Positionierung Surround/Atmos Dali Oberon

+A -A
Autor
Beitrag
jmEgon
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2021, 15:04
Hallo Leute,

ihr habt mir schon in einem vorherigen Thread bei der Kaufberatung zu unserem neu geplanten 5.1.2 System sehr geholfen. Die Entscheidung fällt auf die Dali Oberon 5 Serie als Front und vorzugsweise Oberon On-Wall als Surround-Speaker.

Bei der Planung der Raumaufstellung ist nun aufgefallen, dass der linke Surround-Speaker gerade so etwas Links bzw. fast gleichauf mit der linken Hörposition auf dem Sofa ausfällt und der Surround-Speaker etwa 35 cm weiter mittig positioniert werden muss, als die Front. Das liegt daran, dass sich an der idealen Speakerposition ausgerechnet die Tür befindet

Nun ist die Frage: ist die Position des LS noch akzeptabel für ein gutes Surround-Klangbild?
Falls nein, wie könnte entgegengewirkt werden. Bringt es zb. etwas, den Speaker leicht nach links anzuwinkeln? Das wird dann aber mit den On-Wall (verkraftbare) Bastelarbeit.

Alternativ könnten die Surround oberhalb der Tür positioniert und auch nach unten angewinkelt werden, die Höhe von dann 2,10 bis 2,25 m ist dann aber schon sehr hoch (zu hoch?).

Links von der Tür wird es schwierig, da hier ein Kaminofen hin muss mit 1,22m Höhe. Hitzetechnisch wird das sicher problematisch.

Was denkt ihr dazu, ist das trotzdem noch in Ordnung?
Anbei ein Plan, die gelben Kreise sind die vrs. äußeren Hörpositionen auf dem Sofa.

Dann noch zum Atmos:
Da die Decke abgehängt wird, möchten wir gerne Atmos Lautsprecher einbauen.
Aufgrund des Budgets, das ohnehin schon gut aufgebraucht ist, würde ich gerne bei 5.1.2 bleiben, da ansonsten der Mehrpreis für den Receiver schon enorm ist.
Besteht die Möglichkeit, die Positionierung auf ca. Kniehöhe der X.X.2 Speaker beizubehalten und nachträglich mit 5.1.4 bei Bedarf zu ergänzen? Dann würde ich noch Kabel ziehen.
Oder ist in Bezug auf den Raum 5.1.2 auch okay? (das bisherige Setup ist Einsteiger 2.1 von Magnat, also ohnehin schon ein gewaltiges Upgrade )
Als Speaker wurden uns vom Händler Dali Phantom H-60 vorgeschlagen, aufgrund des enormen Preisunterschiedes würde ich aber vielleicht eine Nummer kleiner zu den E-50 tendieren, sollten doch auch für die Deckeneffekte ausreichen?!

Ich hoffe ihr könnt mir auch hier ein paar Ratschläge geben, in den nächsten Wochen wird die Elektrik eingezogen und die Wände verkleidet - ich bin gespannt. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

JonasRaumplan Wohnzimmer


[Beitrag von jmEgon am 05. Sep 2021, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung einer Surround-Anlage
Röhrenverstärkerfreak am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  17 Beiträge
Dali Oberon 7 - 5.1 Setup Trennfrequenz
Domenikjuergens am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
5.1 Setup - Surround Speaker Positionierung
tschungge15 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  8 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Center Positionierung
Ralph_P am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
Heimkino-Positionierung
Geistergurke am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
POSITIONIERUNG LAUTSPRECHER
Lippus am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  5 Beiträge
Positionierung 5.1
Martin_Matzinger am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  4 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
styleminister am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  2 Beiträge
Hilfe bei Positionierung Deckenlautsprecher Dolby Atmos für 5.1.4
wwjokerk am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen