Musik abspielen nur Stereo, Film abspielen Sorround Sound

+A -A
Autor
Beitrag
lenny1234
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2022, 16:07
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin absoluter Laie was Hifi angeht, ich versuche mein Problem dennoch genau genug zu beschreiben.

Ich habe etwas ältere Harman/Kardon Lautsprecher (2 Front Speaker, 2 Rear Speaker, 1 Center Speaker und einen Subwoofer). Da der dazugehörige Harman / Kardon Receiver vor einigen Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir auf ebay kleinanzeigen gebraucht einen Onkyo TX-NR 414 gekauft. Die ganze Zusammenstellung hat über Jahre super funktioniert. Angeschlossen ist das ganze an meinem Fernseher. Vom Fernseher geht ein HDMI Kabel in den Receiver und von dort aus habe ich per HDMI meinen Apple TV an den Onkyo Receiver angeschlossen. Folgendes Problem entstand "von heute auf morgen":

Wenn ich Musik über die Spotify App, Youtube App oder über Apple Airplay laufen lasse, spielen nur die zwei Front Speaker diese Musik ab, auch kein Ton vom Subwoofer. Sonst war es immer so, dass über alle Lautsprecher inkl. Subwoofer die Musik abgespielt wurde.
Falls ich jedoch einen Film oder eine Serie per Netflix abspiele, funktioniert 5.1 Surround Sound problemlos. Ich habe in den Einstellung nichts verändert. Auch finde ich weder in den TV, Apple TV oder Onkyo - Receiver Einstellungen einen Parameter den ich ändern könnte. Dasselbe Problem ist auch mit einem Amazon Fire TV Stick reproduzierbar.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Lenny
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2022, 16:50
Ist ja auch logisch - Musik ist eben nur 2.0 Wenn Du willst, dass alle LAutsprecher speielen, so musst Du am AVR ein Soundfeldprogramm wählen. Ein Blick in die Anleitung des AVR kann hier massiv erhellend wirken....
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2022, 17:57
Das Zauberwort heisst da "Multi-Chanel-Stereo".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dts abspielen
antonsky am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
trailer automatisch vor film abspielen - wie realisieren
derlucas am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Von Stereo zum Sorround...?
harry@illsoundz am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
AAC+ abspielen
alex_col am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Probleme beim DVD abspielen
ulrichklein am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
kein Ton beim abspielen eines DVD-Films
Lau3010 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
DTS Cd's abspielen
Dynamite am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
5.1 Sorround geht nicht
Erko123 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  12 Beiträge
DVD-RW abspielen!!!
Burton am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
dts CD abspielen?
sTOOs am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen