Dolby Atmos " Non Plus Ultra" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klausie123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 15:19
Hallo !

Ich habe da mal eine Frage

Ist mit " Dolby Atmos " die "Fahnenstange" im HIFI - Bereich ereicht oder kommt da noch was Anderes ?

Ich meine , die Entwicklung bleibt ja nicht stehn.

Könnte man nicht A/V Receiver mit Modulen bauen, die man wie bei einem PC nur auszutauschen braucht,

So dass man nicht immer neue Receiver kaufen muss ?


[Beitrag von Klausie123 am 21. Okt 2014, 15:20 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 15:48
Natürlich kommt da noch was.
Die AV Receiver Hersteller wollen schließlich Geld verdienen.

Selbstverständich könnte man auch AV Receiver mit austauschbaren Komponenten bauen, das wird aber niemand tun.
Die AV Receiver Hersteller wollen schließlich Geld verdienen.
Klausie123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 15:55
Weis man das so genau, dass da noch was kommt,

Den ein Ton von einem LS von Rechts oder Links bleibt ein Ton .

"Dolby Atmos" ist halt schon sehr Realistisch, weil halt jeder LS angesprochen wird.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 16:20
Es gab häufiger AV-Receiver mit austauschbaren Modulen.
Z.B. den Onkyo TX-NR5000E.

Aber i.d.R. gab es dann nie auch Module dafür.

Ausnahme ist da NAD, aber die Module sind doch etwas teuer.
Und viele gibts da auch nicht.

Und an der Kanalzahl der Endstufen etc. kann man daran auch nichts ändern.

Und das Problem mit Modulen ist, das alle möglichen Kombinationen dieser Module auch im Zusammenspiel getestet werden müssten.
Und bei jedem FW-Update müsste das erneut geschehen.

Nehmen wir nur einmal 5 Module.
Damit ergeben sich 5! = 120 mögliche Kombinationen der Module.
Das tut sich kein Hersteller an.

Was Dolby Atmos und die anderen neuen Tonformate angeht:
Das, was da aktuell in den AVRs kommt, ist nur ein Minimalausbau.
Bei Dolby Atmos aktuell max. 7.1.4 = 12 Kanäle.
Dolby Atmos unterstützt max. 64 Kanäle.

Auro 3D kann bis zu 22.2 Kanäle, kommt aber im Heimbereich erst einmal mit max. 11.1 Kanälen und im Kino mit max. 13.1 Kanälen.

Zukünftig ist noch DTS MDA denkbar, aber daran glaube ich nicht wirklich.

Grüße
Roman
Klausie123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2014, 16:28
@ Passat

Danke für die Info !

Von "DTS MDA" habe ich noch nichts gehört, werde mich mal Schlau machen.
ex0tic
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2014, 22:14
Darf ich da auch mal eine Frage einwerfern? Dolby Atmos lohnt sich ja dann nur mit mehr Lautsprechern als 7.1 oder? Also rein an der Tonqualität ändert sich durch Atmos nichts wenn ich nicht die dafür vorgesehen z.b. deckenlautsprecher installiere?
gt231
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2014, 03:08
Das Format von dts heißt dts UHD. Und Atmos ist für mich eine riesige Seifenblase, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen soll. Ich habe die US Blu-Ray von Transformers 4 mit Dolby True HD 7.1 Spur inklusive Atmos Stream. Diese klingt mit meinem 7.4 System besser als im Atmos Kino. Und ja, ich höre auch Effekte von oben, ganz ohne Deckenlautsprechern. Insgesamt ist die Abmischung einfach besser als bei vielen anderen Filmen, mehr ist es nicht. Durch Atmos werden die Kanäle besser ausgenutzt. Der embedded Atmos stream macht schließlich auch nix anderes, als die Effekte aus der 7.1 True HD Spur auf weitere Lautsprecher aufzuteilen, ähnlich der Matrix Codierung von PLIIx. Wer sein System optimal ausrichtet und auch die Raumakustik optimiert, der kann bessere Ergebnisse erreichen als mit Dolby Atmos. Auch die Atmos Trailer sind entsprechend gut abgemischt. Beim Atmos Leaf Trailer kreisen die Blätter über meinem Kopf herum und sind dort auch klar auszumachen. Man benötigt nicht zwingend Deckenlautsprecher, um das zu erleben. Zumal diese den Klang in einem nicht optimierten Raum sogar verschlimmern könnten. Wer also nicht alles aus seinem bisherigen System herausgeholt hat, der sollte zuerst da ansetzen, bevor man sich teures Equipment dazu kauft.
Klausie123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2014, 08:16
Wird nich jeder LS bei Atmos angesprochen, ich meine aus jedem LS könnte eine anderes Geräusch zu hören sein.

Oder liege ich da falsch ?

Wie ist das mit dem " Normalen" verschiedenen Dolby einstellungen der Fall ?

z.B bei den " Back Surround" Lautsprechern werden die doch nur Paarweise angesprochen oder ?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2014, 12:15

gt231 (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe die US Blu-Ray von Transformers 4 mit Dolby True HD 7.1 Spur inklusive Atmos Stream. Diese klingt mit meinem 7.4 System besser als im Atmos Kino. Und ja, ich höre auch Effekte von oben, ganz ohne Deckenlautsprechern. Insgesamt ist die Abmischung einfach besser als bei vielen anderen Filmen, mehr ist es nicht. Durch Atmos werden die Kanäle besser ausgenutzt. Der embedded Atmos stream macht schließlich auch nix anderes, als die Effekte aus der 7.1 True HD Spur auf weitere Lautsprecher aufzuteilen, ähnlich der Matrix Codierung von PLIIx.

hast du jetzt einen Atmos fähigen AVR zusammen mit Decken / Reflexions Lautsprecher oder nicht?!?

die Beschreibung ist leider falsch oder zumindest sehr verwirrend!

Jeder Dolby True-HD fähige AVR kann den Atmos Stream abspielen. Dann hört man aber ABSOLUT GAR NICHTS von Atmos!!!
In diesem Fall wird ein ganz normaler 5/7.1 Soundtrack abgespielt! Die Höheninformationen stecken in den Meta-Informationen, die die nicht Atmos Geräte einfach ignorieren. Ein Atmos Receiver wertet die aber aus und rechnet das auf die vorhandenen LS um.

Ich habe das Gefühl, dass hier jemand ohne Atmos AVR und ohne Höhen-LS sich einfach "verarschen" lassen hat, in dem Glauben, er würde auch ohne das an die Höhen-Info kommen, tut man nicht!

So etwas ähnliches wie eine Matrix Decodierung liegt vor, wenn man z.B. die Yamaha HD^3 Funktion nutzt. Ich habe hier ein 11.2 System (also 7.2 mit 4 Front/Rear-High-LS). Damit kann man dann schon Effekte von oben hören. Die sind dann allerdings nur berechnet und sind NICHT diskret im Filmton abgelegt.
gt231
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2014, 12:23
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es hat nix mit einer Matrix Codierung zu tun, aber das Funktionsprinzip ähnelt sich.

Natürlich wird jeder LS einzeln angesprochen. Das ist auch bei PL2 und PL2x genauso.

Im Grundgerüst ist Atmos eine Dolby Digital + oder Dolby True HD 7.1 Tonspur. Darin enthalten ist ein embedded Stream, der die Höheninformationen enthält. Da Atmos Objektbasiert ist, spricht man auch davon, dass es nicht Kanalgebunden sei. Das ist aber nur halb richtig, schließlich ist es im Grundgerüst eine Spur mit festen Kanälen. Der Stream sagt nun dem Atmos Prozessor, wo ein Sound im Raum platziert werden soll und platziert es dort, je nach Anzahl der Lautsprecher. Hat man an der Decke 4, wandert das Signal seitlich der Reihe nach vorne über 2 Deckenlautsprecher. Hat man an der Decke nur 2, wandert das Signal an der Decke seitlich eben über nur einen Lautsprecher. Der Prozessor weiß, wieviele LS vorhanden sind und führt das Signal automatisch diesen zu.
Dass ein Ton über die Decke verlaufen soll, ist aber auch in der 7.1 Tonspur abgemischt. Bei Abmischen wird der Ton nie einem Kanal zugeordnet, sondern im Raum platziert und die LS teilen sich dann die Aufgabe. Ansonsten würde bei jedem Film der Ton an den LS kleben und sich nicht im Raum lösen können. Hat man also kein Atmos Prozessor, wird der Ton dennoch an der Decke, bzw. zwischen den Surrounds angeordnet und die Aufgabe der akustischen Darstellung übernehmen dann die entsprechenden Surrounds oder Back Surrounds, also Quasi Phantom Deckenlautsprecher. Und wenn das System optimal konfiguriert ist und die Akustik stimmt, dann nimmt man dieses auch deutlich wahr.

Und nein, ich habe keinen Atmos Prozessor, aber an den Atmos Trailern hört man deutlich, wo die Soundinformationen platziert sind. Die Abmischung ist auch in der 7.1 Tonspur eine andere. Der Atmos Prozessor entnimmt nur anhand des streams die Daten aus der 7.1 Tonspur und platziert sie auf weitere Lautsprecher. Im Stream selbst sind keinerlei Tondaten enthalten, lediglich Koordinaten. Von einer diskreten Kanalzuweisung kann man bei Atmos also auch nicht sprechen, daher die Ähnlichkeit zur Matrix Codierung.

Die Ortung oberhalb funktioniert ohne Atmos natürlich nur am Referenz Sitzplatz. Mit Atmos wäre es egal, wo man sitzt.

Hier ein Kommentar von Lars Mette zu dem Thema Atmos, welchen ich nur bestätigen kann:

https://www.youtube....vv42iDTKTTQ#t=12m06s


[Beitrag von gt231 am 23. Okt 2014, 12:43 bearbeitet]
Klausie123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Okt 2014, 12:46
Also unterm Strich bin ich mit meinem "Marantz SR 7008" und 9.1 gut bedient .
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2014, 12:47

gt231 (Beitrag #10) schrieb:
Dass ein Ton über die Decke verlaufen soll, ist aber auch in der 7.1 Tonspur abgemischt. Hat man also kein Atmos Prozessor, wird der Ton dennoch an der Decke angeordnet und die Aufgabe der akustischen Darstellung übernehmen dann die entsprechenden Surrounds oder Back Surrounds, also Quasi Phantom Deckenlautsprecher. Und wenn das System optimal konfiguriert ist und die Akustik stimmt, dann nimmt man dieses auch deutlich wahr.

und genau diese Annahme ist falsch!!!

du widersprichst dir ja selber:

Der Atmos Prozessor entnimmt nur anhand des streams die Daten aus der 7.1 Tonspur und platziert sie auf weitere Lautsprecher. Im Stream selbst sind keinerlei Tondaten enthalten, lediglich Koordinaten.


ich weiß nicht was du "stream" nennst. Der DD HD "Stream" besteht aus den 7.1 Kanal-Daten und zusätzlichen "Meta Informationen". Einige davon kann jeder AVR auswerten, z.B. die Dynamic Range Infos.
Genau in diesen Meta-Informationen liegen die Koordinaten! Das ist von den 7.1 Kanal Daten getrennt!
Ein nicht Atmos fähiger AVR ignoriert die zusätzlichen Koordinaten Infos und spielt damit die Kanäle einfach 1:1 ab.

Es ist sogar so: bei einer "normalen" Abmischung werden solche Höhen-Effekte auch durch Phasen "Schweinereien" erzeugt und dadurch im Raum platziert. Die fallen bei einer Atmos Abmischung natürlich weg, weil diese Infos ja im Atmos stecken.
gt231
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2014, 12:58
Aber in den in den Metadaten sind ja keine Toninformationen gespeichert. Wenn dem so wäre, würden komplette Effekte in der 7.1 Spur fehlen, wenn diese an der Decke angeordnet sind und man sie ohne Atmos abspielt.

Ich kann dir nur sagen was ich höre. Ich kenne den Unfold Trailer aus dem Atmos Kino und ich kenne ihn in True HD 7.1 aus meinem Kino. Hier ist die Abmischung sehr räumlich, aber man kann keine Effekte explizit über die Decke wahrnehmen. Das war im großen Atmos Kino und in meinem Kino identisch. Beim Leaf oder Amaze Trailer wiederum nimmt man sehr gut Effekte oberhalb meines Kopfes war, sofern man auf dem Referenz Sitzplatz sitzt.

Ich will Atmos nicht grundlegend als überflüssig bezeichnen. Es ist sicherlich ein Mehrgewinn, wenn es gut konfiguriert ist. Und wenn die Unterstützung in Zukunft groß ansteigt (Atmos wird in Deutschland aktuell auf Blu-Ray noch ignoriert, siehe Transformers 4 mit DD 5.1), dann würde ich auch irgendwann auf Atmos aufrüsten. Mein Kino ist bereits für eine Dolby konforme Anordnung von 7.1.4 vorbereitet, ohne sichtbare Kabel.
Aber im Moment sehe ich es noch nicht ein, da ich derzeit noch kein Mehrgewinn erkennen kann. Die Atmos Tonspur der US Blu-Ray von Transformers 4 schnitt im Test auch nicht so gut ab, da man die wahrnehmbaren Effekte an einer Hand abzählen kann und der Unterschied zur 7.1 Tonspur kaum wahrnehmbar gewesen ist.
Atmos hat aber den Vorteil, dass in Zukunft wohl mehr 7.1 Tonspuren mit einer verbesserten Abmischung auf den Markt kommen. Transformers 4 hat eine referenzverdächtige Abmischung mit extrem guter Räumlichtkeit, Dynamik, Sprachverständlichkeit und Auflösung.

Ich bin nur der Meinung, dass es keinen Sinn macht, Geld in neue AVRs und Lautsprecher zu stecken, wenn 80% aller Heimkino Nutzer noch längst nicht das Potenzial ihrer Anlage ausnutzen. Und über die akustischen Probleme zusätlicher Lautsprecher in einem Wohnzimmer spricht bei Dolby keiner.

Ich bin aber auch kein Experte für Atmos, daher habe ich mal einen Link herausgesucht, der das besser erklärt.

http://www.audiomedi...dolby-atmos-&-you/37

Hier wird aber auch deutlich, wofür Atmos eigentlich gemacht wurde. Für das Kino. Denn dort ist eine Effekte Ortung mit den LS arrays wesentlich schwieriger als zuhause.


[Beitrag von gt231 am 23. Okt 2014, 13:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2014, 13:22
Einfach einmal das Dolby Atmos White Paper durchlesen!


Dolby Atmos tools allow up to 128 tracks to be packaged: a 9.1 bed plus up to 118 audio objects
.
The renderer takes these audio tracks and processes the content according to the signal type. Bed channels are mapped to individual loudspeakers (in
the case of the screen channels) or loudspeaker arrays. Objects are positioned within the room, and rendered in real time based on the physical location of the loudspeakers.


Dolby Atmos ist also ein Mix aus kanalbasiert und objektbasiert.
Es gibt max. 9.1 Kanäle (kanalbasiert) und bis zu 118 Objekte.

Die 9.1 Kanäle landen immer auf den entsprechenden Lautsprechern, die Objekte werden im Raum positioniert.

Each stem consists of a channel-based bed and several audio objects with metadata.


Die Objekte stecken also in den Metadaten.
Ein Gerät ohne Dolby Atmos Dekoder sieht nur die Kanäle, aber nicht die Objekte, da es die Metadaten nicht interpretieren kann.
Die Objekte gehen in dem Falle also schlicht verloren.

Grüße
Roman
gt231
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2014, 13:35
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Man kann es so verstehen, aber es erscheint unlogisch. Wenn jemand von oben ruft oder etwas von der Decke stürzt, dann dürfen diese Daten ohne Atmos nicht verloren gehen und das tun sie auch nicht. Die Sounds sind dennoch vorhanden, aber eben auf den anderen Lautsprechern, die vorhanden sind. Daher ist Atmos ja auch abwärtskompatibel.


Bed Audio: these are channel-based stems, in 5.1 or 7.1, effectively identical to former surround-formats. The individual channels are static inside the bed.
Object Audio: these are mono- or stereo channels with dedicated surround panning. These channels are not in a bed, but remain individual.
Metadata: Surround panner metadata for Object audio and additional metadata

“Objects” can be surround panned in space on all three axes (front/rear, left/right, up/down), as well as given a size. The Metadata defines where the objects are positioned and how big they are in time. In a normal surround environment, these surround pans are transformed to output levels in the classic 7.1 mix channels.


http://www.audioholi...mos-home-theater-101

Es ist also, wie ich sagte. Die Metadaten ziehen die Informationen aus dem Rest. Nur müssen die sounds für die Metadaten separat abgelegt sein, damit sie im Raum verteilt werden können, ansonsten würden sie dennoch auf den anderen LS zu hören sein. Und diese Sounds sind eben die "objects".


[Beitrag von gt231 am 23. Okt 2014, 13:57 bearbeitet]
Klausie123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Okt 2014, 17:26
Sorry

Also das hier ist mir zuviel Fachwissen.

Kann ich leider nicht mit dienen.

Ich werde wohl noch einiges Zeit warten, den 1700 € ist eine menge Geld und wer weis wieviel ich für meinen

"SR 7008" noch bekomme.
tw3ntys1x
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2014, 12:15
Wow bin aktuell auch überfordert.
Hab von Atmos in der neuen heimkino gelesen, wollte hier mehr Info und bin erstmal durch Vllt in einem anderer Thread
HSTECH
Gesperrt
#18 erstellt: 27. Okt 2014, 12:57
Ich habe AVR ohne Dolby Atmos und macht schon klasse klang das ich nix vermisse.
Dolby Atmos braucht man absolut nicht wirklich.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2014, 13:01
Naja, wenn man etwas nicht kennt (nicht gehört hat), vermisst man es natürlich auch nicht.

Grüße
Roman
Klassikliebhaber
Stammgast
#20 erstellt: 27. Okt 2014, 13:10
Dolby Atmos macht mM auch nur dann Sinn, wenn das Heimkino groß ist.
Bei mir z.B. würde sich das gar nicht lohnen, weil einfach mein WZ zuuuuuu klein ist.

Mal abgesehen davon, ich hab ein 5.1 Setup und werde es maximal auf 7.2 erweitern und dann aufhören.
Wieso? - Nicht nur wegen der Raumgröße, sondern weil es im Grunde (für mich) kaum Filme gibt, die eben 7.1 Ton haben, geschweige denn (echtes) 5.1.

Atmos also nur für größere Räume (z.B. Kino).

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das anhört.
Wenn es z.B.regnet.
ex0tic
Stammgast
#21 erstellt: 27. Okt 2014, 13:26
Davon abgesehen das man halt Deckenlautsprecher installieren müsste, diese abstrahlenden Teile kämen mir nicht ins haus!

Apropo da hätte ich mal ne Frage, lohnt sich die 2 bei 7.2? Also wofür einen zweiten Subwoofer?


[Beitrag von ex0tic am 27. Okt 2014, 13:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2014, 13:44
das muss ja jeder selber wissen!

wo hört klein auf und fängt groß an?
im Arbeitszimmer habe ich z.B. 4.1 (Center macht hier absolut keinen Sinn) mit zwei zusätzlichen Front-High für die Yamaha DSP Programme. Und das ist gerade mal 16qm klein.

Im 35qm Wohnzimmer stand schon vor 14 Jahren ein 6.1 (5.1 + zusätzlichem Rear-Center) + der beiden Front-High, also ein 6.2.1. Inzwischen ist das aber zu 11.2 (7.4.2) geworden. Nur werden die 4 Höhen-LS eben nur durch vom Yamaha DSP berechneten Signalen versorgt und nicht diskret aus dem Ton auf der BD angesteuert. Trotzdem möchte ich darauf nicht mehr verzichten, wobei mir die 4 Höhen-LS wichtiger sind als das Basis 7.1, da würde auch 5.x reichen.

Mit den zwei Subwoofern kann man den Bass "besser verteilen" und Raummoden zumindest etwas austricksen. Hier handelt es sich aber auch immer um ein für den jeweiligen Sub passendes errechnetes/modifiziertes Signal, auf der Scheibe ist nur eine Mono LFE Kanal drauf. Viele "angebliche" .2 AVR haben intern auch nur einen Y-Verteiler und können nichtmal unterschiedliche Signale zu den Subs schicken. Damit ist man dann schon weit mehr eingeschränkt.
ex0tic
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2014, 16:24
Glaube dann lasse ich das, hab zwischen Receiver und Sub ein Antimode Cinema hängen :-) Bin sehr zufrieden mit dem Bass!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC eARC Dolby Digital Plus - Dolby Atmos
loggas am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Lomit am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  478 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen