Umfrage
Subwoofer im RV-Menü auf YES, PLUS ( BOTH), oder wie¿
1. Yes (28.6 %, 2 Stimmen)
2. Plus ( BOTH ) (71.4 %, 5 Stimmen)
3. etwas anderes ( wenn dieses, dann bitte auch schreiben was ) (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Subwoofer im RV-Menü auf YES, PLUS ( BOTH), oder wie¿

+A -A
Autor
Beitrag
Wuffel
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 17:18
Hi!
Wie man der Frage schon entnehmen kann, würde ich gerne eure Erfahrungen zum Thema Subwoofer & Lautpsrecher & dem LFE-Kanal erfahren.
Wie habt ihr die Trennfrequenz eingestellt¿
Was habt ihr für LS¿
Welcher Reciever¿
Habt ihr mehrere Einstellungen bei verschiedenen Programmen¿


Ich habe meinen Subwoofer auf ON stehen, so dass er auch wirklich nur den LFE-Kanal abbekommt, ohne dass die Fronts diesen zusätzlich wiedergeben.
Getrennt habe ich bei 80 Hz.
So habe ich für meinen Geschmack den besten Klang bekommen.
Wie sieht es nun bei euch aus¿

Wuffel


[Beitrag von Wuffel am 04. Dez 2004, 17:19 bearbeitet]
Bassdusche
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 17:28
Hi,

ich gebe meinen Speakern auch noch bass. Ich habe bei 90Hz getrennt.
servus
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2004, 19:09
Da meine Speaker recht gute Basswiedergabe haben, ist bei mir auch auf Both gestellt, ich finde die Wiedergabe damit am gleichmäßgisten.
Wuffel
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2004, 19:37
Hi,
ich nehme mal an, das der "Trend" dahingehen wird, dass die meißten auf Plus ( BOTH ) gestellt haben, aber wenn ich mich nicht irre, bekommen die Fronts dann doch noch ZUSÄTZLICH zu ihren schon in der Tonspur enthaltenen Bassanteile noch den kompletten LFE-Kanal, so dass es doch an sich schon der 5.1 Wiedergabe widerspricht, da dort doch 5 diskrete + 1 weiter LFE-Kanal vorrausgesetzt werden.
Ich finde zudem auch, dass die kompletta Basswiedergabe dann matschig & zu überbetont klingt.
Dasselbe finde ich bei meinem Bruder, der immerhin einen Chronos hat, auch & bei meiner Anlage ist es einfach nur störend.

Ich bin mal auf weitere Antworten gespannt.


Wuffel
Passat
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2004, 15:59

ich nehme mal an, das der "Trend" dahingehen wird, dass die meißten auf Plus ( BOTH ) gestellt haben, aber wenn ich mich nicht irre, bekommen die Fronts dann doch noch ZUSÄTZLICH zu ihren schon in der Tonspur enthaltenen Bassanteile noch den kompletten LFE-Kanal,


Nein, es ist umgekehrt.

Bei Both werden die Bassanteile der Fronts zusätzlich auf den Sub gegeben. Die Bassanteile der Fronts werden also von den Fronts und vom Sub wiedergegeben.

SWFR = Sub bekommt nur LFE
BOTH = Sub bekommt LFE und Bass der Fronts
MAIN = LFE wird auf die Fronts umgeleitet (nur sinnvoll, wenn man keinen Sub hat)

Grüsse
Roman
Ueli
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2004, 16:36
Hallo Wuffel

Wenn Dein Sub nur den LFE-Kanal wiedergibt, wozu dann die Abtrennung bei 80 Hz? Der Sub müßte dann doch ungefiltert laufen.

Gruß
Ueli

P.S. Bei mir seht alles auf LARGE und Sub auf ON
Wuffel
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2004, 16:44
Hallo,

der LFE-Kanal geht ja "offiziel" bis 120 Hz, aber alles über 80 Hz hört sich einfach nicht mehr gut an ( IMHO ).
Ich weiß selbst, dass ich dadurch ein paar Töne "kille", aber so hört es sich einfach wunderbar an.
Trocken, präzise & druckvoll zugleich.
Wenn ich Crossover höher stelle, kann ich den Sub auch leicht orten, was mir natürlich überhaupt nicht gefällt.

[quote][quote]P.S. Bei mir seht alles auf LARGE und Sub auf ON[/quote]



Also fütterst du deinen Sub auch nur mit dem reinen LFE-Kanal, oder¿






Wuffel
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2004, 20:02
Hallo,

Bei mir steht der Sub auf "Plus" oder auch "Both" und spielt ab 50Hz mit.

Meine Boxen (MS 900er - siehe Profil) stehen alle auf "Large", außer die SBs.

Mein PIO AX-3 hat das so eingemessen, jedoch mit Subwoofer "Yes". Ich hab dann "Plus" draus gemacht, da die ganzen Boxen nicht sehr weit unter 50Hz kommen.

Klanglich ergibt das so das beste Ergebnis, zumal ich auf den Sound vom Subwoofer auch im Stereo-Modus nicht verzichten will! Es geht sehr gut ineinander über ohne zu übertönen. Dabei räumlicherer, fundamentalerer Bass, der vorallen bei größeren Lautstärken seine Stärken ausspielt.

Bei Filmen verwende ich häufig jedoch THX-Cinema, wo bekanntlich alle Speaker auf "Small" und SubCut bei 80Hz steht. -> Für Filme wirklich etwas besser, da der Receiver auch weniger leisten muss.
Wuffel
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2004, 20:08
Hi,

aber seid ihr denn nicht auch der Meinung, dass es am Besten ist, wenn jeder LS auch nur den für IHN alleine vorgesehenen Kanal bekommt¿

Bei Musik mag ich es mit Sub schon mal GARNICHT!
Es klingt einfach nur grausam & zu aufgeblasen.
Bei meinem Bruder mit seiner Chronos-Serie ist es IMHO genau dasselbe.
Es klingt einfach nicht gut, zumal der Sub ja den Bass beider LS kriegt, also aus dem liunken, wie auch aus dem rechten Kanal & das kann es doch nicht sein, dass ich zum Beispiel ein Stand Tom eines Schlagzeugs "aus der Mitte" höre, obwohl es doch eigentlich von "links" kommen sollte.
Denn der Sub macht ja aus dem "Stereo Signal" im Bassbereich ein "Mono Signal".
Da geht mir einfach die Ortbarkeit verloren.

Wie seht ihr das¿


Wuffel
-=BOOMER=-
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2004, 20:12

Pitty_featuring_Wuffel schrieb:
Bei Musik mag ich es mit Sub schon mal GARNICHT!
Es klingt einfach nur grausam & zu aufgeblasen.
Bei meinem Bruder mit seiner Chronos-Serie ist es IMHO genau dasselbe.
Es klingt einfach nicht gut, zumal der Sub ja den Bass beider LS kriegt, also aus dem liunken, wie auch aus dem rechten Kanal & das kann es doch nicht sein, dass ich zum Beispiel ein Stand Tom eines Schlagzeugs "aus der Mitte" höre, obwohl es doch eigentlich von "links" kommen sollte.
Denn der Sub macht ja aus dem "Stereo Signal" im Bassbereich ein "Mono Signal".
Da geht mir einfach die Ortbarkeit verloren.

Bei Musik sollte der Sub so tief wie möglich erst mitspielen, damit man ihn nicht orten kann.

Bei mir klappts wie gesagt hervoragend.

Vielleicht liegst bei dir (euch) an der Aufstellung, Raumakustik oder unpassenden Sub...?


[Beitrag von -=BOOMER=- am 05. Dez 2004, 20:13 bearbeitet]
Wuffel
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2004, 20:34
Hi,
ich finde es einfach nicht schön, wenn der Bass aus einer "anderen" Richtung kommt, als beabsichtigt.
Die Ton-Ingenieure ( zumindest manchmal ) haben sich doch bestimmt was dabei gedacht, dass Signal aufzuteilen.
Dann kann es doch nicht der Sinn & Zweck sein, es wieder zu "vermischen".
& selbst wenn ich den Sub auf 50 Hz stelle, finde ich es irgendwie einfach nicht wirklich befriedigend von der Darstellung her.
Rumexperimentiert habe ich auch schon ordentlich, aber zufrieden war ich wie gesagt nie mit dem Ergebnis.


Wuffel
-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2004, 20:43
Mmmmh,

wenn du den Bass immer noch "aus einer Richtung kommend" hörst, dann hast du warscheinlich zu viele Reflexionen im Zimmer, die einen unschönen Ton ereugen.

Also ich kann den nicht mehr orten bei 50Hz.

Wie nah sitz du denn vor deiner Analge? Steht der Sub in einer Ecke oder zwischen den Fronts? Hast du eine gut dämmende Couch? Wie groß ist das Zimmer? .....?

EDIT: Ich mag das mit Sub auf PLUS auch erst seit dem ich von einem 16 in ein gut 30m² Zimmer mit dämmender Couch umgezogen bin!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 05. Dez 2004, 20:44 bearbeitet]
Wuffel
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2004, 20:53
Hi,


Wie nah sitz du denn vor deiner Analge?


Gute 2,60 - 2,70 Meter.
Die 900 er stehen 2,00 - 2,10 Meter auseinander.
Der Sub steht dazwischen.
Es geht ja auch nicht um den wirklich tiefen Bass, da gebe ich dir Recht, den kann ich auch bei mir nicht mehr orten, aber da ich ab 80 Hr getrennt habe & keine Lust habe jedes Mal umzustellen & es mir sowieso nicht gefällt, habe ich die Einstellung so gewählt.


Steht der Sub in einer Ecke oder zwischen den Fronts?


Wie gesagt steht er zwischen den Fronts & auch nicht in einer Ecke. ( + - 1/2 Meter davon weg )


Hast du eine gut dämmende Couch?


