Stereo für Gaming und Serien am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2022, 23:41
Hallo guten Abend,
Ich würde mir gerne eine Stereo Anlage für meinen PC zulegen, genutzt werden soll es hauptsächlich für Gaming und Filme/Serien. Mein Schreibtisch steht direkt an der Wand, die Boxen würde ich gerne ebenfalls an die Wand montieren, gehört wird auf normaler Lautstärke. Auf dem Dachboden habe ich noch einen Verstärker und Subwoofer.

-Panasonic SA-HE75

-Sub: Stylus 7000A Magnat

falls diese noch tauglich sind würde ich die gerne benutzen.
Natürlich macht es nur Sinn, falls ich einen Subwoofer oder Verstärker brauche.

Preis: 350-600 Euro, meine Schmerzgrenze liegt bei 800 Euro

Raum: ca.20 m^2

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
ca. 100km mein Standort ist MarburgPrint your plan - Google Chrome 23.01.2022 19_53_30

Ob ich Aktiv oder Passivlautsprecher benutze spielt für mich keine Rolle, solange die Qualität nicht darunter leidet.

LG

Onisaga
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2022, 00:29
Du kannst den Sub benutzen und der Verstärker ist auch ok.
Als LS würde ich dir Canton empfehlen die sind für die Wandmontage perfekt ob sie dir vom Klang her gefallen weiß ich aber nicht aber in Verbindung mit dem Sub sollte es passen.
Klick https://www.hifi-fab...ll-lautsprecher.html 2 davon sollten in der Front passen wenn du noch Surroundlautsprecher brauchst nochmal 2 von denen dann mußt du aber noch etwas sparen.
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2022, 00:55
https://www.nubert.de/surround-lautsprecher/24/

Dort sind zwei Wandlautsprecher zu finden. DS 10 und WF 14.

Dali noch:

https://www.dali-spe...eron/oberon-on-wall/


[Beitrag von Kunibert63 am 25. Jan 2022, 01:05 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2022, 10:31
Hi,das ist ja ein Klopper.Da wäre diese Kombo.
leichtfüssiger
https://www.hifiklub...-bluetooth/argsa1wh/
Kann auch Subwoofer
https://www.hifiklub...cher/argalto4wallwh/
Gruß D
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2022, 13:13
Nach einen Verstärker sucht aber keiner. Der Panasonic bringt immerhin die Pre Outs für Front und Sub mit. Das bringt nicht jeder Neu-Verstärker.

Die Altos habe ich andauernd nicht auf dem Schirm. Gleich mal in die Schnellwahl gelegt.

Diese 4Wall von Alto hat einen recht kleinen Hochtöner. Tiefmittel mit nur 4Zoll wird zügig an sein Limit stoßen. Da muß der Sub schon sehr zeitig nachhelfen. Dann wird der Sub ortbar werden.

In Kompakt kann man sich auch bei den aktiven Nahfeldlautsprechern umsehen. Die sind mit ihren Verstärkern auf ihre Bedürfnisse ausgelegt und können wohl erstaunlichen Bass liefern. Nubert soll da gut sein. Thomann listet eine große Auswahl. Magnat mit seinen Aktiven auch einen Blick wert. Dann bekommt man moderne Anschlüsse oft gleich mit. Bluetooth, digitale und analoge Eingänge und manchmal auch Phono. Auf SubOut bei diesen Aktivlautsprechern achten!

Wo ich gerade auf Nubert komme. Die haben genial gute "Soundbars" die eigentlich keine Bars sind. Gleich mit zwei 20cm Tieftönern versehen aber leider ziemlich teuer. Die Nummern kleiner, hier zu finden:
https://www.nubert.de/aktivlautsprecher/942/
liefern auch ordentlich ab. Natürlich wenn auf dem Schreibtisch und unter dem Monitor noch Platz ist.
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jan 2022, 00:48
Hey vielen dank für all eure Beiträge.

@Kunibert vielen Dank für die links, nur bin ich mir nicht Sicher ob die Wandlautsprecher das richtige ist für mich. Weil ich würde ja nicht weit davon entfernt sitzen, würde es da nicht mehr sinn machen normale Lautsprecher zu holen und diese anzuwinkeln? Natürlich das ist nur meine Laienperspektive.

Was hält Ihr eigentlich von 2.0 Systemen, können diese einen 2.1 System ersetzen. Weil ich denke jetzt bei mir im Fall würde der Subwoofer unter dem Schreibtisch stehen, ich weiß nicht ob es dann dort soviel Sinn macht wenn die Schallwellen mich nicht direkt beschallen. Weiß halt nicht wohin ich den bei der Distanz platzieren müsste.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2022, 01:49
In den Beschreibungen wird geraten die Dalis eben nicht einzudrehen. Lies dich auf der Daliseite darüber ein.

Natürlich ist 2.1 machbar. Den Sub am Knie das macht schon was her. Ich finds gut an meinem Schreibtisch. Eben weil Du so nahe sitzt. Man braucht auch kaum so sehr weit aufdrehen. Die Schallwellen im Tiefton "treffen" einen nicht direkt. Die breiten sich Kugelförmig aus. Die kommen eh überall an. Auch beim Nachbarn. Wo der Sub aufgestellt ist stört die "Wellen" wenig.

Einen Hinweis auf Nahfeldmonitore habe Dir doch schon gegeben. Wie wärs Du informierst dich erst mal. Zwei Quellen sind da auch genannt.
Die müssen halt noch auf den Tisch passen. Und da mangelt es bei fast jeden. Daher auch der Tip mit den Lautsprecher hier: https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=331 wenn unterm Monitor noch was geht.

https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Und wenn Du sie mit deinem Panasonic direkt betreiben möchtest gibt es dort auch passive Monitore.

Da auf dem Schreibtisch recht wenig bis kein Platz herrscht sucht man sich sehr kleine Boxen aus. Und meckert dann über den schwachen dünnen Klang und das ein Subwoofer dringend nötig ist.
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jan 2022, 03:28
@Kunibert63
danke für deine Antworten ich bin mich schon fleißig am einlesen. Die Nubert nuBox AS-225 wird wahrscheinlich ins Wohnzimmer kommen , aber auf meinem Schreibtisch ist leider nicht genug Platz dafür, da laut Nubert ein Wandabstand empfohlen ist und mit 33 cm breite wird Sie wohl leider nicht auf meinen Schreibtisch passen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich wollte nämlich mir am Samstag einen neuen Schreibtisch kaufen, vielleicht finde ich ja einen wo die nuBox draufpasst.

Falls ich keinen passenden Schreibtisch finde wird es ein 2.1 System sein mit den
nuBoxx BF-10 oder den DALI Oberon On-Wall, da diese extra für geringe Wandabstände gebaut wurden. Aber du hast ja geschrieben "In den Beschreibungen wird geraten die Dalis eben nicht einzudrehen" aber die BF-10 sollen zumindest nach Anleitung eingedreht werden, für den Stereobetrieb. Natürlich ist Nubert kein Dali, aber laut Nubert soll das eindrehen zu diesem Effekt führen
"Wenn Sie die Boxen näher zusammenrücken und stärker anwinkeln, werden
einzelne Instrumente oder Stimmen genauer zu orten sein, gleichzeitig gewinnt die Klangbühne an Tiefe. Rücken Sie die Boxen nun auseinander oder verringern die Anwinkelung, wird die imaginäre Bühne
breiter und einzelne Instrumente sind nicht mehr so scharf umrissen."

Würden dann nicht für mich, der die Boxen auch fürs Gaming benutzen will eher die BF-10 in frage kommen, wenn ich diese eindrehen soll?

Ich bedanke mich nochmal herzlichst bei dir.
Nachdem ich mich dann entschieden habe, poste ich dann meinen Erfahrungsbericht
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2022, 12:29

Onisaga (Beitrag #8) schrieb:
@Kunibert63........eher die BF-10 in frage kommen, wenn ich diese eindrehen soll?


Weil es Wandlautsprecher sind ist das eindrehen schon mal schwierig. Kommt auf die Wandhalterung an. Und dann würden auch die Oberon drehbar sein. Die man eventuell nicht drehen muß. Das weiß man leider erst wenn man sie angebracht hat. Das betrifft ja jeden Lautsprecher. Ob die dann im Hörraum klingen, besser gesagt, mit dem Raum harmonieren.
Da Du noch in die Entscheidung eingreifen kannst. Den korekten Schreibtisch besorgen und Du kannst dann entscheiden was geht. Ich habe meinen Tisch selber gebaut. Aber da wo die Monitore stehen können und danach die Dachschräge kommt ist auch nicht so dolle Platz. Lautsprecher die jeweils 20cm breit sind passen gut drauf.

Da sind dann schon https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm möglich.

Die https://www.nubert.de/nuline-34/p1112/?category=80 sind auch prima. Passende kleine für Surround sind die 24er.
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2022, 02:16
Danke schonmal für deine Antwort, leider hat sich bei mir der Browser geschlossen als ich meine Antwort hochladen wollte.

@Kunibert63

Letztendlich müssen es Nahfeldlautsprecher sein, die Problematik mit dem eindrehen hat mir heute den ganzen Tag Kopfschmerzen bereitet, denn ein Stereodreieck wird so nur mit hohem Mehraufwand erreicht, vor allem weil ich selbst danach noch nicht wüsste wie Sie in meinem Raum klingen werden.

Auf Monitore werde ich wohl verzichten, da eigentlich fast alles was ich gefunden habe, so auch die Presonus für die Musik und Medienproduktion eingesetzt werden, um zum Beispiel Fehler usw. zu finden. Bei meinen Anwendungsbeispielen könnte sowas fatal enden, so ist der Ton in Games nicht der Beste, oft hat man Fehler drinne etc., vor allem bei betas. Auch bei Serien sieht es nicht besser aus, da egal ob alt oder neu, vor allem bei der ersten Staffel nicht genug im Budget vorhanden ist, um da ein perfektes Sounderlebnis zu bieten. Da ich auch KDramas und Animes gucke, sowie auch ein bisschen Hiphop höre wird es wohl nix mit den Monitoren werde.

Das einzige was mir bei Nubert sorgen bereitet ist die Neutralität. Wenn ich bei Nubert bleiben sollte werden es wohl die Nuline-34 oder b-30 sein, beide sind für einen Abstand von einem Meter empfohlen. Ich präferiere die Nuline wegen dem geringeren Abstrahlwinkel, sonst die b-30 weil die kleiner sind. Aber 365 Euro ist schon eine Ansage im Vergleich zu den 228 Euro teuren b-30. Da muss ich wahrscheinlich wohl beide bestellen und Probehören.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2022, 17:54
Nagut. Probe hören ist eh das beste. Ließe sich freilich auch bei Thomann machen. Aber die Nuberts sind schon korekt. Und man bekommt hier nachträglich wunderbar ein Surroundsystem zusammen. Obwohl es genug andere Hersteller gibt die zu testen es lohnt. Aber irgendwann soll es ja los gehen. Die Nuberts haben, fast Exklusiv im Lautsprecherbau, einen Schalter am Terminal. Da läst sich die Box an die Autstellsituation anpassen. Also mach dich nicht heiß wegen der Neutralität. Das ist HIFI. Equalizzer sind im Computer eh meist vertreten. Im HIFI-Bereich sind Klangregler auch nicht so selten.

Die bei Nubert sind immer gut drauf. Die helfen wo es nur geht. Gerade eben sind die 34 im Angebot dort! (2te Wahl)


[Beitrag von Kunibert63 am 27. Jan 2022, 17:57 bearbeitet]
Onisaga
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Jan 2022, 20:36
@Kunibert63
Hey ich habe schon nach Standorten zum Probehören geguckt, aber nix in meiner Umgebung gefunden und es gibt ja auch noch Corona... Deshalb habe ich mir b-Ware zum Probehören bestellt. Allgemein gibt es so wie du bereits gesagt hast so viele Hersteller bei irgendeinem werde ich wohl anfangen müssen.

Ich habe mir die KEF LS50 und die Q Acoustics 3030i bestellt, die werde ich miteinander vergleichen und den der mir von der Preis-Leistung mehr gefällt mit den Nuline 34 vergleichen.

Aber was ich mich jetzt noch Frage ist wie kriege ich den Panasonic an meinen PC angeschlossen?
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2022, 04:04
Soundkarte?

Meine PC haben alle je einen digitalen Cinchausgang und einen optischen Ausgang. Das wars. Mußt noch finden wo im PC die Einstellungen sind die den Digitalen Ausgang zum Standart erklären und das der das DobyDigital 5.1 ausgibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik/Gaming 2.0 Lautsprecher für PC
bavariangreek am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  4 Beiträge
Stereo am PC für Teenager
Morta am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  23 Beiträge
Stereo Upgrade für Musik/Serien/Filme/Spiele
sgticetea am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  28 Beiträge
Stereo System am PC
Stuermchen am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
Stereo für Plattenspieler und Xbox Gaming
skyline24 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  11 Beiträge
Stereo-System für PC
Der_Papst am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
schöner stereo klang am pc?
sportsocke am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  22 Beiträge
Stereo System für PC
Devil_Dante am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker für Einsatz am PC
Lugosi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
PC Stereo
RichardF. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen