ARC . Abkürzung für: Achtung Richtig Chwierig ?

+A -A
Autor
Beitrag
micha_aus_spandau
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2022, 21:49
Moin aus Berlin ...

Ick hab da mal 'ne Frage und IHR könnt mir bestimmt wieder helfen

Mein Fernseher: Samsung Q6 Series ist über HDMI Anschluss (HDMI IN 4 ARC) ... Verbunden mit ...
Meinem Receiver: Yamaha RXV 781, am einzigen HDMI Ausgang.

Alle weiteren Geräte, wie PS5 sind an HDMI1 / PS3 an HDMI2 etc. sind über den Receiver angeschlossen und bei Auswahl des jeweiligen HDMI Kanals, wird das visuelle Signal zum Fernseher geleitet und Audio über die Anlage.
Ist die Anlage aus, wird das Audio Signal über den Fernseher wiedergegeben (Standby Synch: "AUTO")
Bisher also allet chicki


Ich würde aber gerne Fernsehen / YouTube / Netflix / Amazon über meinen Samsung schauen (Signal kommt vom Samsung TV) ... aber das Tonsignal über die Anlage wiedergeben ...
Wenn ich jetzt Google richtig verstanden habe, sollte ARC das OHNE ein weiteres Kabel vom TV zum Receiver (optisch / koaxial / chinch etc.) schaffen !?!?

Die Einstellungen beim Fernseher: Menu/Einstellungen/Allgemein/Externe Geräteverwaltung/Anynet+ (HDMI-CEC) habe ich AN geschaltet !
Die Einstellung beim Receiver: Menu/Setup/HDMI/ARC ist auch AN geschaltet !

'TV Audio Eingang' steht auf AV1 .... doch wenn ich auf diesen Kanal (AV1) schalte, bekomme ich kein Audio Signal ... auch nicht bei allen anderen Kanälen am Receiver


WTF is going on



Ich bitte um HILFE

DANKE IM VORAUS,
Michael
micha_aus_spandau
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Mai 2022, 22:21
Oh Du meine Güte ...


Auf einem weiteren Video bei YouTube, habe ich erfahren, dass ich noch eine WEITERE Einstellung vornehmen muss:


Auf dem TV Gerät sollte bei: Menu/Einstellungen ...... Ton/Tonausgabe: EMPFÄNGER HDMI stehe und nicht TV-Lautsprecher
Bei der 'Schnellstartleiste' somit: Menu/Einstellungen ...... Tonausgabe: EMPFÄNGER HDMI



JETZT KLAPPPT ES



DANKE für Eure Hilfe
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2022, 08:30

micha_aus_spandau (Beitrag #2) schrieb:
....habe ich erfahren, dass ich noch eine WEITERE Einstellung vornehmen muss:


Auf dem TV Gerät sollte bei: Menu/Einstellungen ...... Ton/Tonausgabe: EMPFÄNGER HDMI stehe und nicht TV-Lautsprecher....


Ach was...

Audio Return Channel ... zurück zum TV-Lautsprecher war wirklich eine mögliche Option??!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC tonausgabe
samina am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  4 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
ARC aktivieren Samsung UE46ES7080
TimTom13 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
ARC funktioniert nicht
A1vis am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  12 Beiträge
ARC Nachteile?
Leon7791 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  9 Beiträge
ARC / eARC
blackdevil19872012 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  8 Beiträge
Probleme bei ARC Toshiba 40SL736G und Yamaha RX-V 377
volki290859 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  5 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
Frage zu ARC und Toslink
toontown am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  6 Beiträge
Übertragungsrate Ton ARC
STREAMSURFER2 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879