HDMI - Audiodaten

+A -A
Autor
Beitrag
tom114
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 03:14
Hallo,

ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand hier helfen kann.

Mein Laptop hängt über HDMI an einem Eingang vom Denon X3100 und am Ausgang des Denons hängt ein TV.
Wenn ich am Laptop nun das Bild auf den TV übertrage (nur Projektor, gespiegelt oder erweitert) bekomme ich auch einen Ton aus meinen Lautsprechern die am Denon hängen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der TV ein- oder ausgeschaltet ist.

Wenn ich das Bild nun nur über den Laptop anzeigen lasse kommt der Sound auch nur über die Laptop Boxen (bei den Wiedergabegeräten in den Soundeinstellungen ist der Denon dann auch deativiert). Nun gibt es aber Situationen, bei denen ich am Laptop sitze, kein Bild am TV brauche, aber trotzdem Musik über die Anlage hören möchte.

Ich gehe nun mal davon aus, dass wenn kein Bild über das HDMI Kabel übertragen wird, das Kabel quasi "tot" ist? Gibt es eine Möglichkeit, nur Audiodaten über das HDMI Kabel an den Denon zu übertragen? Oder muss ich damit leben, dass auch das Bild mitgeschleift werden muss?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 21:39
Was stört dich daran, das der Laptop auch das Bild mit überträgt?
Wenn du das Bild nicht brauchst, schalte einfach den TV aus.

Grüße
Roman
tom114
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 00:37
Vielleicht wird das Kabel ja dadurch stärker abgenutzt

Hatte halt einfach überlegt, woran es liegt, dass bei der Einstellung die Anlage keinen Ton von sich gibt.
Also kann man per HDMI immer nur Bild und Ton gemeinsam übertragen?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 00:45
Jein.

Bei HDMI wird Bild und Ton in einem Datenstrom ineinander verschachtelt übertragen.
Nachträglich trennen geht so leicht nicht.

Das müsste schon der Laptop machen, bevor er die Daten über HDMI ausgibt.

Grüße
Roman
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2015, 09:30

Passat (Beitrag #4) schrieb:
.....
Nachträglich trennen geht so leicht nicht.

Das müsste schon der Laptop machen, bevor er die Daten über HDMI ausgibt......


Oder über diese HDMI-Extractor Kästchen, die dann SPDIF separat bereit stellen.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2015, 10:48
Die Spdif Verbindung muss dann aber zu einem anderen Eingang am Denon gehen. Denn die HDMI Verbindung überträgt ja weiter Bild und Ton. Da kann man den TV auch einfach aus lassen.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2015, 11:53
So ein Extractor zweigt nur den Ton aus HDMI ab, er entfernt den Ton aber nicht aus dem HDMI-Datenstrom.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild- und Tonverbindung vom Laptop
mad_maxchen am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Videos über HDMI von Laptop
Calimero_99 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Dolby funz nicht über Laptop
grossi3976 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  15 Beiträge
Problem mit hdmi am laptop und denon 1910
kahpeh am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
Laptop über HDMI an TV. Wie die Boxen anschließen?
Niki123 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
Kein DD über HDMI Eingang Samsung TV
BIGede am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  11 Beiträge
Laptop übern YamahaAX-V475, Unscharfes Bild
wildskorpion am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  10 Beiträge
5.1 vom Laptop oder Fernseher
henrikseven am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
TV-Vergnügen durch Laptop ?
mike124 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
kein Bild über HDMI am AV-Receiver
peppy98 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993