Einstellungen Teufel Theater 500 und yamaha rx v6a

+A -A
Autor
Beitrag
Adrian_ob
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2021, 00:32
Hallo zusammen.
Ich bin ziemlicher Anfänger was Hifi angeht, ich habe ich mir nach Recherchen ein System zusammengesucht was vom Platz und Geldbeutel zu mir passt, ich hoffe es ist soweit ok.

Und zwar Folgendes:
TV-LG OLED77CX9LA
Sat-vu+ zero
AV-Yamaha rx v6a

Front Boxen (kann wegen Platzmangel nur Regal boxen verwenden).
Theater 500s

Dauerbel 90w
Impulsbel 140w
Trennfreq 1600Hz
Freq.Bereich 56-21000Hz
Empf 86dB

Center
Theater 500c

Dauerbel 140w
Impulsbel 200w
Trennfreq 300/1600Hz
Freq.Bereich 69-21000Hz
Empf 88dB

Rear
Theater 500 Surround Dipole

Dauerbel 90w
Impulsbel 140w
Trennfreq 2300Hz
Freq.Bereich 100-21000Hz
Empf 85dB

Subwoofer
Klipsch rs-112

Ich hoffe das es vom Setup so ok ist, ich Weiss nichts Welt bewegendes, aber es muss erst einmal reichen :-).
Raumgrösse ca. 28qm.

Nun fängt es mit allen Einstellungen an, was mir Kopfzerbrechen macht tv, AV, sat, Boxen auf einander abzustimmen.

Ich habe mit AV Grund Einstellungen und Einmessen angefangen und da hapert es schon meiner Meinung nach.
Einmess Gerät posit. auf einem Stativ auf hörposition und gestartet.
Nach dem Einmessen die Abstände gecheckt (wenn es wirklich Abstände sind) mit Laser gegen gemessen, ich müsste um die 20- 30cm Abweichung bei jeder Box (nach Einmessung zu wenig) feststellen.

Ergebniss:
Front : gross 🤔
Center, Rear klein

Übernahmefreq:
Front, Center, Rear 40hz, das kann doch nicht sein oder?
Swr Phase normal
Extra bass aus
Virt. Cinema aus

Pegel:
Front waren bei 0,5db, center - 0,5, rear 1db, sub - 10db (beim Einmessen auf 50% am sub).

Equalizer:
YPAO. Natürl.

Ton von diversen Medien getestet Front und Rear waren mir zu leise im Vergleich zum Center, Bass war nicht wirklich gut bei Filmen.
Hab da folgendes etwas angepasst, wie gesagt bin Anfänger.

Abstände vom Laser genommen.

Front auf klein gestellt
Übernahmefreq front 80,rear 80Hz obwohl Trennfreq viel höher liegt, hab da aber 0 Ahnung,
Center 160Hz
Für Subwoofer find ich keine Einstellung (am Sub. Lautst.50% und Low Pass auf Lfe, also voll aufgedreht, würde mir so gesagt hmm)

Pegel:
Front 2,5 db
Center -0,5 db ist schon laut
Rear 4,5 db
Sub 0,0 db

Hört sich direkt anders an muss ich sagen.
Bin mir 1000pro sicher das vieles noch nicht richtig ist vor allem die Übernahmefreq.
Die einst für die höchen, mittelton etc. für die einzelnen Boxen find ich auch nicht Eq?).

Ich währe für eure Unterstützung sehr Dankbar, habe keine Haare mehr aufm Kopf, also werd ich nicht grau, raus allen kann auch nix😂😂😂😂.

Danke im Vorraus Leute.
LG Adrian

PS, der AV ist an dem TV an das hdmi arc angeschlossen,
TV (Netflix und Co schaue ich per TV) Fernsehen Programme vom Sat Reciever.
Immer Dolby Surround, es springt nie was automatisch auf ein anderes Audioformat um..
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2021, 20:19
Kurz und schmerzlos.
Neu einmessen die ermittelnten Abstände vom AVR Nicht verändern.
Dann manuell ALLE Lautsprecher auf klein stellen Trennfreuqenz bei allen Lautsprechern 80Hz einstellen dann sollte es passen eventuell die Pegel der Lautsprecher im AVR etwas nachregulieren.
Adrian_ob
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2021, 20:42
Hi, Danke für die Antwort.
Aha OK mach ich, würde gerne wissen warum es diese Abweichung dann gibt?
Und der Sub? Auf LFE lassen? Habe in der Wiki gelesen den sollte man auf 0 stellen und die Grundlautst zwischen 25 und 50%.
Ich lese und lese in der Hifi Wiki hier aber ist viel auf einmal :-)