Ja, lecker flauschig ist sie, die "Kleine"
In den Ecken habe ich jeweils auch noch alte Bettdecken gelegt, um ein paar Reflexionen vorzubeugen.


Wie groß ist das Zimmer?


Gute 23m².

Ich finde, dass meine LS ohne Sub schon genug Druck machen.
Ich kann mich auch wirklich nicht über meinen Sound beklagen, da ich niemand anderen kenne, der da mithalten kann.
Meine Freunde halten mich sowieso schon für bekloppt ( Wer kennt das nicht¿ [ Meine Eltern übrigens auch ] )


Wuffel


[Beitrag von Wuffel am 05. Dez 2004, 20:58 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2004, 20:58
Nochwas: Sitz du mit der Couch direkt an der Wand - also an einer Refelxionsstelle des Basses?

Ich sitze z. B. in der Mitte des Raumes (was sich auch akustisch positiv auswirkt).

Auch das Einmesssystem und der Notch-Filter vom Sub helfen bei der sauberen Wiedergabe bzw. Linearisierung des tiefen Frequenzen.

...

Wenn du dich nicht beklagen kannst ist es doch eigentlich gut so! Jedem das seine!

Wuffel
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2004, 21:02
Hi noch einmal,


Nochwas: Sitz du mit der Couch direkt an der Wand - also an einer Refelxionsstelle des Basses?


Nein, ich sitze so ca. 40 cm davon weg.

Ich kann mich wie schon gesagt wirklich nicht beklagen & ich tue es ja auch nicht ( Zumindest nicht mit der jetzigen Einstellung ).
Ich fragte ja auch nur nach euren Erfahrungen, weil es mich interessierte.
Hauptsache jeder ist mit seinen Einstellungen & seiner Anlage zufrieden, nicht wahr¿




Wuffel
Passat
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2004, 21:03

Bei Musik mag ich es mit Sub schon mal GARNICHT!
Es klingt einfach nur grausam & zu aufgeblasen.


Das ist ein übliches Übel.
Der Sub ist falsch eingestellt und/oder falsch aufgestellt und/oder taugt nichts.

Wenn man den Sub bei Stereo heraushört, dann ist er i.d.R. viel zu laut eingestellt und/oder die Trennfrequenz zu hoch eingestellt.
Einen richtig eingestellten guten Sub bemerkt man erst dann, wenn man ihn abschaltet. Es fehlt dann einfach die unterste Oktave im Bass.

Der Fehler mit dem zu laut eingestellten Sub wird leider sehr sehr häufig gemacht, frei nach dem Motto: "Sonst hört man den Sub ja gar nicht".

Grüsse
Roman
-=BOOMER=-
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2004, 21:03

Pitty_featuring_Wuffel schrieb:
Hauptsache jeder ist mit seinen Einstellungen & seiner Anlage zufrieden

Wuffel
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2004, 21:06
Hi,


Pitty_featuring_Wuffel schrieb:
Hauptsache jeder ist mit seinen Einstellungen & seiner Anlage zufrieden







HAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHA


Wuffel
Ueli
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2004, 23:00
Hallo Wuffel

Tatsächlich geben meine beiden Subwoofer am LFE-Ausgang nur das wieder, was in den LFE Kanal gemischt worden ist.
Die weiteren Bassinformationen verteilen sich so auf die großen Boxen der anderen Kanäle, so, wie es der Tontechniker jeweils abgemischt hat.

Gerade bei Musik halte ich das für den besten Weg und ist bei SACD/DVD-A in meiner Anlage (kein Bassmanagment) auch gar nicht anders realisierbar.

Ueli
Wuffel
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2004, 23:09
Hallo,



Tatsächlich geben meine beiden Subwoofer am LFE-Ausgang nur das wieder, was in den LFE Kanal gemischt worden ist.
Die weiteren Bassinformationen verteilen sich so auf die großen Boxen der anderen Kanäle, so, wie es der Tontechniker jeweils abgemischt hat.

Gerade bei Musik halte ich das für den besten Weg und ist bei SACD/DVD-A in meiner Anlage (kein Bassmanagment) auch gar nicht anders realisierbar.


Genau DAS ist auch das, was ich sage.
Jedem Kanal nur das zuspielen, was ihm zugespielt werden soll.


Wuffel


[Beitrag von Wuffel am 05. Dez 2004, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer knackt im PS3 Menü
Rene25j am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
Verstärker Sherwood RV-6030-R
Erano1 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  3 Beiträge
Dünner Klang (Teufel Concept M) ??
chris-aus-berlin am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
Teufel Impaq 8000 Home Menü
Posti08 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  5 Beiträge
AV-Verstärker ohne Menü-Bedienung
imi8mm am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer schaltet nicht automatisch ein/aus ( klipsch ksw 10 +denon 1906)
marxi am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  12 Beiträge
Dolby Digital Plus
Os!r!s am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  11 Beiträge
Dolby Atmos " Non Plus Ultra" ?
Klausie123 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  23 Beiträge
Fragen über Dolby Digital Plus
hamlet am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
5.1 Plus Rear Center
Tidusben am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen