Downmixed 7.1 Passthrough via ARC

+A -A
Autor
Beitrag
fallback
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 14:02
Hallo zusammen,

ich hoffe, es passt hierher. Da mehrere Komponenten beteiligt sind, würde es bestimmt auch in spezielle Foren der jeweiligen Komponenten passen.
Aber da ich nicht weiß, wo genau das Problem liegt, würde ich es gern unter Allgemein versuchen

Das Problem :

7.1/TrueHD/DTS Tonspuren bekomme Ich nur auf den AVR geschleift, wenn Ich in Kodi "Numbers of channels: 2.0" einstelle.
Bei Filmen, die 7.1 und 5.1 Tonspuren besitzen, habe ich den direkten Vergleich und mir kommt es dann so vor, als klänge die 7.1 Spur schlechter und hätte weniger Wumms. Oder ist es einfach "normal", dass sich downmixed 7.1 "schlechter" anhören kann als natives 5.1?

Es müsste mit ARC doch möglich sein 5.1 Channel durchzuschleifen, oder nicht!? Habe gelesen, dass dazu 6 PCM Channel benötigt sind, die doch eigentlich gegeben sein sollten?! Das ARC-Kabel hatte ich auch schon getauscht, weil ich die Vermutung hatte, dass es ein altes/falsches war.

Ich vermute, die Config passt ein einer Stelle noch nicht.

Setup :

- LG OLED CX9
- Nvidia Shield mit Kodi 19.3 (direkt am TV)
- Denon AVR 1912 (via ARC am TV)
- 5.1 Lautsprecher am AVR


Der Receiver kann kein eARC und nur DD und DTS. Also kein DD+ oder HD-Formate.
Der TV kann leider KEIN DTS.

Settings:

KODI

- Audio output device: "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)"
- Number of channels: "2.0"
- Allow passthrough: yes
- Passthrough device: "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)"
- Dolby Digital (AC3) capable receiver: yes
- Enable Dolby Digital (AC3) transcoding: yes
- Dolby Digital Plus (E-AC3) capable receiver: no
- DTS capable receiver: no
- TrueHD capable receiver: no
- DTS-HD capable receiver: no


SHIELD

- Manual: Select which formats to use: nur DD (alles andere aus)


TV

- Sound out: HDMI ARC
- DTV Audio Setting: DD
- eArc: aus
- Digital Sound out: Pass Through
- HDMI Input Audio Format: Bitstream


Hoffe das Setup und Problem ist verständlich. Evtl könnt Ihr mir weiterhelfen?

Dank im Voraus!


[Beitrag von fallback am 23. Jan 2022, 14:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 14:54

fallback (Beitrag #1) schrieb:


Es müsste mit ARC doch möglich sein 5.1 Channel durchzuschleifen, oder nicht!? Habe gelesen, dass dazu 6 PCM Channel benötigt sind, die doch eigentlich gegeben sein sollten?!


Nein! Der "normale" ARC kann nur das gleiche wie SPDIF, also PCM 2.0. Das erklärt Deine Beobachtung/Ist analyse auch eigentlich schon zu 100%.
Fazit: Eine Datei mit DD+ oder True HD Tonspur wirst Du durch diese Hardware nie in 5.1/7.1 zum AVR bekommen. Und DTS geht ja sowieso nicht (sollte übrigens aber nicht stumm bleiben, sondern ebenfalls als PCM 2.0 durchgeschliffen werden).


[Beitrag von n5pdimi am 23. Jan 2022, 14:54 bearbeitet]
fallback
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 15:21
Danke für die Antwort. Das erklärt einiges

Angenommen, ich hätte einen 4k AVR und die shield dann direkt daran. Dann würde doch der AVR das Signal auch umwandeln in 5.1 oder wie verhält es sich da? Es sind ja nur 5.1 LS dran. Und das würde sich dann vmtl besser anhören als wenn KODi es so mit PCM 2.0 umwandelt?

Ja richtig. DTS ist nicht stumm. Wird umgewandelt auch in DD.

Überlegen nun wie ich das bestmöglichste rausholen mit möglichst wenig Invest. Also Atmos LS sind unrealistisch und 7.1 vmtl auch. Würde eigentlich gerne weiterhin 5.1 hören.

Zuvor hatte ich alles am AVR 1912 dran.. durch ein TV Upgrade mit 4k haben sich nun diese Probleme ergeben
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 15:26
Wenn Du nur ein 5.1 Setup hast, gibt der AVR die Back Surrounds auf den "normalen" Surrounds ab. Und der aller-/allermeiste Content ist eh nur 5.1 abgemischt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passthrough DENON 1513 Samsung GQ55Q60
Hacki05 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  4 Beiträge
ARC nur Stereo?
Naddel81 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  23 Beiträge
Tonausgabe ohne ARC/eARC
Nachtwächter1 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  22 Beiträge
ARC / eARC
blackdevil19872012 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  8 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
Soundkarte SPDIF Passthrough AC3Filter?
bladecgn am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
ARC aktivieren Samsung UE46ES7080
TimTom13 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
Übertragungsrate Ton ARC
STREAMSURFER2 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  4 Beiträge
DTS / Dolby Digital Passthrough Kanalanzahl
-Sylar- am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  4 Beiträge
ARC Nachteile?
Leon7791 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen