HDMI - fehleranfällig?

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Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 14:26
Hallo!

Ich habe nun schon länger im Netz recherchiert, aber nicht wirklich was Konkretes zum Thema gefunden. Ist HDMI ein fehleranfälliges Schnittstellensystem?

Ich stelle mir diese Frage seit Sommer, als ich ein Update auf dem H/K AVR 255 meiner Eltern machte und dabei sowohl die HDMI-Schnittstelle am Receiver als auch die am TV-Gerät kaputtgingen. Ich habe beim Update definitiv keine Fehler gemacht (ist ja auch kaum möglich, wenn man sich an die Anleitung hält) und kann mir bis heute nicht erklären, was da schiefgegangen ist. Der Receiver war in Reperatur, die HDMI-Schnittstelle wurde komplett ausgetauscht. Der Fernseher ist nach wie vor defekt - keine Garantie mehr.

Letzte Woche gab es einen Stromausfall. Ich selbst besitze den gleichen AVR, angeschlossen an einen Samsung UE40C6700. Der TV war ausgeschaltet, der AVR im Standby-Modus. Beide Geräte hängen an der gleichen Sicherheitssteckleiste.

Nach dem Stromausfall waren bei beiden Geräten die HDMI-Schnittstellen defekt - kein Bild mehr, aber es wird grundsätzlich erkannt, dass die Geräte miteinander verbunden sind.

Wie kann so etwas passieren? Habe ich so unglaubliches Pech, oder sind ähnliche Probleme mit HDMI bekannt? Ich würde gerne wissen, was ich in Zukunft beachten sollte, um sowas zu vermeiden. Kann ja wohl nicht sein, dass HDMI-Schnittstellen permanent durchbruzzeln!
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 17:55
Grundsätzlich ist HDMI nicht mehr o. weniger fehleranfällig als andere Schnittstellen. Die häufigen Probleme mit HDMI resultieren aus fehlenden u. falschen Infos, sowie der hochintegrierten Platinen. Hinzu kommt z.T. eine nicht ausgereifte Software, nicht unterstützte bzw. implementierte Standards, u. einen Kopierschutz namens HDCP, der lediglich dazu dient die Kassen der Filmindustrie zu füllen u. uns zu gängeln. Als Pendent sei hier HD+ erwähnt.
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 21:26
Ja, HDCP macht die Sache nicht gerade angenehmer.

Bisher hatte ich mehr Ärger durch HDMI, als Freude. Aber vielleicht hab ich ja wirklich Pech - kenne eigentlich niemanden, bei dem in letzter Zeit so viele Geräte kaputtgegangen sind, wie bei mir. Und das Traurige ist, dass ich eigentlich sehr gut aufpasse. Schalte jedes Mal die Steckerleiste aus, wenn ich TV, Receiver usw. nicht nutze. Dann mach ich es ein einziges Mal nicht - und PENG! Alles kaputt und ich kann noch nicht mal was dafür.

Naja, ich muss jetzt erst mal abwarten. Der Receiver ist in Reparatur, was den TV angeht warte ich noch auf irgendeine Rückmeldung vom Samsung-Support. Aber ich fürchte, da kommt nix. 4 Mails und die Hüllen sich seit bald zwei Wochen in beharrliches Schweigen.
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 14:32
Habe meinen Fernseher letzte Woche von der Reparatur abgeholt - die mussten das Mainboard tauschen. War wohl doch gröber was defekt. Keine Ahnung, ob da jetzt wirklich HDMI dran schuld war.

Mein Receiver ist nach über drei Wochen immer noch in der Werkstatt.

Habe ja noch mein zweites TV-Gerät ohne Garantie mit vermutlich ähnlichem Defekt. Hat jemand Erfahrung, was so eine Reparatur in etwa kosten könnte? Habe da überhaupt keine Vorstellung.
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 14:40
Nach dem Stromausfall waren bei beiden Geräten die HDMI-Schnittstellen defekt - kein Bild mehr, aber es wird grundsätzlich erkannt, dass die Geräte miteinander verbunden sind.

die antwort hast du dir doch schon gegeben " stromausfall "

das passiert leider .
Rhabarberohr
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 23:27
Das liest sich ja grauenhaft!!!

Durch einen simplen Stromausfall solch ein kapitaler Schaden ???
Habe mein gesamtes Equipment an einer Brennenstuhl Leiste (mit Überlastungsschutz) und lasse alles immer im Standby.

Vor Weihnachten hatte ich (die gesamte Strasse/Viertel) auch einen halbstündigen Stromausfall -
danach war alles wieder gut!


Bist Du dir sicher, dass es evtl. nicht ein Blitzschlag, oder ähnliche Überlastung (wodurch auch immer) war ???

Und falls ja, ist sowas nicht evtl. durch eine Versicherung abgedeckt?

... ich könnt' kotzen, wenn meine gesamte Anlage klinisch tot wäre ...

Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 15:56
Jetzt sind genau zwei Monate vergangen, seit ich meinen Receiver beim Saturn zur Reparatur abgegeben habe. Ich habe nun mehrfache Telefonate und E-Mails sowie persönliche Besuche bei der Saturn-Servicestelle hinter mir und muss sagen, dass die Mitarbeiter durchwegs nett und kompetent reagieren. Das Problem ist: die Werkstatt hat das Gerät verloren.

Letztstand, seit dieser Woche: ich muss drei weitere Wochen warten, bis mir die Werkstatt ein gleichwertiges Ersatzgerät zukommen lässt. Saturn hat mir auch die Option auf einen Gutschein gegeben, aber dafür müsste ich das komplette System abbauen und zurückbringen (Boxen, Blu-ray-Player). Keine Option für mich - Kabel sind verlegt, Boxen fest montiert und ich würde um das Geld keine gleichwertige Anlage bekommen.

Ärgerlich - der TV war innerhalb einer Woche repariert und läuft seitdem wieder wie nach dem Kauf. Der Receiver ist seit acht Wochen weg, die Boxen stehen nur herum und die Garantie läuft inzwischen munter weiter.

Ich habe mittlerweile eine neue, bessere Sicherheitssteckerleiste besorgt, an der der TV jetzt hängt. Keine Ahnung, ob das geholfen hätte. Was genau passiert ist, ist mir nach wie vor nicht klar. Ein Lichtschalter wurde in einem anderen Stockwerk umgelegt (nicht von mir, was umso ärgerlicher ist), es hat laut gekracht und der Strom war weg. Dannach waren TV und Receiver an der HDMI-Schnittstelle defekt. Irgendeine Überspannung war wohl schuld.

Naja, hoffe, dass ich in drei Wochen tatsächlich ein funktionierendes, gleiches Gerät bekomme. Ich rechne aber mit dem Schlimmsten. Wahrscheinlich kommt ein falsches Gerät, oder so... würde mich nicht wundern.
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