Frage zur 7.1 Boxenmontage bei wenig Platz

+A -A
Autor
Beitrag
ibuddy
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 20:06
hallo,

ich hab schon suppi-viel inputs aus dem forum herausgelesen - dafür allen postern vielen dank.

nun hab ich aber ein problem, bei dem ich bei aller lektüre nicht so recht weiterkomme.

wir benutzen im moment ein 5.1 system (philips fr 966 und jbl sat 75). meine bessere hälfte hat nun einen 7.1 dekoder samt boxen angeschleift, und möchte nun auch 7.1-sound geniessen.

mein problem: unsere sitzposition ist ca. 30 cm von der hinteren wand entfernt, das läßt sich auch nicht ändern, da ich durch die couchgröße (das ding ist RIESIG) und beamereinsatz an die sitzposition gebunden bin.

wie soll ich nun die sbl und sbr boxen montieren (also die hinteren effektlautsprecher):

1. direkt hinter uns und 70-100 cm über ohrhöhe (was man oft hört)

2. an die decke

3. am boden hinter der couch oder

4. garnicht?

der receiver hat eine auto-room funktion, misst sich also mithilfe eines mikrofons selbst auf das boxenlayout und den raum ein - falls das was hilft.

receiver: andersson r2
boxen: jbl scs-260.5 mit sat 300 (also 7.1)

über ratschläge bin ich dankbar.

ibuddy
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 20:25
Hallo, und willkommen!

Was ich an Deiner Frage nicht so recht verstehe, ist das mit 7.1 System.

Gibt es so eigentlich kaum.
Lediglich Dolby-Digital 5.1 u. 5.1EX.
EX bedeutet in dem Fall, ein (oder zwei) zusätzliche(r) Center hinten.

Und natürlich das diskrete Pendant von DTS.

Du sprichst aber lediglich von
sbl u. sbr.

Also doch "nur" 5.1 ?

Egal, so verstehe ich´s halt.

Die hinteren LS,L+R positionierst Du am besten an den Seitenwänden.
Wenn noch 30cm bis zur Rückwand sind, befinden sie sich noch marginal hinter Dir.
Das ist schon mal gut.
Dann würde ich vorschlagen, den Decoder auf maximale Verzögerung für hinten zu stellen.

Höhe, Faustregel etwa 70cm über dem Kopf (Im sitzen!).
Aber experimentieren bringt oft bessere Ergebnisse.

Ich weiß aus Erfahrung, das man pauschal nix sagen kann.
Wenn Dir die Rears zu "nervig", bzw. zu "direkt" kommen,
gibt´s noch Trick aus analogen ProLogic Tagen.

Die LS mit Chassis richtung Decke oder Rückwand hängen.
Erreicht auch den diffusen Effekt, wie er seinerzeit bei THX verlangt wurde.
Als noch nicht (fast) alles über die diskrete Abmischung/Speicherung der Rearkanäle realisiert werden konnte.
Deshalb waren (sind?) von THX sogenannte Dipole vorgeschrieben;
In Heimbereich.

Also mein Fazit:
Teste, bis es gefällt.
Nimm dazu einen Soundtrack, der sowohl recht "direkte" Effekte als auch diffuse Umweltgeräusche enthält.
ibuddy
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 20:40
@lumi1

danke für die schnelle antwort und entschuldigung, falls
ich nicht fachchinesisch rede, aber ich bin laie!!!

also mit 7.1 meine ich, dass insegesamt 7 boxen und ein subwoofer verwendet werden. 1 center vorne, 2 sourround vorne, 2 sourround hinten und 2 center hinten (so nenn ich die mal jetzt) - also wie beim 6.1 nur mit 2 centern hinten.

und genau die center hinten sind mein prob, weil ich nicht genau weiss wohin mit denen bei dem geringen abstand zur couch.....

ciao

ibuddy
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 21:05
Das ist einfach DolbyDigital-Surround EX.
Bzw., wie erwähnt, auch von DTS.
5.1 mit zusätzlich "extrahiertem" Center für die Rears.

Häng die Center für hinten einfach da hin, wo sie sollen.
Also mit gleichem Abstand zu Dir und zu einander hinter/über Dich.

Kannst auch da experimentieren, was die Höhe angeht.
Sie müssen nicht gleich hoch wie die seitlichen sein, können es aber.

Sollte Dir der Effekt nicht gefallen,
versuche es lediglich mit eine LS hinten in der Mitte.

Gerade wenn der Raum hinter Dir nicht sehr breit ist,
und damit der Abstand zu dem zweiten Back-Center zu gering,
kann es zu gegenseitigen Auslöschungen im hinteren Centerkanal kommen.

Sollte Dir das Ergebnis nicht gefallen,
verwende einfach weiterhin nur hinten L+R.

Der zusätzliche Centerkanal für hinten,
wird bei normaler 5.1 Konfigurierung am Decoder dann eh
den linken u. rechten Rears beigemischt.
(Ist quasi ein ProLogicSignal für den Center hinten.
So wie bei analogem ProLogic der Front-Center aus Stereo-Front-L+R Signal gewonnen wird.Matrixschaltung)
Wenn Du noch schön in der Mitte sitzt,
kannst Du besseren Sound haben,
als mit echten Center hinten.

So halte ich es zumindest in meinem Kino.
Weil mir geht´s wie Dir mit der Couch,
und meine Raumbreite ist nur 4m.

Aber ist alles Geschmack.
Deshalb:

TEST
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2004, 00:59
@ lumi1:

du hast noch nie mit 7.1 zu tun gehabt, oder?

weil er schreibt da "SBR und SBL" und du sagst, er meint ein 5.1 Sys damit.
Würdest du wissen, wie die hinteren LS bei 7.1 heißen, dann wäre es dir wohl aufgefallen:
SBL = Surround Back Left
SBR = Surround Back Right

NIX Center, NIX Surround (also die normalen mein ich).
Und mit den Formaten hat es auch nix zu tun, nur wenn mal eine DVD abgespielt wird, ist es interessant zu wissen, welche LS sie direkt ansprechen kann, mehr nix.
Wenn eine DVD halt nur 5.1 hat, dann kümmert sich der Amp schon darum, das die SB Boxen auch ordentlich mitarbeiten.


@ ibuddy:

lies dir mal diesen Thread durch, da wurde schonmal eingehen über das Thema SurroundBack Positionierung gesprochen:
http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=3940

Bei deinen nur 30cm Abstand würde ich aufjedenfall eine indirekte Abstrahlung empfehlen, also Boxen etwas weiter auseinander, und sich fast gegenseitig anstrahlen lassen.
Achja, die bisherigen Surroundboxen sollten noch um einiges weiter vor, ansonsten alles anderen in dem Thread
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 21:30
Gott, bin ich dumm.....


Würdest du wissen, wie die hinteren LS bei 7.1 heißen, dann wäre es dir wohl aufgefallen:
SBL = Surround Back Left
SBR = Surround Back Right


Ich habe mir erlaubt, für Dich unverständlich,
den gängigen Begriff Rear-Center zu verwenden.

Damit meine ich SBL u. SBR.
So steht es an den Anschlüssen der meisten Amp´s, gell?




NIX Center, NIX Surround (also die normalen mein ich).
Und mit den Formaten hat es auch nix zu tun, nur wenn mal eine DVD abgespielt wird, ist es interessant zu wissen, welche LS sie direkt ansprechen kann, mehr nix.


Mit Formaten hat es sehr wohl was zu tu´n.

Hat die DVD keine....

DolbyDigital EX
(bzw. das darauf basierende THX Surround EX),
DTS ES
DTS ES Discrete

...Information, bleiben auch "Deine" SB-L u. SB-R
am schweigen.

Diese wurden von Dolby und THX sowie DTS allgemein als Center für hinten betitelt.
Extrahiert werden sie vom Decoder.
Bei DD-ES liegt bei Verwendung von zwei SB´s trotzdem nur ein Monosignal an.
Bei THX wird dies "aufgepäppelt",
damit die zwei ein quasi-Stereo Effekt erzielen.
(Das selbe macht THX mit dem Matrix-Mono-Surround-Kanal bei ProLogic.)
Ahnlich verhält es sich mit der Schaltung von
ProLogicIIx, und HK´s Logic7.

Solange ihm die DVD den richtigen Datenstrom gibt,
weiß der Amp was zu tu´n ist.
Damit hast du also mal teilweise recht.
Denn das einzig richtig diskrete Surround-Center(Back)
Signal kommt nur von DTS ES Discrete.
Dies ist ein vollwertiges 6.1 System.
Alles andere sind 5.1 Systeme mit Extraktion für die hinteren, oder Surround-Back, oder Surround-Center.....wie auch immer wir sie jetzt nennen wollen.
Ganz zu schweigen, von den analogen, wie PL.


Die heute gültige Bezeichnung von z.B DolbyDigital EX u. THX EX lautet:
L Front links
C Front center
R Front rechts
LS Seite links
RS Seite rechts
LB hinten links
RB hinten rechts


Nebenbei erwähnenswert ist,
daß DTS bis zu zwölf vollkommen diskrete Kanäle
verarbeiten könnte.

Momentan gibt es also auf dem Heimkinomarkt
gar kein "echtes" 7.1

Genau das meinte ich, mit 5.1

Das momentan einzig echte 7.1 System ist SDDS von Sony.
Und findet nur im Kino Verwendung.
LS-Bezeichnung:

L Front links
LC Front links Center
C Front Center
RC Front rechts Center
R Front rechts
SL Surround links
SL Surround rechts

Also, nichts für ungut.
Und ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht ganz überfordert.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 22:03
wieso solltest du mich überfordern...du hast es bei vorhergehenden Post nur etwas uneindeutig geschrieben, bzw. beim Lesen hatte ich nicht so ganz das Gefühl, dass du es so gemeint hast.

Achja, auch wenn nur ein 5.1 Signal reinkommt von der DVD, solange man bei meinem Yamaha 1400 nicht den "Straight Effect" einstellt, wird ein Signal für die hinteren Boxen aus den beiden Backkanälen erzeugt, und zwar Stereo. Auch wenn es nur herausextrahiert wird, klingt es trotzdem sehr eigenständig.

Wegen dem BackCenter: ich habe bisher immer nur (auch bei 6.1) SurroundBack gelesen...deswegen hatte ich die Probleme mit dem Center Begriff bei dir.

trotzdem sehe ich die Zusammenhänge von Tonformaten und Heimkino selber differenzierter...nicht jeder hat nur einen DVD Player angeschlossen. Es gibt ja auch noch PCs, die liefern inzwischen ECHTES 7.1.
Und wenn man Musik hört, dann wird zwar alles aus einem Stereosignal herausgenommen, aber teilweise schon sehr stark differenzierbar auf den hinteren Kanälen.

So, nun genug am Threadtitel vorbeigeredet, es ging ja um die Aufstellung und nicht 7.1 allgemein.
Falls du über das Thema weiter diskutieren möchtest, schick mir eine PM, damit die Moderation nicht aufmerksam wird
ibuddy
Neuling
#8 erstellt: 01. Jan 2005, 01:34
hallo,

danke für eure antworten.

ich hab jetzt nach all der lektüre hier und
nach den vorschlägen des boxen-herstellers (jbl) und
des receiver-herstellers (andersson) die boxen
vorne so aufgehängt (boxen in ohrenhöhe und ungefähr
auf einer linie (nach vorne) - center weicht etwas ab):

http://martin.home.t-link.de/public/Vorne (Small).JPG

und so hinten, sr-boxen etwas über ohrenhöhe und sbr/l
deutlich höher (abstand sbr-sbl ca. 2 meter und zu den sr jeweils ca. 90 cm):

http://martin.home.t-link.de/public/Hinten (Small).JPG

die box auf der schwarzen halterung links im bild ist exakt
auf gleicher höhe wie die im bild rechts an der wand - auch
wenns durchs schräge fotografieren nicht so aussieht.

den receiver hab ich mit der auto-room funktion eingestellt
und ich muss sagen, dass es sich sehr gut anhört.

es entsteht ein schönes diffuses raumklanggefühl, keine
der boxen spielt sich in den vordergrund, und das räumliche
erlebnis ist sagenhaft - um welten besser als meine vorige
anlage.

auch wenn jetzt für den einen oder anderen profi die
anordnung nicht perfekt erscheint - für mich erfüllt
sie den zweck.

deshalb nochmals danke für die tips.

ciao

ibuddy
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2005, 01:40
hm, mir erscheinen die Surround und SB ziemlich dicht beieinander.

Aber wenn der Klangeindruck sehr gut ist, dann will man nat. nix dagegen sagen

Viel Spaß dann mit deinem 7.1 System, und freut micht, das wir dir trotz einiger Differenzen helfen konnten =)
ibuddy
Neuling
#10 erstellt: 01. Jan 2005, 02:32
@poison_nuke

da hast du schon recht, aber ich hab versucht aus
den ganzen infos einen kompromiss für mich zu finden,
und hab rumprobiert, bis ich diese lösung hatte - und wie
schon gesagt hört sich echt super an - ich denke einen
großen beitrag hat der sich selbst einmessende receiver
dabei.

die differenzen fand ich garnicht schlecht, denn da lernt man
als laie jede menge draus, wenn sich die fachleute "unter-
halten"

ich kann ja hier nicht soviel beitragen - aber ich les immer
viel mit.

ciao

scout
lumi1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2005, 16:21
Na denn, @ ibuddy:

Gutes Gelingen!

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel dazwischen-/durcheinander
gesabbert.
Bin halt immer ein ganz genauer damit.
Ist seit ich krabbeln kann mein Hobby.

Und @Poison-nuke:

Denk bloß nicht,
ich hab´das bös´gemeint;
mit dem überfordern.
War nur wegen meinem halben Format-Roman.


trotzdem sehe ich die Zusammenhänge von Tonformaten und Heimkino selber differenzierter...nicht jeder hat nur einen DVD Player angeschlossen. Es gibt ja auch noch PCs, die liefern inzwischen ECHTES 7.1.
Und wenn man Musik hört, dann wird zwar alles aus einem Stereosignal herausgenommen, aber teilweise schon sehr stark differenzierbar auf den hinteren Kanälen.

So, nun genug am Threadtitel vorbeigeredet, es ging ja um die Aufstellung und nicht 7.1 allgemein.
Falls du über das Thema weiter diskutieren möchtest, schick mir eine PM, damit die Moderation nicht aufmerksam wird

...damit hast Du bestimmt recht.
Und hier halt ich auch meine klappe,
weil nicht viel Ahnung von HTPC.

Noch nicht.....
will nämlich dieses Jahr meine ganz Hütte "zentral-digitalisieren".

Also mit Servern(so nenn ich´s jetzt mal)
alles im Haus steuern.
AV/Haustechnik/etc.

Und nur noch Amp´s und LS in allen Zimmern/Kino haben.
Da werde ich bestimmt mehr als einmal die Hilfe hier und in PC-Foren in Anspruch nehmen.

Und jetzt nachträglich:
Ein frohes neues, mit viel Erolg für alle, bei Bild u.Ton!
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2005, 16:55

lumi1 schrieb:
Noch nicht.....
will nämlich dieses Jahr meine ganz Hütte "zentral-digitalisieren".


Wenn du willst, kannst du mich da auch schon was fragen, habe da schon einige (schlechte) Erfahrungen gemacht (weswegen ich auch erstmal das zentrale hab seinlassen, weil es einfach zu teuer geworden wäre...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was tun bei wenig Platz?
Lord_Helmet am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
7.1 Aufstellung - Platz hinter Couch sinnvoll nutzen?
sanchezz am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Frage zur funktionsweise von dolby PL II bei 7.1
Nemesis200SX am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  10 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Ein Frage zur 7.1 back surround Lautsprecher Ausgabe
Chris1982m am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  13 Beiträge
Frage zu 7.1
Dirk25 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Frage zu den Rear Lautsprechern bei 7.1
snuggle am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
7.1, Rears wie anstöpseln
FlowiePowie am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
Frage zur Aufstellung 6.1 Back Center
Chris1982m am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen