Endstufe u. Subwoofer im Zimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Lindi
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2003, 12:44
Hi ihr,
ich hab mir vor kurzem eine 400 Watt Endstufe und einen Subwoofer im Paketpreis für 89 Euro bei ebay gekauft. Diese set ist zwar eigentlich für´s Auto gedacht aber ich willl`s trotzdem mal im Zimmer ausprobieren. Habt ihr ideen wie ich da machen muss? ich hab ne Universum Anlage mit: 80 Watt Leistungsaufnahme, 2 x 120 Watt Ausgangsleistung und 6 Ohm Lautsprechermindestimpedanz.
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2003, 14:39
Falls Du Dir eine Auto-Endstufe gekauft hast, benötigst du erstmal ein geeigntes (stabiles) Netzteil.
Hat Deine Anlage einen Ausgang für aktive Subwoofer (Cinch)?

Für die Fragestellung nicht relevant, aber trotzdem ;-) : Wenn die Anlage 80 Watt Leistungsaufnahme hat, wird sie nicht mehr abgeben können - erstrecht keine 2x 120 W! Pi mal Daumen sind es vielleicht 2x 30 W sinus. Auf Herstellerangaben, wie "120 Watt Musikspitzenausgangsleistung" darf man nichts geben
Lindi
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2003, 15:06
Erst mal danke aber weiterbringen tut mich nicht wirklich. Haste noch andere ideen wie ich den subwoofer und die endstufe nun anbringen muss? P.S. ja meine anlage besitzt einen Subwoofer ausgang. Bitte helfen!!!
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2003, 15:16
Du musst den Sub-Ausgang mit der Endstufe (Line in, oder wie das bei Auto-Endstufen auch immer heißen mag) und die Endstufe mit dem Sub verbinden. Das ist das kleine Problem.
Größere Schwierigkeiten dürfte die Stromversorgung der Endstufe bereiten, die ja für den 12 V - Betrieb im Auto ausgelegt ist. Dafür bräuchtest du, wie erwäht, ein Netzteil, dass den hohen Leistungsanforderungen gerecht sind - und die sind zumeist nicht billig. An dieser Stelle müsste dir jemand weiterhelfen, der mehr Ahnung von Stromversorgung hat...


[Beitrag von DrNice am 10. Aug 2003, 15:22 bearbeitet]
Lindi
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2003, 16:40
Ich danke dir, dass hilft mir schon ein ganzes stückchen weiter. bis bald Lindi
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2003, 16:49
Nimm aber bloß kein x-beliebiges 12v-Netzteil von den PC-Boxen oder ähnlichen Gerätschaften - du brauchst ein spezielles Netzteil, dass deine Endstufe befeuern kann, OHNE dabei in rauch aufzugehen!
dohdoh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2003, 20:02
Meiner Meinung nach sollte es auch ein Traffo tun, der direkt von der Steckdose die hohe Spannung auf 12-16v runter regelt.
Die Frage ist nur, wie du es mit dem Remote kabel machen willst (kleines signalkabel: Bei Car-hifi sendet das Radio beim Einschalten einen kleinen Impuls an die Endstufe, dass diese angeht).
Da solltest du vielleicht auch etwas mit nem Traffo oder einem Relais machen, aber genauer kenn ich mich dann damit auch nicht aus.
Wünsche dir trotzdem viel Glück, und hoffe, dass das Set nicht von Jackson Usa ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Subwoofer + Endstufe
wolfram7 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer-Endstufe auf 100% ?
Daniel1207 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
Auto system ins zimmer?
SciroccoGT2 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge
Soundsystem im kleinen Zimmer
Hifi-laie18 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
Besseren Sound im Zimmer!
Ant0n am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  11 Beiträge
Sound im Gaming-Zimmer
mattesno1 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  4 Beiträge
Surround Kanäle Links u. Rechts
HiFiMan am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.12.2002  –  3 Beiträge
Endstufe?
DZ_the_best am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  5 Beiträge
Raum für Kino u. HiFi
retired am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  17 Beiträge
Soundsystem für Heimkino u. Proberaum
Ibsi93 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.601