Surround für Gaming?

+A -A
Autor
Beitrag
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 18:17
Hallo,
im Forum habe ich diesbezüglich nicht sehr viel gefunden.
Es geht um folgendes ich wollte mir ein Sound System für mein Zimmer zulegen nur bin ich am überlegen,
was denn das richtige für mich wäre.

Also das Soundsystem wäre an meinem PC angeschlossen, meine Soundkarte ist eine Soundblaster Z und genutzt werden würde es hauptsächlich für Gaming und Filme/Serien. Musik würde nur sehr selten gehört werden.

Wie sieht es denn aus macht es überhaupt Sinn, für Gaming auf ein Surround System zu setzen. Wie ich hörte unterstützen viele Spiele nur Stereo, also wären die anderen boxen dann ja dauerhaft aus oder was würde passieren. Dann würde es ja eventuell mehr Sinn machen das Geld in weniger aber dafür höherwertige Stereo boxen zu setzen.

Lg
Onisaga
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 21:12
Wie hoch ist denn dein Budget ??
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 21:22
PC Spiele unterstützen alle Surroundsound (paar Indie Titel und uralt Games ausgenommen)

Die Frage nach Sinn und Unsinn beantwortet sich damit ob du die Lautsprecher richtig aufstellen kannst
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 22:07
Hey vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

@denon_1957 das budget sollte sich in einem Rahmen von 400-1000 Euro bewegen, natürlich kann es auch mehr sein + 300, aber ich würde gerne für einen Laien erkennbaren Mehrwert dann darin sehen wollen.

@Nemesis200SX ich habe mal eine Skizze von meinem Zimmer erstellt, wichtig ist dass dort wo das Sofa steht eine Dachschräge ist also angefangen von bei ca.80cm verläuft sie ca. 2m lang. Das Zimmer könnte ich den Lautsprechern entsprechend zusammenrücken.

Ja die Sache ist ich spiele Escape from Tarkov und soweit ich weiß unterstützt es nur Stereo. Das ist aber auch nicht so wichtig denn vielleicht höre ich ja schon nächsten Monat mit gaming auf, aber das Soundsystem sollte schon ein Jahrzehnt wenn nicht sogar länger halten. Aber die Anwendungen werden sich auf Gaming (also multiplayer Shooter) und Filme/Serien stark beschränken.

LG
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 22:09
Print your plan - Google Chrome 23.01.2022 19_53_30
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 22:52
Aus dem Grundriss werde ich nicht schlau.

Beim Gaming wirst du ja vor dem PC sitzen, aber wo bist du beim Film schauen? Im Bett? Auf der Couch? Beide ist aaymetrisch vom Bildschirm und in einer Raumecke. Da kann man keine Lautsprecher vernünftig platzieren.
Sebseb.
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2022, 23:16
Ich habe mehrere Arten von Surround Sound beim Gaming ausprobiert in den letzten 20 Jahren, alle haben ihre Stärken und Schwächen, und du wirst keine eierlegende Wollmilchsau finden. Vielleicht, sobald wirklich perfekt auf den einzelnen Menschen abgestimmte Kopfhörer zum Standard gehören.

Hier ein paar Beispiele:
- In den Jahren um 2000-2005 mit so einem 5.1 Headset, das hatte eine kleine Hardware Box zwischen Soundkarte und Kopfhörer. War ganz nett, aber mit Stereo habe ich in Counterstrike besser Gegner orten können. Einfach mehr Details, besser aufgelöst, HiFi Kopfhörer.
- von 2005-2015 (jetzt steht's im Keller) hatte ich ein 5.1 System von Creative Labs. Tolles Ding für den Preis, für PC halt, kannst nicht vergleichen mit Wohnzimmer Kino Boxen. Kleine Boxen, für Hörabstände von 1-2 Metern, gute Ortung von Gegnern, ganz nett für nen Film zwischendrin
- PC ins Wohnzimmer schleppen und dort zocken. Toller Klang, aber du kämpfst nicht nur mit irgendwelchen Noobs zusammen gegen Camper, nein, du kämpfst nun auch mit Input Lag (Bild und/oder Ton), mit einer schlechten Maus-Tastatur-Sitzhaltung, mit ungewohntem Abstand zum Bildschirm, aber dafür optimalen Abstand zu den Boxen.

Heute - nach 20 Jahren zocken, bevorzuge ich einen sehr guten Stereokopfhörer am PC. Optimaler sitz für Ohren und Schädeldecke, auch nach Stunden angenehm zu tragen. Und du bekommst so verdammt viel Qualität für 300 EUR bei Kopfhörern.

In deinem Fall wirst du ganz gehörige Abstriche machen, was die Boxen-Position relativ zu deinem Ohr betrifft, je nachdem ob du am PC sitzt, oder aufm Sofa. Ich persönlich würde gute Stereoboxen oder einen guten Kopfhörer benutzen, um eine der beiden Situationen (Sofa oder PC) damit abzudecken.

Außerdem, Software kann schon einiges, am PC hast du alle Freiheit in Sachen Hardware/Software und Rechenpower, und mit etwas Glück zählst du zu den Menschen, die mit dem Virtuellen Kopfhörer Surroundsound "kompatibel" sind.

Ich wurde nie glücklich mit einem Surround System für Film/Sofa und gleichzeitig PC. Aber Stereo Systeme, ja, da macht man keine Qualitätsabstriche, sondern man verliert nur(!? - wie wichtig is dir das) den Surroundsound.

Ich weiß, ich habe deine Frage (noch) nicht direkt beantwortet - so ist das Internet halt :D. Ich wollte erstmal paar Erfahrungen posten damit du was zum Vergleichen hast, und um dann festzustellen, in welche Richtung du gehen willst, und was dir so vorschwebt.
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2022, 00:50
Hey sorry ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Also das Soundsystem soll nur auf das Schreibtisch abgerichtet sein.

@Sebseb.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das ich keine eierlegende Wollmilchsau finde ist natürlich leider schade :(.

Also ich benutze halt normalerweise auch ein stereo headset aber ich würde gerne auch einfach mal umswitchen.
Natürlich wenn der Input lag viel höher als bei Kopfhörern ist macht es keinen Sinn das Soundsystem für gaming zu nutzen.

Was meinst du eigentlich damit, wie kann ich das denn ausprobieren?
"Außerdem, Software kann schon einiges, am PC hast du alle Freiheit in Sachen Hardware/Software und Rechenpower, und mit etwas Glück zählst du zu den Menschen, die mit dem Virtuellen Kopfhörer Surroundsound "kompatibel" sind."

Vielen Dank jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht, ich aber wenn du dich letztendlich wieder entscheiden würdest, was würdest du eher empfehlen?
NeCoshining
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2022, 01:13
@Sebseb:
Kann mich da nur anschließen.
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht (nach 20 Jahren) das es mit guten HIFI KH und in Stereo sich am besten anhört.

Schließlich haben wir nur 2 Ohren.

Hatte auch so einiges im Leben gehabt und probiert von Logitech 5.1, Creative 5.1 für PC mit der Soundkarte von Creative.
Wa ne Zeit lang ja auch ok. Aber irgendwie nicht das wahre.
Ja auch ich hatte viele viele KH auf dem Kopf und einiges Probiert.
Lange Zeit CS, CSS, CSZ gezockt! Dann Bf 2124 bis hin zur heutigen Zeit bf 2042... Alle Bf reihen gezockt.

Doch es geht nix über HIFI Stereo KH
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2022, 01:56
Vergiss das surroundsystem und hol dir lieber gute Kopfhörer.

Wenns wirklich Lautsprecher werden sollen belasse es bei einem stereo System. Bose companion 2 haben guten Klang für die Größe. Oder etwas mit separaten subwoofer wenn unter dem Tisch Platz ist. Ich selbst habe die bose companion 50 und bin sehr zufrieden damit. Gibt es allerdings nur noch gebraucht
Sebseb.
Neuling
#11 erstellt: 24. Jan 2022, 02:51
TLDR;
Ich meine damit, dass es perfekte, auf einen einzelnen Menschen abgestimmte 3D Sound Berechnung gibt. Aber die kann sich keiner leisten. Und es gibt generische 3D Sound Berechnung, und die funktioniert nicht mit jedem Ohr. Kompatibilität


Onisaga (Beitrag #8) schrieb:

Was meinst du eigentlich damit, wie kann ich das denn ausprobieren?
"Außerdem, Software kann schon einiges, am PC hast du alle Freiheit in Sachen Hardware/Software und Rechenpower, und mit etwas Glück zählst du zu den Menschen, die mit dem Virtuellen Kopfhörer Surroundsound "kompatibel" sind."


Damit meine ich zwei Dinge, beide drehen sich um virtuellen Surround Sound, also aus 2 Quellen, um genau zu sein Kopfhörer:

a) Virtueller Surround Sound ist NICHT trivial. Dein dein Gehirn errechnet die Position von Schallquellen aus Erfahrung heraus. Diese Erfahrung ist direkt gebunden an deine einzigartige Ohrform (innen und außen), die sich von jedem Menschen sich unterscheidet (wie ein Fingerabdruck). Deine Ohrform sorgt für eine einzigartige "Schallveränderung", leichte Unterschiede in der Laufzeit von verschiedenen Frequenzen (wann trifft welche Tonhöhe zeitlich gesehen auf dein Trommelfell), Phasenverschiebungen (Verstärkung und Auslöschung von Schwingungen) usw.

Das kann man NICHT mal eben so simulieren.

Es gibt zwei Ansätze: (1) Man misst diese Schalleigenschaften innerhalb deines Ohres und errechnet exakt, wie der Sound verändert werden muss, dass du ihn einer exakten Position zuordnen kannst. Sau teuer, da kannste dir gleich ne neue Wohnung kaufen, aber möglich
Oder (2), und DAS meine ich mit "du bist kompatibel oder nicht": Anstatt einer exakten Anpassung werden mehr generische Algorithmen verwendet. Bei manchen Menschen kommt damit eine halbwegs brauchbare Ortung der virtuell im Raum platzierten Schallquelle zustande, bei anderen funktioniert es nicht. D.h., vielleicht sind die heutigen Virtuellen Kopfhörer schon was für dich.
Und es gibt was dazwischen: Kopfhörer mit einer eigenen Einmessung für dein Ohr. Aber weil das Einmesssystem mit allen Leuten funktionieren muss, ohne dass sie sich ein Ohr ausstechen, ist das Ergebnis halt auch nicht perfekt. (JBL Exofield oder so ähnlich, kostet ca. 1000 EUR)

b) Am PC kannst du Software und Hardware flexibel tauschen. D.h., softwareseitige, soundkartenseitige, und kopfhörerseitige Virtual 3D Komponenten ausprobieren, vielleicht gefällt dir ja irgendwas. Creative Labs hat da sicher was nettes. Und vielleicht reicht dir eines dieser Systeme in Sachen "Ortung" aus.
Sebseb.
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2022, 03:08

Nemesis200SX (Beitrag #10) schrieb:
Vergiss das surroundsystem und hol dir lieber gute Kopfhörer.

Wenns wirklich Lautsprecher werden sollen belasse es bei einem stereo System. (...) Oder etwas mit separaten subwoofer wenn unter dem Tisch Platz ist.


Genau, was Nemesis sagt!

Vielleicht noch als Ergänzung: Subwoofer sollen Boxen im TIEFtonbereich helfen, aber nicht im Mitten-Tief-Bereich. D.h., wenn du kleine 10x10x10cm Würfelboxen (früher auch "Brüllwürfel" genannt) hast, dann muss der Subwoofer auch viel im mittleren Bereich helfen. Das klingt nicht gut, dröhnt oft, Aufstellung ist wichtig usw. Wobei das 5.1 THX (lol ) Set von Creative Labs vor 15 Jahren eine echt tolle Sache war für einen jungen Zocker (350-500 Euro damals), 0.5-1,5m Abstand zu den Boxen, kleiner Raum, nur am PC wohlgemerkt, nicht für Heimkino. Ich hab es bis vor 4 Jahren verwendet, aber es passt nicht in meinen Koffer beim Umzug nach Kanada

Subwoofer nur als Unterstützung im Tieftonbereich verwenden, aber NIEMALS als Ersatz für Tiefton und gleichzeitig tiefen Mittenbereich. (Andere Leute hier werden dir sicherlich Zahlen nennen können, und eine fundierte Meinung zu Produktvorschlägen haben. Ich bin noch nicht up-to-date was aktuelle Hardware angeht - kann nur allgemeines Wissen weitergeben, mit dem du versuchen kannst, selber eine Meinung zu bilden)
Zweck0r
Moderator
#13 erstellt: 24. Jan 2022, 09:36
Merkwürdig, dass 4.0 (Windows-Einstellung "Quadrophonie") überall totgeschwiegen wird.

Dabei wird es von vielen Spielen und Programmen (z.B. Overwatch, Horizon Zero Dawn, VLC Mediaplayer) genauso problemlos automatisch unterstützt, wie damals zu SB Live-Zeiten, und der Aufwand ist minimal.

Im Prinzip braucht man nur ein zweites Stereoset als Rears (Aktivboxen oder Verstärker+Passivboxen), das an Center/Sub (!) angeschlossen wird. Zumindest ist das bei meinem Onboard-Sound so, der Rear-Ausgang bleibt in der Quadrophonie-Einstellung stumm.

Wie es bei anderen Streaming-Diensten ist, weiß ich nicht, aber Amazon Prime Video verweigert beim Browserplayer frech jede Mehrkanaltonausgabe, auch am AVR über HDMI.
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2022, 11:45
Hi das mal testen um die Ohren zu belüften.
https://www.pocket-l...ng-sc-htb01-soundbar
Gruß D
Sebseb.
Neuling
#15 erstellt: 24. Jan 2022, 17:41

Zweck0r (Beitrag #13) schrieb:
Merkwürdig, dass 4.0 (Windows-Einstellung "Quadrophonie") überall totgeschwiegen wird.


Es wird in diesem Fall nicht totgeschwiegen, es ist lediglich eine andere Möglichkeit für Surround mit Boxen. Ich erinnere mich auch, dass das meine zweite Soundkarte konnte, Ende 90 Anfang 2000. Es löst aber kein Problem in seinem Fall (Lautsprecheraufstellung und Sitzpositionen). Es fällt einfach unter Surround, genau wie 7.4, 5.1, oder Dolby Surround. Und es ändert nichts an der Kopfhörer Problematik mit Virtual Surround.

Aber, und da gebe ich dir Recht: Zwei schöne Stereopaare sind leichter zu finden, und man kann bei Bedarf auf gutes Stereo wechseln. Könnte ein akzeptabeler Kompromiss sein!
Zweck0r
Moderator
#16 erstellt: 24. Jan 2022, 19:35
Vor allem fällt der AVR weg (die Dinger sind momentan knapp und absurd überteuert), und damit gibt es auch keine Latenzprobleme.

Einfach 4 Stück JBL 305P MKII an die Soundblaster Z hängen, und man hat für um die 500€ schon eine ziemlich gute Surround-Anlage.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2022, 20:05
Und wo soll er in diesem Raum die surrounds anbringen? Hinten in den Ecken? Die Front steht dann vor ihm am schreibtisch besten falls nen Meter auseinander und die surrounds mehrere Meter entfernt an verschiedenen Enden des Raumes... wird bestimmt klasse klingen.
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jan 2022, 20:41
So zuerst einmal vielen Dank für all eure Beiträge

@NeCoshining
Also ich kann mich dem anschließen, auf anraten anderer Beiträge habe ich mir letztes Jahr auch Stereo Kopfhörer geholt. Das waren die DT 1990 Pro, aber ich bereue es mittlerweile nicht die Dt 990 pro geholt zu haben oder ähnliches.

@Sebseb. Ja Sound ist schon eine komische Sache, es ist mess- und quantifizierbar, aber letztendlich empfindet es jeder ein bisschen anders. Ich zu meinem Teil kann sagen, das ich ab einer bestimmten "Qualität" nicht mehr zwischen besser und schlechter unterscheiden kann.
Die Idee mit dem virtuellem Surround Sound hört sich sicherlich interessant an, aber ich denke das ist nichts halbes und nichts ganzes. Aber ja ich werde es die Tage jedenfalls mal mit meinen Stereo Kopfhörern probieren. Vielleicht gehöre ich ja zu den wenigen glücklichen.

Ja ich denke die Wahl wird dann wohl auf 2.0 oder 2.1 fallen.
"Subwoofer nur als Unterstützung im Tieftonbereich verwenden, aber NIEMALS als Ersatz für Tiefton und gleichzeitig tiefen Mittenbereich." Ich hoffe ich finde dann im Forum dazu Beiträge, falls man das seperat einstellen muss.
Achso und müsste ich mir auch einen Verstärker kaufen?

LG
Onisaga
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2022, 20:44
Bei aktiven PC Systemen ist der Verstärker entweder im subwoofer oder in einem Lautsprecher integriert
Sebseb.
Neuling
#20 erstellt: 25. Jan 2022, 18:42
2.1 Systeme sind absolut okay für genau deine Situation. Aber schau, dass die 2 Stereoboxen nicht zu klein sind (20x15x15cm so als ganz grobe Richtung, und dann höhren wie einem der Klang gefällt, was denkt ihr, ist das ein sinnvoller Ausgangspunkt?


Du hast nun ein paar Meinungen von Gamern, Hifi Enthusiasten, und Quadrophonie Informierten. Aber die Entscheidung ist die deine!

Lass uns wissen, was es ist, nachdem du dich entschieden hast. Es soll dir gefallen, nicht uns
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Jan 2022, 00:38
Vielen Dank für all eure Informationen, ich konnte mich dadurch nun entscheiden.
@Sebseb.
Es wird entweder ein 2.1 passiv System, da ich laut den Leuten im Stereobereich meinen Alten Verstärker und Subwoofer benutzen kann.
Aber ich muss mich noch über die von @Zweck0r beschriebenen Latenzprobleme informieren.


Die andere Option wäre dann ein 2.0 aktiv/passiv? System, wo die boxen ebenfalls ordentlich bass erzeugen können. Denn das Problem bei einem 2.1 System wäre das der Sub ja entweder dann unter den Tisch kommen würde oder in irgendeine Ecke des Raums. Aus meiner Laienperspektive würde das keinen Sinn machen, da die Schallwellen mich unter dem Tisch nicht direkt beschallen würden und wenn er in einer Ecke des Raums steht, nur das eine Ohr überdimensional.
Alternativ hätte ich mir vorstellen können, den Subwoofer hinter mir zu platzieren.

Für mich wäre dann noch interessant wie ich die boxen am besten aufstellen sollte. Also eher gewinkelt oder direkt an der Wand.

Nachdem ich dann alles fertig habe, wird von mir ein Erfahrungsbericht kommen :).


[Beitrag von Onisaga am 26. Jan 2022, 00:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2022, 01:44
Ein Sub soll dir nicht ins Ohr spielen. Der gehört unter den Tisch, so sind diese Systeme konzipiert. Die tiefen Frequenzen bereiten sich kugelförmig in alle Richtungen aus.
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2022, 02:14
Eyh, die gleichen Fragen auch hier.

Meine Vorschläge hast Du ja schon hier:

http://www.hifi-foru...ead=78874&postID=7#7

Das ganze gilt auch für Surround. Dein Panasonic kann ja beides. Aber aufstellen/hängen gehst Du dann für die Surrounds neu an.
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2022, 02:31
Ach werden wir hier wieder doppelt beschäftigt...
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Jan 2022, 02:44
@Nemesis200SX
Nein, ich habe den Beitrag auf der Kauf Beratung im Stereo Bereich erstellt, nachdem klar wurde das es ein Stereo Sound System wird.
Kunibert63
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2022, 12:08
Ob Stereo oder Mehrkanal macht ja auch nur zwei gleiche aber kleinere Lautsprecher mehr aus. Und die lassen sich auch noch hinten anbringen oder wo drauf stellen. Nur müsste sich Onisaga einig werden welcher Art an Lautsprechern er haben mag. Genug Hinweise welche und warum solche sind doch genug gekommen. Auf dem Tisch ist es oft zu wenig Platz. Dann passen nur recht kleine Boxen drauf. Da würden sich halt aktive Nahfelds anbieten Bei Thomann die https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm in der Art. Blöd hier im Surround dann die passenden zu finden. Da hinten nur passive gehen. Nubert bietet davon jeweils die passenden Lautsprecher die miteinander harmonieren könnten. Bei den Dali Oberon On Wall wird ja bezweifelt die richtigen zu sein. Da sie aber recht breit abstrahlen und nicht mal zu klein sind eignen die sich ganz gut für Hauptlautsprecher.

Den Rest macht der Sub der sehr gut auch an den Füßen stehen kann. Habe ich auch so und macht schon was her. Besonders dass man nicht so elend laut machen muß. Den Schallwellen ist es völlig Banane von wo sie aus gehen. Die breiten sich in Kugelform vom Lautsprecher weg und beschallen spielend das kleine Zimmer und die Eltern gleich mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound im Gaming-Zimmer
mattesno1 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  4 Beiträge
Gaming Soundsystem oder Heimkinosystem?
CartoS am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  8 Beiträge
PC Gaming Sound am AVR
PatS29 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Büro zum Film und Gaming Zimmer
remiel am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  2 Beiträge
Realistischer Klang im Bereich Gaming
Roub am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  37 Beiträge
Welches Soundsystem für mein Schlafzimmer?
David#1 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  2 Beiträge
Soundsystem im kleinen Zimmer
Hifi-laie18 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
Surround-Anlage für älteren Fernseher und PC
keeef am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Brr buzz sound beim PC gaming
KKK101 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  3 Beiträge
Teufel oder nicht? 5.1 Für ~700??
paulol am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen