Ersatz für Decoderstation / Problem mit Teufel Concept E

+A -A
Autor
Beitrag
BesteWerte
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2022, 12:50
Hi Zusammen,

Meine in die Jahre gekommene Teufel Concept E Magnum Power Edition wurde jahrelang von der Soundkarte im PC (Creative Soundblaster AE-5) über Chinch direkt betrieben und hat da nie Probleme gemacht. Seit dem Umzug steht die Anlage nun im Wohnzimmer und ist an den Fernseher über Umwege angeschlossen.

Aktuell sieht es so aus: Vom Fernseher geht ein neues Toslink-Kabel zur ebenfalls alten, aber theoretisch brandneuen Decoderstation 3 von Teufel, die ich bei Kauf damals dazu bekommen habe und noch nie verwendet habe. Die Decoderstation rechnet das optische Signal dann wieder auf Chinch-Ausgänge um, die Kabel zwischen DS3 und Teufel-Anlage sind auch neu.

Anfangs ist alles gut; es ist leider aber immer so, dass der Ton nach kurzer Zeit richtig anfängt stark zu kratzen und alles sehr blechern klingt, das fällt besonders bei Gesprächen in Filmen auf (Ich weiß, ist ja auch nur eine Teufel Brüllwürfel Anlage, was erwarte ich) . Ich weiß auf jeden Fall, dass die Tonqualität massiv gelitten hat. Das Komische ist, dass sich der Ton nach kurzer Zeit manchmal wieder fängt und alles normal ist.

Die Lautstärke regel ich über die Fernbedienung direkt am Subwoofer der Teufel Concept E, die hat ja einen eigenen eingebauten Verstärker. Hier das nächste Problem, was ich früher nie hatte: Auf bestimmten Einstellungen rastet die Lautstärke einfach völlig aus. Da ich keine Anzeige am Subwoofer habe, wie laut die grade ist, sage ich einfach mal, dass ich die Lautstärke "von 50 auf 30 " runterregeln möchte. Auf dem Weg nach unten wird die Anlage wie gewünscht leiser, um dann plötzlich auf 100 aufzudrehen, als ob jemand Starkstrom angeschlossen hat, der gesamte Ton ist dazu völlig verzerrt. Ein Klick weiter auf der Fernbedienung und alles ist wieder leise. Ein Klick hoch und die Bombe platzt erneut. Es ist nicht so, dass das Problem jedes mal an der gleichen Stelle auftritt, wenn ich die Anlage anschalte. Was passiert da wohl technisch im Subwoofer, das dieses Problem auslöst?

Ich kann nur vermuten, dass der interne Verstärker im Subwoofer mittlerweile das zeitliche segnet. Andererseits ging es bis zum Umzug ja; also ist es wohl doch die DS3, denn erst seitdem die dazwischen hängt, habe ich diese Probleme? Das optische Signal vom Fernseher vermute ich mal nicht als Fehlerquelle.

Die Lautstärke am Fernseher für das optische Signal kann ich meines Wissens nicht einstellen, die Decoderstation steht auf 70 (von 80 maximal); aber auch bei anderen Lautstärkeeinstellungen besteht das Problem. Liegt hier irgendwo ein Fehler? Tonausgabe vom Fernseher steht auf "PCM".

Ich will natürlich für die Lösung des Problems keine Unsummen investieren, da ich auch kein reicher Mann bin. Bei der Suche nach günstigen DAC von Toslink zu 5.1 ist man ja mit ~35€ schon dabei. Soll ich sowas mal als Ersatz für die DS3 probieren oder doch über Kleinanzeigen versuchen, einen AVR zu besorgen, der meine kleinen Brüllwürfel und den Subwoofer versorgen kann? Ich verstehe leider nicht, ob der Teufel Subwoofer sich "passiv" versorgen lassen möchte, wenn ich den an einen AVR anschließe und der nicht mehr das sagen hat.

Viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2022, 13:00
Als erstes mal, wenn Du den Tv auf PCM stellst, hast Du kein 5.1 sondern nur Stereo.
Du könntest die Dkeoderstation durch einen richtigen AVR erstetzen (neu ab 600.- EUR). Aber wenn ich das so lese, denke ich, dass das Problem weniger die Dekoderstation ist, als ein Defekt im Subwoofer. Damit wäre im Grunde das ganze Concept-E ein Fall für den Elektroschrott.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept e² Problem
komerzgandalf18 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Concept E Magnum Power Ed. + Decoderstation
Sirmad am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 & Concept E Magnum Lautstärke Subwoofer
2Fake am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept e 400 Problem
nsrracer am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
DECODERSTATION 3 (Teufel) Problem
Siem43 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Kurze frage zu Teufel Concept E Magnum und decoderstation 3
Xbox_guru am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Problem mit der teufel decoderstation:-(
snipekiller am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
Teufel decoderstation
Thomii90 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 an Notebook
Relead am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Netzteil Teufel Decoderstation 3
Masterking am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884