Danke
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2021, 20:23
Noch ergänzend: Rear auf 100Hz stellen, Subwoofer auf 35% Lautstärke stellen, beim Subwoofer den LFE-Cincheingang nutzen.
(Dasding)
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2021, 22:13
Frequ. Hinten auf max stellen. Alle Lautsprecher auf 80hz. Abstände stimmen? Zur Not nachmessen und korrigieren.
Adrian_ob
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2021, 23:56
Hi, Danke euch allen.
Also hinten auf 100Hz oder Max 200 (wie Das Ding geschrieben hat, oder meinst den Sub?).
Wieso wird bei Teufel die Trennfrequenz zb bei Rear mit 1600Hz angegeben und bei dem AV Rec ja logisch bis 200Hz max?
Sollte man nicht, wenn Sub vorhanden die Trennfrequenz Überschreiten, damit nur der Sub den Bass spielt?
Es währe nett wenn es jemand erklären könnte, ich würds gern verstehen. In der Wiki hier hab ich nur was zum Sub Trennfrequenz gefunden.
PS, mein Sub steht ca 2,2m näher der Hörposition, von da kam mir das beste Ergebnis, bei falschen Einst. Der Front oxen fressen sich die Schallwellen habe ich gelesen.

@Jazzy, hab Y-Kabel dran L/LFE ist so komplett belegt.
Vielen Dank

IMG_20210718_001440


[Beitrag von Adrian_ob am 18. Jul 2021, 00:18 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2021, 09:32

Adrian_ob (Beitrag #6) schrieb:
.....Wieso wird bei Teufel die Trennfrequenz zb bei Rear mit 1600Hz angegeben und bei dem AV Rec ja logisch bis 200Hz max?.....


Das ist die interne Trennfrequenz der Treiber in der Box. Die hat mit der LFE/Main Trennfrequenz eines AVR nichts zu tun.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2021, 20:26
Genau, die genannten 1600Hz sind die Trennung in der Box zwischen dem Tiefmitteltöner und dem Hochtöner. Die Trennfrequenzeinstellung im AV-Receiver nimmt dagegen alles,was z.b. unter 100Hz ist von den Rears weg und gibt es dem Subwoofer. Genauso alles was unter 80Hz ist dann von den Mains und Center weg zum Subwoofer. Der kann diese recht tiefen Frequenzen viel besser vertragen als die relativ kleinen Lautsprecher.
Adrian_ob
Neuling
#9 erstellt: 18. Jul 2021, 21:53
Hi, ich verstehe, danke euch beiden.
Ich dachte man muss auf dem AV die Trennfrequenz einstellen, die auch bei den Boxen angegeben wird.
Wozu dann 120,160,200 für ganz kleine Front Boxen?
Was passiert wenn ich die Front und center auf 160Hz stelle und nicht auf 80Hz?

Vielen dank
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2021, 21:58

Adrian_ob (Beitrag #9) schrieb:
.....Wozu dann 120,160,200 für ganz kleine Front Boxen? .....


Na, weil so Winzdinger eben nicht so weit runtergehen und eben rausgenommen werden sollen, ehe sie Schaden nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx a780 Einstellungen
RealChrisMasters am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Settings: Teufel Theater 1/Yamaha RX-V 361
oxyd am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
PS3 an Yamaha RX-V471 - Welche Einstellungen?
Flo_Rie am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  16 Beiträge
RX-V3800 mit Teufel Theater 6
DoKi-Smiley am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Einstellungen Yamaha RX-V465 + Magnat Monitor + Sub
Novalion am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Einstellungen anpassen Yamaha RX-V 663
Rubber-Johnny am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  11 Beiträge
Alten Telefunken An Teufel Theater 500 Mk2
JanniSkirata am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  2 Beiträge
teufel theater 200
jack321 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  9 Beiträge
Teufel Theater 500 Und Onkyo 818 Sub Einstellung
locod am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  10 Beiträge
2x Heco Victa 300 + Teufel Theater 80
HifiKiller am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen