Sound im Gaming-Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
mattesno1
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2020, 18:38
Moin,

ich habe mir im Keller ein Gaming-Zimmer eingerichtet und möchte dies nun um ordentlichen Sound erweitern.


Allerdings gibt es ein paar Herausforderungen.
Ich habe das Zimmer nicht in erster Linie mit Fokus auf den Fernseher eingerichtet, sondern als Arbeits-/Gaming-/VR-Zimmer. Deshalb auch die merkwürdige Ausrichtung des Fernsehers - damit er nahe am PC hängt und ich den größtmöglichen Bewgungsfreiraum in VR habe.

Zum Filme schauen habe ich mir Fatboys geholt. Spielen tue ich im Schreibtischstuhl oder den Fatboys. Deshalb ist der TV an der Wand schwenkbar, in ca. 1 Meter Höhe.

Nun möchte ich aber doch auch sowohl beim Zocken als auch beim Glotzen ordentlichen Sound und stehe nun vor der Herausforderung, wo ich die Boxen am besten positioniere und welche überhaupt in Frage kommen. Wir sitzen schließlich beim Filmschauen nicht mittig vom Fernseher.

Als Receiver steht bereits ein ausrangierter Yamaha RX-A2030 zur Verfügung.

Macht ein 5.1 System Sinn? Vielleicht mit 2.1 oder 3.1 starten?

Zimmer
Foto

Habt ihr Ideen?

Danke schonmal
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2020, 20:53
Ich sehe hier für Lautsprecher nur unter dem TV Platz.
Daher würde ich dazu raten, einfach ne Soundbar drunter zu hängen.
Alternativ kannst du bestimmt auch zwei Standlautsprecher bzw Regallautsprecher auf Ständern hinstellen, da der TV ja sehr hoch hängt. Da die Lautsprecher dann eh sehr nah zusammen stehen, kann denke ich auf den Center verzichtet werden.

Wie hoch ist denn das Budget?
mattesno1
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2020, 21:45
Mein Budget liegt bei ca. 800€ bis 1000€

An eine Soundbar habe ich auch schon gedacht. Ggf könnte man die auch übers VESA Mount anhängen, sodass die mit geschwenkt wird.

Die sollte dann aber vermutlich nicht so tief sein, damit die nicht rausragt. Oder würdest Du sie lieber an die Wand hängen?

Lautsprecher über dem TV anzubringen, ist keine Option?
So z.b.?
Anordnung Über/Unter TV
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 08:55
Falls du Lautsprecher über den TV hängen möchtest, kommt der Ton immer von oben. Könnte aber passen, da der TV ja auch sehr hoch hängt. Musst du schauen ob dir das gefällt.
Aber es sieht danach aus, als ob da nur Platz für ein paar „Brüllwürfel“ ist. Was zu deinen Anspruch „ordentlicher Sound“ in Widerspruch steht. Daher würde ich zu einer Soundbar an der eingezeichneten Centerposition raten oder die Lösung Lautsprecher unter den TV auf dem Boden zu platzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Büro zum Film und Gaming Zimmer
remiel am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  2 Beiträge
PC Gaming Sound am AVR
PatS29 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Besseren Sound im Zimmer!
Ant0n am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  11 Beiträge
Surround für Gaming?
Onisaga am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  26 Beiträge
Soundsystem im kleinen Zimmer
Hifi-laie18 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
Brr buzz sound beim PC gaming
KKK101 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  3 Beiträge
Realistischer Klang im Bereich Gaming
Roub am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  37 Beiträge
Heimkino Surround Sound für Zimmer mit Hochbett
Gunner_Laufweg am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  7 Beiträge
Gaming Soundsystem oder Heimkinosystem?
CartoS am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  8 Beiträge
Kellerraumkino "Flimmer-Zimmer"
jonnylander am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651