Stereo Upgrade für Musik/Serien/Filme/Spiele

+A -A
Autor
Beitrag
sgticetea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2020, 19:07
Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr das Wohnzimmer aufgerüstet habe ist jetzt mal "mein" Zimmer dran
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich sage mal maximal 1k, aber letztes mal ist's am Ende auch teurer geworden als geplant

-Wie groß ist der Raum?
2,8 x 4,9 m = 13,7 m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Sollen auf dem Schreibtisch (180x80) stehen, gerne auch mit Stativen, auf dem Boden eher nicht, bei den Ständern hätte ich die Befürchtung dass unser Hund die umrennt wenn das ganze Gewicht so weit oben sitzt...
Der Tisch unterm Tisch kommt noch weg
Bilder habe ich angehangen, der Raum ist aktuell noch recht leer da wir gerade eingezogen sind. An eine Wand kommt noch ein Bild/Wandteppich mit 1,8x2,3m an welche steht noch nicht ganz fest...

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakte

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Sollten nicht zu groß sein, da es sonst nicht mehr vernünftig passt, in der Höhe habe ich Platz, die Breite sollte nicht zu stark anwachsen

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner bzw aktuell Scarlett Solo Interface, also aktive benötigt oder separater Verstärker
Als Zuspieler dient aktuell nur der PC, wenn möglich wäre Bluetooth oder eine Verbindung zu Spotify/Tidal cool, ist aber kein Ausschlusskriterium (ich glaube mit allem gibts nur eine, die KEFs?)
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Viel Musik, Rock, Punk, Blues auch akustisch und dergleichen, quasi alles mit "richtigen" Instrumenten, selten auch mal Klassik oder Elektronisches wenn ich da gerade in Stimmung für bin. Ansonsten quer durchs Beet Serien Filme und Zocken.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke oder mal minimal darüber, aber nicht so laut dass die Nachbarn ausm Bett fallen...

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Die jetzigen sind mit 50Hz angegeben, denke mal besser wirds so oder so. Beim Bass liegt keine große Prio

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nicht unbedingt

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Aktuell habe ich Fame RPM5 am PC, bin damit auch soweit zufrieden, hätte aber nach mittlerweile fast 10 Jahren mal gerne was neues.
Im Wohnzimmer steht (stand) ein 5.1 aus Dali Oberon 5 Center und On-Wall. Die habe ich letztes Jahr gekauft und bin absolut zufrieden damit, machen einfach immer Laune.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
516.., denke aber mal viel Probehören wird dieses Jahr nicht drin sein. Eventuell würde ich mal zu Musicstore fahren wenn's sich lohnt, weiß aber nicht was die aufgebaut haben.

Ich hätte eigentlich gerne ein "Komplettsystem" damit der PC nicht immer laufen muss. Da kämen z.B. die KEF LSX in Frage mit Spotify und Tidal Connect. Habe aber des Öfteren gelesen dass man für die Wireless Features sehr viel Aufpreis zahlt und gute Studiomonitore da deutlich besser klingen für weniger Geld. Wenn ich da 200€ weniger ausgebe kann der PC lange im Hintergrund laufen bevor sich das lohnt. Reizen tun mich die KEFs dennoch, ein kleines sehr schickes Paket was sich auf dem Schreibtisch sicher gut macht.
Meine aktuellen LS haben glaube ich noch nie so gut geklungen wie jetzt, dennoch gehe ich davon aus, dass viel Potential nach oben vorhanden sein müsste.

Screenshot 2020-10-30 165919
PXL_20201030_152725078PXL_20201030_153209452
sgticetea
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2020, 12:55
Hat keiner einen Tipp welche ich mal angucken könnte?
Dieses Video hatte mich von den LSX wieder abgebracht: https://www.youtube.com/watch?v=tgosvkbnXbo

Machen sich die Dali Oberon auch auf dem Schreibtisch gut? Dann könnte ich mir die 1er mit Mini Verstärker holen. Im Wohnzimmer gefallen mir dir Oberon echt gut.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Okt 2020, 13:12
Hallo,

die akustischen Rahmenbedingungen scheinen nicht gut zu sein, daher stellt sich die Frage ob und welche anderen Lautsprecher einen genügenden individuellen Mehrwert bieten können.

Ob und wie welche Lautsprecher gefallen ist von reichlich vielen individuellen Einflussfaktoren abhängig .... da helfen nach meiner Meinung nur Ausprobieren und möglichst gute Möglichkeiten zur gezielten Klangbeeinflussung bzw. Entzerrung.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2020, 13:15 bearbeitet]
sgticetea
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2020, 13:22

Tywin (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

die akustischen Rahmenbedingungen scheinen nicht gut zu sein,


Was könnte ich denn ändern um das zu verbessern? Ansich ist alles änderbar außer die Position des Tisches, sonst bekomme ich kein Licht oder sitze vor Fenster oder Tür...
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Okt 2020, 13:25
Hallo,

der Raum ist sehr klein ... Dämmung/Zerstreuung von den Klang verschlechternden schnellen/starken Schallreflexionen aus jeder Richtung scheinen zu fehlen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2020, 13:26 bearbeitet]
sgticetea
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2020, 13:29
Hm so wirklich hilft mir deine Aussage noch nicht weiter...
Den Raum größer machen geht leider nicht

So ein Ding kommt noch an die Wand direkt am Schreibtisch: https://www.ikea.com/de/de/p/skadis-lochplatte-holz-10347171/ aber das ist sicher nicht das was du meinst.

Auf die andere Seite kommt vorraussichtlich wie erwähnt ein großer "Wandteppich" also eher ein Stoffposter in 180 x 230
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2020, 13:57

Hm so wirklich hilft mir deine Aussage noch nicht weiter...
Den Raum größer machen geht leider nicht


Das bedauere ich, ändert aber an der von mir wahrgenommenen Problematik hinsichtlich eines guten Musikhörens nichts.

Das holprige Kopfsteinpflaster rund um den Brunnen eines Bauernhofs bietet halt keine guten Voraussetzungen um einen anzuschaffenden Sportwagen zu fordern.

Ansonsten ist es gut wenn Du Dich mit der Verbesserung der akustischen Rahmenbedingungen - so weit möglich - beschäftigst.
gammelohr
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2020, 14:02
Ich finde folgende LSP sind ein Hörtipp wert, mir haben die (in einem nicht optimalen Zauberraum) sehr gut gefallen:

https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218
sgticetea
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2020, 14:08

Tywin (Beitrag #7) schrieb:

Das holprige Kopfsteinpflaster rund um den Brunnen eines Bauernhofs bietet halt keine guten Voraussetzungen um einen anzuschaffenden Sportwagen zu fordern.
.

Dann mach mir doch mal bitte einen konkreten Vorschlag was ich tun kann. Gegen die leeren Wände kommt ja schon was. Als Laie erkennt man eben akustisches Kopsteinpflaster nicht unbedingt als solches

Die Nupro hatte ich mir auch schon angesehen, hätte aber gerne welche ohne Auto-Standy (oder deaktivierbar). Wenn ich mal ne halbe Stunde browse ohne was zu hören/gucken möchte ich danach nicht die ersten Sekunden verpassen weil die Boxen noch booten müssen...


[Beitrag von sgticetea am 31. Okt 2020, 14:10 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2020, 15:08
Hallo,

alle nahe der Lautsprecher und des Hörplatzes befindlichen, glatten, harten, nackten, undurchlässigen Flächen führen zu schnellen/starken Schallreflexionen, welche den Anteil gehörten direkten Schalls aus den Lautsprechern vermindern, was zu einem schlechten Ergebnis führt.

Hier kannst Du dich ein wenig informieren:

http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

So findest Du diverse Informationsmöglichkeiten zur Thematik Raumakustik:

https://www.google.c...ceid=chrome&ie=UTF-8

Auch hier im Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=26

Was Du individuell unternehmen willst/kannst, ergibt sich daraus.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2020, 15:19 bearbeitet]
sgticetea
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2020, 15:44
Danke werde ich mir mal angucken. Dennoch benötige ich Empfehlungen für LS. Bessere LS sollten ja ohne Veränderung der äußeren Bedingungen auch besser klingen.
Im Endeffekt hast du mir in der fiktiven Auto-Kaufberatung jetzt nur gesagt, dass ein neues Auto keinen Sinn ergibt weil ich auf meinen Pflastersteinen ja ohnehin nicht schneller/gemütlicher vorwärts komme als bisher, aber das Pflaster zu tauschen kann ja nicht die alleinige Lösung sein, da wird mein "altes Auto" auch nicht schneller von...
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Okt 2020, 16:07
Hallo,


Bessere LS sollten ja ohne Veränderung der äußeren Bedingungen auch besser klingen.


das sehe ich weniger euphemistisch, daher mein Gleichnis.

Für mich sind zu den individuellen akustischen Rahmenbedingungen und zu den individuellen klanglichen Wünschen besser passende Lautsprecher die besseren Lautsprecher und in Deinem gezeigten Fall denke ich dabei zuerst an gute Kopfhörer.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Optimierung Deiner akustischen Rahmenbedingungen und Deiner Suche nach für Dich besseren Lautsprechern

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2020, 16:09 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2020, 16:35

sgticetea (Beitrag #11) schrieb:
...Dennoch benötige ich Empfehlungen für LS. Bessere LS sollten ja ohne Veränderung der äußeren Bedingungen auch besser klingen.


Nein!
Siehe "Sportwageneinsatz auf Pflastersteinen"!
Es ist leider so!!


sgticetea (Beitrag #11) schrieb:
... aber das Pflaster zu tauschen kann ja nicht die alleinige Lösung sein, da wird mein "altes Auto" auch nicht schneller von...


Richtig!
Man muss an allen schwachen/schlechten Umständen etwas ändern, um zu verbessern!

Der Einsatz eines guten Kopfhörers bei dem "riesigen" Abstand für gewisse Einsatzmomente ist keine Option?
sgticetea
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Okt 2020, 16:48
Was für KH empfehlt ihr denn? Habe aktuell die Takstar Hi2050, sind absolut super. Hatte auch schon DT770 und 990 da und der Takstar ist genauso gut. Aber so luftig und so eine große Bühne wie mit den LS erreiche ich mit keinem der KH, nur im Bass sind da natürlich Vorteile. Ansonsten klingen die Boxen besser als die genannten KH
net-explorer
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2020, 16:54
...und bei der Lausprecherfrage ist man auch immer wieder beim Ausgangsproblem.

Für Monitore bin ich der falsche Ansprechpartner, aber mit dem Raum für einen "klassischen Stereoaufbau" hätte ich in jedem Fall enorme Bauchschmerzen.

Ist nun mal so, dass der Raum ein GANZ WESENTLICHER Teil der Gesamt-Akustik ist!
sgticetea
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Okt 2020, 17:26
Ok dann frage ich nochmals anders. Welchen Teil meines Budgets sollte ich in die Optimierung des Raums stecken? (Umziehen ist keine Option habe ich gerade erst durch ). Und was kann ich konkret machen? Ich möchte kein Dr. der Raumakustik werden und erst tonnenweise Literatur wälzen. Wenn dem so wäre bräuchte ich nicht im Forum nach Rat fragen
gammelohr
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2020, 17:31

sgticetea (Beitrag #9) schrieb:
hätte aber gerne welche ohne Auto-Standy


Aus der Bedienungsanleitung Seite 9:


AUTO
Die Elektronik der nuPro besitzt eine Standby-Automatik, welche
die Box automatisch in einen stromsparenden Modus schalten
kann, wenn sie nicht benötigt wird – und auch selbständig wieder
einschaltet. Wird hier der Menüpunkt OFF gewählt, so ist diese
Automatik deaktiviert
sgticetea
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Okt 2020, 21:56
Danke, vielleicht bestelle ich mir die Nubert die Tage mal. Ansonsten bin ich genau so schlau wie vorher. Ob es sich lohnt einen Thread bei Akustik zu eröffnen?

Habe mich mal ein wenig eingelesen und am ehesten sollte ich mich wohl um die Nachhallzeit kümmern...
Tywin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Okt 2020, 22:19
Hallo,

mir sind gerade noch die Instrumente an der Rückwand aufgefallen.

Schwingen die nicht mit wenn die Lautsprecher in Betrieb sind und verursachen dadurch störende Geräusche beim Musikhören?

Hier im Link:

http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

... ist dieses Bild von der Hörsituation des Verfassers zu finden, welches Dir den Unterschied zu Deiner Situation verdeutlichen sollte:

http://www.mariolehwald.de/bilder/stereodreieck_ueber_eck.jpg

Dort werden ganz viele Schallreflexionen absorbiert und zerstreut und bei Dir werden vergleichsweise nahezu gar keine Schallreflexionen absorbiert und zerstreut.

Dazu kommt, dass Schallreflexionen die - wie bei Dir - nahe an den Boxen und dem Hörplatz entstehen wegen der Stärke und des geringen Laufzeitunterschieds zum direkten Schall besonders störend wirken.

Aus dem Wissen um diese störenden Faktoren solltest Du Maßnahmen herleiten können die Deine Situation verbessern.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2020, 22:25 bearbeitet]
sgticetea
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Okt 2020, 23:24
Ne beim Musikhören eher weniger, eigentlich nicht hörbar.

Der Unterschied ist mir durchaus ersichtlich aber hunderte Schallplatten/Bücher lassen sich halt nicht mal eben anschaffen.
Wiviele Diffusoren müsste man wohl kaufen um ähliche Effekte zu bekommen?
https://www.thomann.de/de/diffusoren.html

Ich bin ja durchaus bereit absorber zu kaufen, der Rechner auf dieser Seite: https://www.silent4.com/akustikrechner
empfiehlt 4 Platten a 116cm x 78cm. Wären also knappe 500€, wäre das "ausreichend"?

Zu den Reflexionen auf dem Tisch, lässt sich Prinzipbedingt nunmal am Schreibtisch nicht vermeiden. Die Boxen stehen ja schon angewinkelt, würden 20cm hohe Tischstative die dann gerade ausgerichtet wären einen hörbaren unterschied machen? Das wage ich noch zu bezweifeln...
Tywin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2020, 09:21
Hallo,

überlege bei Interesse was Du tun willst/kannst und halte Dich nicht mit dem auf was Du ausgeschlossen hast.

Teppichboden + Teppich ggf. auch auf dem Schreibtisch, akustisch wirkenden Bilder, Vorhänge, Wandbehänge, Gardienen, Pflanzen, Bücher, Schallplatten, CDs, Polstermöbel, Setzkasten, Pinwand aus Kork, Textiltapete, Schaumtapete, Raufaser, Rsuputz, Fahne unter der Decke, unregelmäßige Holzdecke, Stofftiere, Deckenrollen, Sitzsack.... alles was kuschelig und gemütlich ist ... siehe das Bild von dem Hörplatz als 100% Gegenteil gegenüber Deinem akustisch maximal ungeeigneten Hörplatz.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Nov 2020, 11:21 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2020, 10:50
Ein Teppich als Bodenbelag ist vorhanden.

Wie wärs mit einem Regal/Hängeregal an der kahlen Wandfläche.
Ist auch außerhalb akustischer Erwägungen eine praktische Sache.

P.S.
und kostet sicher keine EUR 500,-!


[Beitrag von net-explorer am 01. Nov 2020, 10:51 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2020, 10:53
Ich würde erst mal mit akustischen Maßnahmen langsam anfangen, und hören, was passiert.

Zum Schluss kann man sich über LS Gedanken machen.
sgticetea
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Nov 2020, 15:34

net-explorer (Beitrag #22) schrieb:
Ein Teppich als Bodenbelag ist vorhanden.

Wie wärs mit einem Regal/Hängeregal an der kahlen Wandfläche.
Ist auch außerhalb akustischer Erwägungen eine praktische Sache.


Hängeregal nur bedingt möglich da zwei der vier Wände Rigips sind. Und ist ein leeres Regal besser als eine leere Wand?
net-explorer
Inventar
#25 erstellt: 01. Nov 2020, 15:48

sgticetea (Beitrag #24) schrieb:
... ist ein leeres Regal besser als eine leere Wand?


Akustisch ganz bestimmt!

Gibt aber auch "bodenständige Regale", die man nur evtl. zwecks Kippverhinderung formal an der Wand arretieren muss.

Naja, normalerweise findet sich im Haushalt doch immer was, um es in einem Regal zu verstauen.

Zu jeder Konsumgütergeschenkgelegenheit könnte man irgendwas zum Reinstellen bekommen. Am schnellsten gehts mit ausrangierten 24-bändigen Lexika etc.
Tywin
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Nov 2020, 15:50
Die Schallreflexionen sollen möglichst zerstreut (in weniger schädliche Bestandteile aufgeteilt) und oder absorbiert (festgehalten) werden.

Ein leeres Regal ist besser als eine glatte Wand weil es - je nach seiner Größe, Struktur, Oberfläche und Material im geringen Maße zerstreuend, aber wahrscheinlich (wenn es nicht z.B. aus einem porösen weichen Material besteht) nicht absorbierend wirkt.

Versuche Dir die sich - je nach Frequenz - in unterschiedlichen Winkeln von den Lautsprechern ausbreitenden Schallwellen und deren Reflexionen vorzustellen dann sollte in strukturellen Grundzügen klar werden, was wie in Deinem Raum und aufgrund der Gegenstände darin damit geschieht.

Dann solltest Du selbst wissen können was Du tun kannst um die Problematik durch Schallreflexionen zu verringern.

Das ersetzt natürlich keinen Akustiker der - ggf. nach Messungen - ganz gezielte Maßnahmen empfehlen kann, den Du aber wahrscheinlich nicht bezahlen willst.
sgticetea
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Nov 2020, 16:07

Tywin (Beitrag #26) schrieb:


Das ersetzt natürlich keinen Akustiker der - ggf. nach Messungen - ganz gezielte Maßnahmen empfehlen kann, den Du aber wahrscheinlich nicht bezahlen willst.


Wenn es irgendwann mal um die Optimierung des Heimkinos im Eigenheim geht vielleicht, für ein Arbeitszimmer in einer Mietwohnung ganz sicher nicht...

Nun steht ja schon ein Regal an der Wand hinterm Rechner, würde es helfen die Gitarren an die Wand zu hängen und das Regal mittig im Raum aufzustellen? Nach oben hin bin ich halt beschränkt, muss ja auch noch an den Amp dran kommen.

Pflanzen sind auch noch geplant.
Dazu dann noch ein oder mehr Wandregale wie dieses: https://www.ikea.com/at/de/p/lack-wandregal-weiss-90282180/
Tywin
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Nov 2020, 16:24
Schade,

ich kann Dir leider nicht helfen weil das was ich Dir schreibe bei Dir bislang offensichtlich gar nicht zu einem Erkenntnisgewinn geführt hat. Ich steige hier deshalb aus.

LG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade: Stereo-LS mit Option auf Surround
Canon-ist am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  4 Beiträge
Stereo Upgrade Beratung
JulianS1987 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  18 Beiträge
Stereo-Upgrade für Surroundsystem sinnvoll?
Lxey am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  22 Beiträge
Lautsprecher Upgrade B&W CM10
pEpp0 am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  9 Beiträge
Kaufberatung (Upgrade) Surround -> Stereo
xcelsior am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  12 Beiträge
Stereo Lautsprecher Upgrade
h1f1freak am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  17 Beiträge
Stereo für Gaming und Serien am PC
Onisaga am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  13 Beiträge
AirPlay, Streaming Upgrade für Stereo-Anlage
Rothhammer am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  5 Beiträge
Lohnt sich das? Stereo Upgrade
twenty4 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  12 Beiträge
Beratung Stereo für Musik und Filme
NicoX am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen