Streaming: Surround-Signal über AVR wiedergeben - wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Costanza
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2022, 13:15
Hallo zusammen,

leider werden ja Multichannel-Produktionen immer öfter nicht mehr als physikalisches Medium veröffentlicht, Streamingdienste habe ich bisher gemieden, aber in diesen Fällen bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Wie kann ich das Surround-Signal (z. B. Apple Music) über meinen AVR (Denon X4100W) wiedergeben? Als Zuspieler käme mein Samsung Galaxy A50 in Frage. Aber wie kommt das Signal von dort auf den AVR? Benötige ich zusätzliche Hardware? Geht das überhaupt? Ich bin gerade ziemlich ratlos.


Grüße
Costanza
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2022, 13:22

Costanza (Beitrag #1) schrieb:
Als Zuspieler käme mein Samsung Galaxy A50 in Frage. Aber wie kommt das Signal von dort auf den AVR? Benötige ich zusätzliche Hardware? Geht das überhaupt?

Grüße
Costanza


Nicht vom Handy.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2022, 13:29
Wir sprechen hier jetzt ausschließlich über Audio Streaming?
Costanza
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2022, 17:24
Ja, es geht ausschließlich um Audio-Streaming.
Costanza
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2022, 17:28

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Nicht vom Handy.


Ok, das scheidet dann also aus. Also über den PC streamen? Und weiter?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2022, 17:35
Dann brauchst du ein Abspielgerät welches die gewünschten Streaminganbieter unterstützt. Ein PC ist hier natürlich universell einsetzbar. Dieser muss dann mit dem AVR verbunden werden. Für mehrkanal Audio am Besten per HDMI.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2022, 17:46
Sorry, hatte nicht gelesen, dass es um Audio geht, hatte nur was von Multikanal und Streaming gelesen. Aber Mehrkanal bekommst Du so auch nicht vom Handy zum AVR. StereoMusik sicher schon.
plattenlauscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Nov 2022, 20:07
Ich finde es super einfach. Mein Sony Str 1070 kann Chromecast verarbeiten. Also sag ich in Apple music stream auf Sony ... übrigens vom Android Samsung. In der Apple App stell ich natürlich vorher 3d oder Dolby Atmos. Am Ende ist es zwar nur 5.1 ... Klingt aber sehr gut. Nicht ganz so diskret wie von BluRay oder DVD. Aber zum Beispiel das neue Tears For Fears -Album kann man super genießen. Oder Porcupine Tree...
Das ganze sollte auch an anderen AvR mir einem Chromecast Dongel an HDMI funktionieren.
Shine on


[Beitrag von plattenlauscher am 20. Nov 2022, 20:22 bearbeitet]
Costanza
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2022, 20:44

plattenlauscher (Beitrag #8) schrieb:
Chromecast

Langsam wird ein Schuh daraus.

Also sag ich in Apple music stream auf Sony

Das verstehe ich noch nicht ganz. Die Apple App weiß doch eigentlich nichts vom Sony, sondern sieht nur Chromecast, oder? In meinem Fall müsste ich also Chromecast mit dem AVR u. dem Smartphone verbinden und dann in der App die Verbindung zu Chromecast herstellen, richtig?

Am Ende ist es zwar nur 5.1

Mehr will ich gar nicht, denn ich habe ja kein Atmos

Tears For Fears


Porcupine Tree

Habe ich bereits in physikalischer Form Aber Jacko's "Thriller" würde ich z. B. sehr gerne in Surround hören.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2022, 14:01
Mit der App auf dem Handy steuerst Du doch nur die entsprechende App auf dem Chromecast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Surround Signal
ferengi2001 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Souround Anlage anschließen und Streaming/Signal splitten
Jonas. am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Wo und Wie Signal abgreifen
Jay-Nac am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  6 Beiträge
Denon AVR Surround + Stereo Ausgang
Dirch17 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
TV-Signal in Surround?
Klangfreak am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Streaming über TV - Receiver decodiert doppelt ?
der.typ am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  11 Beiträge
Frage zu DLNA Streaming in Kombination mit einem Surround-System
mb1988 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  7 Beiträge
***TV sendung über Surround Sound??***** geht das?
sunshine123 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  22 Beiträge
Signal geht verloren - dvd nach TV
sukarmt am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Surround Ausgabe
woiffi am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959