HDMI/DVI-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
derschröder
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 12:40
Hallo Leute,
mein Pioneer 668 läuft nach der Umstellung von Komponenten- auf HDMI/DVI-Kabel nicht mehr am Sanyo PLV Z-2. (Einige DVD`s laufen gar nicht, andere zeigen Bildaussetzer, in diesem Fall flackert kurz vorher die blaue HDMI-Leuchte am DVD-Spieler auf, das HDMI-Menu ist nicht verfügbar). Der Player hat inzwischen ein Firmware-Update, auch der Sanyo läuft mit der aktuellen Software, trotzdem ist der Fehler nicht verschwunden. Ich benutze ein 10m langes HDMI/DVI Kabel von Hama. Ein vorübergehend angeschlossener Denon 2910 funktionierte problemlos. Hat jemand ein ähnliches Problem und dieses inzwischen gelöst?
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 16:54
Bei HDMI bzw. DVI wird ja auch ein Digitaler Kopierschutz mit übertragen.

Hab mal gelesen das es da vereinzelt zu Kompatibilitätsproblemen zwischen einzelnen Geräten kommen kann.

Wenn der getestete Denon funktionierte ist ja die Verkabelung i.O.

Vielleicht haste mit dem Pioneer genau so einen "Glücksgriff" gemacht und hast nun eines dieser seltenen Kopierschutzprobleme
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2004, 00:26
Ich würde das Kabel so schnell nicht auschließen, da die Übertragung durchaus durch eine schlechte Signaldämpfung kommen kann, und der Denon das vielleicht mit einem etwas stärkeren Treiberbaustein kompensiert.

Bitte wende dich an Holger Kukla bei www.al-kabelshop.de und lasse dir eine Teststellung seines geprüft guten HDMI bzw. DVI Kabel zukommen.
Erst dann bist du wirklich sicher, dass es kein Kabel- bzw. Kontaktproblem ist.
derschröder
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2004, 13:08

Vielen Dank für die Antworten und Tipps, habe inzwischen selbst recherchiert. Sanyo sagt, Pioneer ist schuld, Pioneer sagt, das Kabel könnte der Übertäter sein. Gerüchteweise habe ich gehört, dass sich speziell Pioneer-DVD Spieler nicht mit dem Sanyo verstehen. (Wieso auch immer...?) Die meisten Leute sagen jedoch, dass das Kabel nichts taugt, hab`s aber umsonst dazu bekommen. Tatsächlich ist es ein Leichtes mal eben 500 - 800 Euro für ein 10m Kabel auszugeben, was wg. der speziellen technischen Probleme und des deswegen zu betreibenden Aufwandes angeblich aber gerechtfertigt sei?! Dabei soll HDMI mittelfristig doch das Scartkabel ablösen. Das wird noch witzig, wenn "Otto-Normalverbraucher" dereinst seinen 50Euro Player mit dem Fernseher verbinden will und feststellt, dass er dafür ein Kabel braucht, welches den Wert der Komponenten um ein vielfaches übersteigt. Ob HDMI sich da durchsetzt? Ich hab´da so meine Zweifel! Egal, konnte mein Problem ja bisher noch nicht lösen. Aber mein Händler (Coldewey in Westerstede) will unabhängig von den Kosten ein höherwertiges Kabel besorgen, ohne das zusätzliche Kosten auf mich zukommen. Das ist doch mal `ne gute Nachricht so kurz vor Weihnachten! Wünsche allen schöne Feiertage und viel Spaß mit den DVD´s, die Weinachten inzwischen so oft verschenkt werden wie früher Socken oder Krawatten...
tv-paule
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2004, 13:51
Also, bei Holger Kukla im Kabelshop wirst Du nie und nimmer für ein sehr gutes Kabel 500-800€ zahlen müssen. Das ist Quatsch.

Glaube mir, Kabelprobleme sind nicht zu unterschätzen.
Ich selbst, allerdings in anderer Länge und Art, hatte z.B. erhebliche Probleme mit einem Oehlbach, was nun wirklich kein Billigkabel ist.

Also, probiers mal aus mit der Kabelüberprüfung.

mit Gruss

tv-paule


[Beitrag von tv-paule am 19. Dez 2004, 13:53 bearbeitet]
andree75
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 12:39
Hi TV-Paule!

Ich möchte mir ein Öhlbach-Kabel zulegen, HDMI-DVI 15m.
Was waren das für Probleme bei Dir ?

Hat jemand etwas von Übertragungsproblemen bei Mitsubishi HC 900 zu Pana S97 gehört ??

Möchte mir die Komponenten, nach Weihnachten, zulegen.



Wünsche euch ein frohes Fest !!

Andree
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 13:17
Hi Andree75,

hier steht alles, was du dazu wissen musst....

http://www.hifi-foru...98&thread=291&z=1#29
derschröder
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2004, 13:45
Hallo Bass-Oldie,

vielen Dank für den Link, das waren ja ´ne Menge Info`s. Hatte zwischenzeitlich schon das Gefühl, für die korrekte Bedienung der Systemeinstellungen zu bescheuert zu sein, aber offensichtlich haben viele Nutzer von DVI/HDMI-Kabeln die gleichen Probleme. Als einzige praktikable Lösung bleibt demnach wohl, verschiedene Kabel so lange auszuprobieren, bis ein funktionierendes dabei ist. Der Deal beim Neukauf war damals, (im März 2004, solange hat das gedauert bis mein Händler überhaupt ein Kabel besorgen konnte)dass das notwendige Kabel ohne Zusatzkosten "dazugegeben" wird.

Als nächstes soll ich ein sog. "High-End" Kabel bekommen, welches angeblich schon bestellt ist. Wenn das auch nicht klappt, steige ich erstmal wieder auf Komponenten-Verbindung um, so schlecht war das Bild eigentlich auch nicht, wenn ich`s recht bedenke....
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 14:21
Hi,

ich denke, wenn du den Thread durchgelesen hast, dann weißt du, dass die Antwort auf deine Kabelfragen www.al-kabelshop.de lautet.

Die tun alles um dir zu helfen, und haben das Top-Quality Kabel gehabt, das meine Probleme sofort gelöst hat. High-Endiger brauch ich's nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI versus DVI+SPDIF
stormin am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
HDMI-Bildverbesserer von HDMI->HDMI
mcoe am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
verhältnis dvi-i zu dvi-d
aufdemschlauch am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  2 Beiträge
Überträgt DVI Sound?
pandi47 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  6 Beiträge
Hilfe! Denon 1920 läuft nicht per HDMI!
CS-Cinema am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  15 Beiträge
HDMI-Problem
Nobbi62 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  5 Beiträge
HDMI in Heimkinoanlage laufend defekt!
schorschonaut am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI "Kommunikation"
PoLoTobi am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
HDMI - fehleranfällig?
Angus_MacGyver am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
ARC HDMI Problem
Ari1978 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen