Kein 5.1 bei Zattoo-App direkt über Sony TV

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_A.
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2022, 15:41
Eins vorweg.... ich erwarte hier eigentlich kein Lösung sondern möchte lediglich das Problem beschreiben.
Vielleicht haben andere damit auch zu kämpfen.
Seid einiger Zeit wird bei Zattoo ja auch Dolby 5.1 Ton bereitgestellt. Schön... eigentlich.
Allerdings funktioniert das mit meinem Sony KD-49XD8088 (mit aktueller Software Android 9) nicht.
Weder über die Zattoo-App noch über die importierten Zattoo-Kanäle direkt am TV.
Stereoton geht, aber sobald auf 5.1 umgestellt wird kommt kein Ton mehr aus meinem Nakamichi AV1 (Dolby Digital 3/2-1 wird im Display aber angezeigt).
5.1 geht aber mit den normalen TV-Kanälen, Amazon, Netflix und Kodi problemlos.
Somit sollten die Toneinstellungen des TV in Ordnung sein (steht auf DolbyDigital+). Hab da aber auch schon alle Einstellungen durch.
App hab ich auch schon deinstalliert und wieder installiert. Keine Änderung.
Und jetzt kommt das erstaunliche.
Über einen am TV angeschossenen FireTV-Stick und eine dort installierte Zattoo-App funktioniert alles problemlos.
Keine Ahnung wo nun eigentlich das Problem liegt. Sony-TV? Android? Zattoo-App?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2022, 16:07
Das liegt an Sony, die haben dann eben eine Lizenz für den 5.1 Ton bei Zatto, so was kam früher öfter vor und ist ja bei Atmos das selbe Problem je nach Hersteller.
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2022, 16:17
Lizenz für ordinären 5.1 Ton? Also das kann ich mir beim besten Willen bei einem (gar nicht billigen) TV vorstellen der sogar noch mit aktueller Software
supportet wird. Zumal der Nakamichi ja da auch korrekt 5.1 "sieht". Nur ...... kommt halt nix.
Zattoo schreibt auch nirgendwo das es da zu lizenzrechtlichen Problemen kommen kann.
Den Support von Zattoo nach sind solche Probleme auch nicht bekannt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2022, 16:34
Ich denke eher dass es am Andorid bzw. der Android App liegt. Was bedeutet denn "der Nakamichi erkennt 5.1 - aber es kommt keins"?
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2022, 17:17
Im Display wird angezeigt welches Tonformat er bekommt. Je nach Quelle ist das Dolby Digital 2.0 oder 3/2-1 (also 5.1) oder welches Format (auch HD-Formate) auch immer zugespielt wird.
Schalte ich also in der TV-Zattoo-App auf 5.1 wird das korrekt erkannt am AVR. Nur kommt nach einem kurzen Umschaltknacken kein Ton.
Schalte ich dann wieder zurück zu Stereo wechselt auch der AVR wieder zu DD 2.0 und gibt den Ton wieder.


[Beitrag von Jörg_A. am 11. Jan 2022, 17:18 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2022, 18:08
Nach längerem hin und her mit dem Zattoo Support (sehr freundlich übrigens) ist erstmal keine Lösung in Sicht.
Technische Probleme oder falsche Einstellungen können ausgeschlossen werden.
Dieses WE hab ich im richtigen zu Hause mal einen Test mit meinem anderen TV gemacht.
Das dortige Setup ist Sony KD-55XE8588 und der AVR ist ein Teufel Dekoderstation 7.
Da funktioniert auch alles prächtig. Nur eben die Zattoo-App zeigt das selbe Fehlverhalten.
Na, mal gucken ob Zattoo dazu was einfällt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bei Youtube App nicht angesprochen
look4help am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  11 Beiträge
Kein dd 5.1 über Tv
Armoxx am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Gelöst: Kein 5.1 Sound bei Netflix
Kai_der_Erste am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  6 Beiträge
Netflix Atmos über TV?
JoeS am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  38 Beiträge
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei Netflix
-=LoD=- am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  2 Beiträge
Bei Youtube-Videos kein 5.1 Sound :(
1440p am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
Sony Bravia und Denon 1100 - kein Ton
Sascha.Rose86 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  8 Beiträge
Dolby True HD über Sony XD8005 Android App möglich?
PatS29 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  10 Beiträge
Kein 5.1 Ton bei BR Disk JUMPER!
albe67 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen