Dolby True HD über Sony XD8005 Android App möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
PatS29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 16:42
Hey Hey!

Ich wüsste gerne, ob mein Sony 43XD8005 mit der Standard Android Video App Dolby TrueHD / Atmos Tonspuren lesen und per HMDI ARC an den AVR weitergeben kann.
Android TV Video App

Ich würde ja gerne auf KODI umsteigen, allerdings habe ich hier das Problem, dass manche Filme nicht flüssig laufen und auch der Ton teilweise versetzt wiedergegeben wird.

Hat jemand, der dieses Gerät besitzt schon Erfahrungen damit gemacht?

Der Hintergrund ist der, dass ich nun einen Denon X1400H bestellt habe, allerdings gerne sicherstellen würde, dass das HD-Tonsignal von der Festplatte am TV auch richtig am AVR ankommt.

Danke für alle Antworten
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2017, 16:46

PatS29 (Beitrag #1) schrieb:

Ich wüsste gerne, ob mein Sony 43XD8005 mit der Standard Android Video App Dolby TrueHD / Atmos Tonspuren lesen und per HMDI ARC an den AVR weitergeben kann.


Nein, das geht nicht.
Der ARC unterstützt nur PCM, DD und DTS.
Alle anderen Tonformate können über den ARC nicht ausgegeben werden.

Die 3D- und HD-Tonformate bekommt man aus einem TV nicht heraus.

Grüße
Roman
PatS29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2017, 20:51
Uff, das ist aber nun ein Dämpfer. DTS HD MA und Dolby True HD sind doch schon 10 Jahre auf dem Markt. Kann es wirklich sein, dass die heutigen TVs das nicht ausgeben können? Ich dachte mit einem neuen Gerät wird das bestimmt laufen. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die HD u. 3D-Audio zwar über HDMI 2.0 in den AVR eingespeist werden können, dies aber kein TV, sondern nur (UHD) BluRay-Player unterstützen?

Da ich Filme nur von der Festplatte schaue, frage ich mich nun, ob eine Android TV Box hier Abhilfe schaffen würde. Ich dachte ja, dass der neue Sony Smart-TV mindestens dasselbe kann und diese Dinger nür für altere Geräte einen Nutzen haben. Wäre das eine Lösung?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2017, 20:57
Ich kenne mich persönlich mit den Android Boxen nicht aus, aber dafür gibt es hier ein extra Unterforum. Da würde ich mal nachfragen. Ich glaube aber, dass auch diese Boxen das nicht können. Wenn man unbedingt HD Sound will, dann muss man entweder a) das Original kaufen (!) oder b) das ganze über einen entsprechenden (Windows) HTPC abspielen.
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2017, 21:19
Was du brauchst ist ein Mediaplayer.

Hier geht es weiter
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2017, 21:48
Die Tonformate sind zwar älter, aber Smart-TVs nicht!

Im TV gibt es nur Dolby Digital, daher gab es keine Notwendigkeit, das der ARC andere Tonformate unterstützen muß.
Und genau deshalb kann es auch kein TV.
Es liegt nicht am TV selbst, sondern an HDMI ARC!

Erst mit HDMI 2.1 ändert sich dann.
Dann kommt der eARC.
Aber nachrüsten lässt sich das bei bestehenden Geräten nicht.
D.H., wenn man den eARC nutzen will: Neuer TV UND neuer AVR!
HDMI 2.1 kommt aber frühestens in 1 Jahr in die Geräte.

Grüße
Roman
PatS29
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2017, 21:57
Gerade eben habe ich den Einstellungen noch dieses Menü gefunden.
Bisher dachte, dass mein Toslink Kabel das Nadelöhr darstellt, weil ich was davon gelesen habe, dass nur Stereo unkomprimiert übertragen werden kann. Mit HDMI sollte ja mehr drin sein. Wenn ich hier PCM auswähle und sich das auf einen HDMI Kanal auswirken sollte, müssten die HD Tonformate sich nicht damit übertragen lassen?


[Beitrag von PatS29 am 05. Dez 2017, 22:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2017, 22:09
Nein! HDMI ungleich HDMI-ARC!


[Beitrag von n5pdimi am 05. Dez 2017, 22:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2017, 22:23
HDMI ist eine Einbahnstraßenverbindung, es geht immer nur von Gerät A nach Gerät B, nie umgekehrt.
Ausnahme davon ist der ARC. Darüber geht der Ton auch in die andere Richtung, d.h. von Eingang im TV auf Ausgang im AVR.

Damit man den HD-Ton aus dem TV heraus bekommt, müsste der TV einen HDMI-Ausgang haben.
Es gibt aber keine TVs mit HDMI-Ausgang.

Grüße
Roman
PatS29
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2017, 22:59
Okay, danke schon mal an alle. Ich denke einiges ist klarer geworden.
Gerade eben habe ich auch noch einen Test mit meinem PC gemacht. Der ist nämlich auch immer über die GTX 960 per HDMI mit dem TV und bald stattdessen mit dem AVR verbunden. Der PC spielt doch flüssig 4k HDR ab, allerdings kann PowerDVD das nur im Vollbildmodus. Im Fenster sieht alles total grau aus, das hat mich wohl in der Vergangenheit direkt abgeschreckt. Und siehe da, es funktionieren auch alle Tonformate. (Im Moment halt nur an den PC 2.0 Lautsprechern). Aber damit müsste ich doch spätestens alle Signale an den AVR und darüber an den TV übertragen können. Oder kann ein Multimediaplayer noch etwas, das mein PC nicht kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby True HD / Atmos über TV ausgeben
PatS29 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Dolby True HD?
baumi147 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
Audio Dolby True HD
*Manne* am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
DTS HD & Dolby True HD Sounddemo?
Sequoia am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
Dolby true HD usw. überflüssig?
ice2man am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
System für Dolby True HD
Kyle_Sbg am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Dolby True HD und Dynamikkompression
gdffgdfgd am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
Dolby True HD über PC ausgeben
DanyX am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  26 Beiträge
Frage zu Dolby True HD & Co.
JustCinema am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen