerdings habe ich jetzt auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass man LFE + Main NICHT einstellen soll wenn die Lautsprecher auf Groß stehen, da man sonst doppelten Bass hat, und dass die Trennfrequenz wohl eh nur greift, wenn die LS auf "Small" stehen. Kenne mich jetzt noch nicht so aus in der Materie, da ich das 5.1 System erst seit ner Woche habe.

Wäre folgendes Vorgehen richtig?:
-> Front Lautsprecher von "Groß" auf "Klein stellen und bei 60HZ trennen
-> Main+LFE Setting auf LFE ändern

Grüße,
simon


[Beitrag von haenles am 29. Mrz 2021, 11:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:04
Die kommen bis 44hz runtzer bedeutet, die können ein Geräusch mit 44hz irgendwie ausgeben, mit Bass hat das nix zu tun.
Deine Einstellungen sind komplett Sinnfrei,. deswegn hörst Du auch keinen Unetrschied:
1. Die Lautsprecher sind nicht "Large", die sind "small". Alle AVRs haben leider die Tendenz alles was größer als eine Streichholzschachtel ist als Large einzumessen, wahrscheinlich um die Besitzer nicht zu "beleidigen".
2. QAls Trennfrequenz würde ich eher mal Richtung 100hz gehen, vielleicht mit viel Auge zudrücken 80hz.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Mrz 2021, 11:06 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:06
Wir reden hier von Regallautsprechern? Die würde ich nicht tiefer als 80Hz trennen. Möglich, dass sie bis 44Hz runterspielen können, das dann aber nur mit einem großen Lautstärkeverlust (das wird in den Datenblättern gerne verschwiegen)


Die Lautsprecher müssen als "klein" konfiguriert sein (wundert mich, dass Audyssey das nicht korrekt gemacht hat) da ansonsten die eingestellte Trennfrequenz nicht berücksichtigt wird und die Lautsprecher das volle Signalspektrum erhalten.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:10
Audessey stellt keine LS Größe ein. Das wird in der Firmware des Herstellers gemacht.
haenles
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:10
Vielen Dank für die Antworten. Ja es sind Regallautsprecher. Ja mich hat es auch gewundert wieso Audyssey die als Groß erkannt hat. Ich werde dass dann mal fix anpassen. Jetzt nur noch die Frage LFE+Main oder nur LFE?

Grüße,
Simon
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:11
Nur LFE.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:31

haenles (Beitrag #1) schrieb:
-> Front Lautsprecher von "Groß" auf "Klein stellen und bei 60HZ trennen
-> Main+LFE Setting auf Main ändern

Richtig, so gehört das.

Bei nur einem 16,5cm TMT könnte man sogar über 80Hz nachdenken, wenn es dir um eine hohe Maximallautstärke gehen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Trennfrequenz?
TheNyan am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  10 Beiträge
Höhenkanäle Trennfrequenz
I_Am_Lord am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  14 Beiträge
Thema Trennfrequenz
scobe am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  7 Beiträge
Trennfrequenz Einstellungen
matrox65 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
Center Trennfrequenz
VWGT am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  50 Beiträge
trennfrequenz für kleinstregalboxen.
Andregee am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Audyssey, Trennfrequenz
XBassemoluffX am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Trennfrequenz korrekt einstellen
MasterJam am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  106 Beiträge
Subwoofer Trennfrequenz
grobio am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  10 Beiträge
trennfrequenz Subwoofer 40hz ?
Peinal am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen