Probleme mit TCM Dolby Surround System

+A -A
Autor
Beitrag
Michael003012
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2025, 22:55
Hey Hifi Freunde,

ich habe Probleme mit meinem TCM Dolby Surround System.
Ich will das System via PC benutzen, dafür habe ich an den 3 Ausgängen meiner Realtek Grafikkarte für Sub/Center; Left/Right ; RearLeft/RearRight jeweils ein aux auf doppelcinch angeschlossen und dies in die Anlage gesteckt.
Beim TestTon der Anlage funktionieren alle Boxen.
Es kommt jedoch beim Testen in der Realtek Konsole kein Ton aus Left/Right.
Wenn ich statt dem DVD ready modus, den AUX modus der Anlage benutze, kriege ich bei der Surround Mode Prologic folgende Resultate:

- Phantom: Sound aus Left/Right
- Normal: Sound nur aus Center
- Wide: Sound nur aus Center

Ich denke irgenetwas in der Soundkarte der Anlage scheint nicht zu funktionieren.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Liebe Grüße!
Michi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2025, 08:38
Kannst Du bitte mal die "Realtek Grafiakkarte" näher spezifizieren? Was ist das für eine Grafiakkarte, die 5.1 Ausgänge analog hat? Ist das eine Soundkarte?

Für mich klingt das so, als wären die Ausgänge a) nicht auf 5.1 Modus konfiguriert und b) L/R und Center vertauscht angeschlossen?
Also das Center SIgnal an Front und umgekehrt?


[Beitrag von n5pdimi am 06. Mai 2025, 08:40 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2025, 09:06
Realtek klingt für mich nach Mainboard soundchip
Michael003012
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2025, 10:39
Hallo,

Vermutlich ist es doch der Soundchip des Mainboards.
Wichtig ist auch, das es in der Vergangenheit schon funktioniert hat.
Es sollte richtig angeschlossen sein, beim anstecken der Kabel hat die realtek Konsole auch die korrekten Vorschläge zum Einstellen gezeigt.

Und wie erwähnt beim 5.1 Sound Test sind alle boxen korrekt anwählbar, aus Center, sub, rear right und rear left kommt der Ton raus, nur aus left right vorne ist Stille.

Grüße Michi
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2025, 10:47
Dann tausche Rear und Front und schau, ob der "Fehler" mitwandert...


[Beitrag von n5pdimi am 06. Mai 2025, 10:48 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2025, 11:29
Was für testöne meinst du? Von der anlage von windows oder vom realtek Treiber?
Michael003012
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2025, 13:13
Testton an der Anlage gibt bei allen boxen korrekt Ton wieder.

Testton über die Steuerung von realtek Konsole am PC gibt bei Front left/right nichts aus.

Werde das wechseln der Kabel probieren später
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2025, 13:48
Dann könnte der Eingang für Front Left/Right an der TCL Anlage oder auch der entsprechende Ausgang am Mainboard defekt sein.

Mit einem Wechsel der Kabel sollte sich das herausfinden lassen. Geh vom Surround Ausgang in den Front Eingang und vom Front Ausgang in den Surround Eingang.

Spielen die Fronts nicht => Eingang am TCL kaputt
Spielen die Surrounds nicht => Ausgang am Mainboard kaputt
WIFILOL
Neuling
#9 erstellt: 27. Mai 2025, 03:28
Hallo Michi,
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem alten 5.1-Kit auf dem PC.
Überprüfen Sie in Windows, ob der Ton auf 5.1 und nicht auf Stereo eingestellt ist.
Und manchmal erwartet der DVD-Ready-Modus ein digitales Signal, kein analoges.

Mini Militia App Lock


[Beitrag von WIFILOL am 27. Mai 2025, 13:48 bearbeitet]
Michael003012
Neuling
#10 erstellt: 05. Jun 2025, 18:08
Hab einen Ausgang am PC gewechselt und jetzt geht es.

Danke für eure Hilfe
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2025, 06:10

Michael003012 (Beitrag #10) schrieb:
Hab einen Ausgang am PC gewechselt und jetzt geht es.....


Offensichtlich haben immer mehr User Schwierigkeiten, eine strukturierte, konsequente, die möglichen Ursachen einkreisende Fehleranalyse durhzuführen.....
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.638 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedGeraldShumn
  • Gesamtzahl an Themen1.560.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.762.375