Das alte Thema, HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Percy60
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 19:32
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem. Komponentenanschluss mit HDMI. Ich hab nun schon einige Stunden (oder Tage?) mit Recherche im Netz verbracht und stoße allenthalben auf Beiträge zum Thema. Nur lösen sie nicht mein Problem. Entweder sind sie zu alt, also die Beiträge. Sie sind so in Win10 nicht mehr zutreffend oder ich bin zu alt die richtigen Informationen zu finden…


Also: Nach ein paar Jahren stand mal wieder der Neuaufbau des HTPC / GamePC an. Also fix zusammengebaut und läuft nun auch alles. Nur die Integration in die HIFI Umgebung will diesmal nicht so ganz. Wo doch die Zeiten mit dicken Kabelsträngen hinterm Aufbau dank HDMI eigentlich vorbei seien sollten, aber von vorn:

An einem DENON AVR X2400H (7.1) hängt ein SONY KD65XE9305BAEP LED HD über den HDMI/ARC des DENON und des SONY. Am USB des SONY ist noch eine 2TB USB Platte als Video-Recorder, zwei Sat-Kabel und sonst nichts. Ich nutze diverse Apps auf dem SONY für Prime, Netflix und so was. Das TV-Bild macht er makellos. Den Ton gibt er an den DENON, aber dazu komme ich noch.
An einem weiteren HDMI Anschluss des DENON hängt eine SONY PS4 zum DVD / BluRay abspielen, zum Gamen natürlich und auch die Netflix- / Prime-Apps der PS4 werden genutzt. Das Bild wird zum SONY durchgereicht. BluRays sind spitze in Bild und Ton, 2.0 bis 7.1 - also egal ob nur Stereo, irgendwas decodiertes oder einfach PCM. Bei den Streaming-Apps gibt es aber die erste Auffälligkeit. Schaue ich zB Prime über die PS4 habe ich raumfüllendes 5.1., soweit es angeboten wird. Stoppe ich nun den Film auf der PS4, schalte um auf TV selbst und nutze nun die TV-eigene Prime-App, kann ich dort den Film zwar an gleicher Stelle weiter schauen, bloß ist es nun kein 5.1 mehr.

Noch blöder wird es aber mit dem neu zusammengestöpseltem HTPC. Die maßgeblichen Komponenten wären da mal das Board: ASUS ROG STRIX Z490E mit einem i7-10700K (32GB), 1 TB SSD, BeQuiet! 850W und die Grafik ASUS DUAL GeForce RTX 2080 Super EVO V2 OC. Na ja, usw, alles Standardprodukte und läuft unter Win 10pro 64. Den HDMI Ausgang der GraKa habe ich auf 7.1 umkonfiguriert, sieht man u.a. auch bei Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Statuszeile (auch noch nach Neustart) und in der Systemkonfiguration. Wenn ich diesen verwendeten HDMI Übergang zum Denon nun unter Windows direkt bei der Konfiguration auf dem PC prüfe, höre ich alle 7+1 Lautsprecher wie dort angezeigt und wie man das erwarten sollte. Ich kann die auch in dieser Prüfung einzeln anklicken. Man hört es genau da wo man hinklickt. Auch der DENON selbst sagt zu diesem Zugang im aufgerufenen Setup 3/4/.1 – alles gut, soweit. Spiele ich nun aber mit U-Tube mal ein Testvideo, große Überraschung, nur noch 2.0. Egal ob es ein DTS-Testvideo ist oder ein THX-Werbefilmchen. Egal ob mit Chrome oder MS Edge, die 4 Surround-Kanäle hört man im DTS-Testfilm nur über den korrespondierenden Stereokanal, Also die rechten rechts und die linken link. Der Center läuft über Stereo li+re und der Subw-Kanal ist ganz verschwunden. Ergänzend der Hinweis, dass die Treiber wie die Firmware der Verdächtigen alle aktuell sind. Ich habe auch mal der Realtek HDMI des Motherboards im Bios stillgelegt. Bringt nichts, außer, dass sie dann natürlich im Kofigurations-Window auch verschwindet.

Mir will nicht in den Kopf wieso die PS4 absolut sauber läuft und der PC nicht. Auch der Test bei Konfiguration des HDMI-Audio direkt aus Win10 läuft, aber dann in Funktion mit U-Tube wird der HDMI irgendwie auf 2.0 zurücksetzt. Hab jetzt viel mit den Setups von PC und DENON herumprobiert. Könnte ja sein, dass der TV über den ARC 2.0 via HDMI meldet. Bisher verliere ich maximal das ARC und das CEC, besser wird´s nicht.

Gruß Percy60
Vorbab Dank für´s Lesen und die Anworten.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2020, 20:01
Youtube + Browser ist immer 2.0! Egal was im Video steht. Gleiches gilt am PC für Netflix über Browser. Für den Edge gibt es ein Plugin, dann kann der auch 5.1. Aber das muss man extra installieren.
Also am PC geeignete Software verwenden, die auch 5.1 bzw. 7.1 sprich DolbyDigital, DTS usw. unterstützt, dann klappt das auch.
Z.B. VLC Lan Player, KODI, die dedizierte Netflix App usw. Muss dann natürlich entsprechend konfiguriert werden. Stichwort "Bitstream Passthrough".
Percy60
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2020, 23:21
...also zu alt.

Aber vielen Dank. Ich sehe schon, da kamen jetzt die richtigen Stichworte um mal am Ball zu bleiben. Letztendlich bin ich auch beruhigt, da die vorhandenen Installation also doch ok ist.

n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2020, 23:23
Was ist zu alt??
Percy60
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2020, 00:21
Na, den ersten PC-Kontakt hatte ich ´78 mit Basic auf einem Wang. Die ersten IBM Klone auseinander genommen und verbessert Anfang / Mitte der 80er im und neben dem Studium. Irgendwann hab ich dann eingesehen dass die Brot-und-Butter-PCs vom Discounter inzwischen eh sehr günstig waren und hab nur noch Spezialsachen gebaut oder verbessert. Zeit war auch knapp. Nun mit 60 hat´s mir wieder nach Jahren in den Fingern gejuckt, was schnelles und doch leises zusammen zu setzen. In einem vorhandenen Lian Li Gehäuse dann auch Wohnzimmer tauglich. Funktioniert auch sehr schön, bloß ist der MultiCh-Problem-Zug wegen der Interneteinschränkungen wohl an mir vorbei gegangen. Na wieder was gelernt.

Dank noch mal
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2020, 00:54
Naja, man kann ja auch nicht alles wissen von selbst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das gute alte Kratzen
Infiech am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  6 Beiträge
Alte Lautsprecher
Xraid am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Thema THX
am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Thema Trennfrequenz
scobe am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  7 Beiträge
Fragen zum Thema Home Entertainment
theisi am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
HDMI-Bildverbesserer von HDMI->HDMI
mcoe am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
HDMI - fehleranfällig?
Angus_MacGyver am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
HDMI
Os!r!s am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  15 Beiträge
LPCM oder Bitstream - leidiges Thema.
ZeroFail20 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  4 Beiträge
vermisst ihr das alte design?
dee-jay am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen