Lautsprecher Upgrade B&W CM10

+A -A
Autor
Beitrag
pEpp0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2022, 14:21
Moin aus Hamburg,

Bin seit 2014 glücklicher Besitzer der CM10. Sie spielen bei mir an einem Rotel RA1570. Höre überwiegend Musik (Classic Rock bis Metall) über den DAC via USB von meinem MacBook Pro (Titan + Spotify + kleine Lossless Sammlung auf NAS). Ansonsten nutze ich das Setup als Ausgabe des TVs für Filme und Serien (TX-P65VTW60)

Nun bin ich am überlegen ob ich den Schritt zur Diamond Serie wagen soll. Aufgrund der nicht nachvollziehbaren Preisgestaltung und der optischen Abneigung des "neuen" Designs kommt für mich eine Neuanschaffung nicht in Frage. Was gleichzeitig ein Probehören schwierig macht.

Es soll also etwas gebrauchtes aus der Diamond D2 Serie werden. Die Frage ist nur welches Modell.

Ist der Sprung zur 804 "groß" genug?
Wäre die 803 vielleicht der perfekte Kompromiss?
Die 802 oder 800er als absoluter Traum und für Ewigkeit?
Welche Lautsprecher passen zum Verstärker? Ein Upgrade plane ich da eigentlich nicht.

Vielen Dank voraus für eure Beratung!

Gruß

Basti
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2022, 14:28
Hi,

ich empfehle dir einen LS aus der "S"Reihe. Speziell ne 804 oder 803. Klingen hervorragend und haben eine gutes PLV.

Leider gibt es nur wenige
Gebrauchte.

Mfg Franz.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2022, 14:33
Moin,

in Hamburg steht eine (anscheinend) 1A 802 D2 in black glossy.
7900,00 ist zwar viel Holz, aber CM10-Verkauf abziehen, ggf. etwas verhandeln, nu ja.

Wenn Du bei B+W bleiben willst, solltest Du m.M.n. in diese Richtung gehen. Die CM10 ist schon recht gut, die 804 bzw. 803 sind wahrscheinlich nicht der Sprung den Du dir erhoffst.

Alternativen zu B+W gibt es im übrigen auch noch
olibar
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2022, 14:38
...du solltest bei der Preislage (selbst Gebraucht legst du mehr auf den Tisch, als manch anderer hier im Forum für Neuware) die Dinger vorab wenigstens beim Verkäufer mal gehört haben - besser noch im eigenen Raum.

Dabei solltest du beachten, dass die CM-Serie für B&W der Startschuss zum Abschied des fülligen, etwas schwerfälligen "Wabbel"-Klangbildes war. Das wurde bei den 80?er Serien erst viel später angegangen. Es könnte also sein, dass dir die 80?er S2 gar nicht gefällt oder nicht viel besser, als die CM10.

Dein Rotel ist ein absoluter Kraftmeier, der sollte eigentlich mit allen B&Ws klar kommen.

Allerdings gebe ich zu bedenken: auch andere Mütter haben hübsche Töchter
pEpp0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2022, 15:01

Yahoohu (Beitrag #3) schrieb:

in Hamburg steht eine (anscheinend) 1A 802 D2 in black glossy.
7900,00 ist zwar viel Holz, aber CM10-Verkauf abziehen, ggf. etwas verhandeln, nu ja.


Sondiere auch gerade den Markt, habe ich bereits auf dem Radar


Yahoohu (Beitrag #3) schrieb:

Wenn Du bei B+W bleiben willst, solltest Du m.M.n. in diese Richtung gehen. Die CM10 ist schon recht gut, die 804 bzw. 803 sind wahrscheinlich nicht der Sprung den Du dir erhoffst.


Meinst du auch die 803 nicht ?
Sind 3x 15mm mehr Tieftöner und mehr Volumen was auf dem Papier 10hz Tiefgang ergibt. Dazu der Diamanthochtöner.


Yahoohu (Beitrag #3) schrieb:

Alternativen zu B+W gibt es im übrigen auch noch :D


Hab vergangenes Wochenende die Dali Rubicon 8 hören dürfen. Hat mir sehr gut gefallen. Wäre dann vielleicht eine Epicon 8 eine Alternative?


olibar (Beitrag #4) schrieb:
...du solltest bei der Preislage (selbst Gebraucht legst du mehr auf den Tisch, als manch anderer hier im Forum für Neuware) die Dinger vorab wenigstens beim Verkäufer mal gehört haben - besser noch im eigenen Raum.


Die 802 konnte ich bereits zwei mal hören und war ziemlich begeistert. Das war allerdings 2015 in Hörräumen eines Shops. Sie zu Hause zu hören wir bei Gebrauchtkauf sicher schwierig bis unmöglich


olibar (Beitrag #4) schrieb:

Dabei solltest du beachten, dass die CM-Serie für B&W der Startschuss zum Abschied des fülligen, etwas schwerfälligen "Wabbel"-Klangbildes war. Das wurde bei den 80?er Serien erst viel später angegangen. Es könnte also sein, dass dir die 80?er S2 gar nicht gefällt oder nicht viel besser, als die CM10.


Danke für die Info! Höre ich zum ersten Mal


olibar (Beitrag #4) schrieb:

Dein Rotel ist ein absoluter Kraftmeier, der sollte eigentlich mit allen B&Ws klar kommen.


Das beruhigt mich!


olibar (Beitrag #4) schrieb:

Allerdings gebe ich zu bedenken: auch andere Mütter haben hübsche Töchter


Woran denkst du ?

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß

Basti
olibar
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2022, 15:13
...tatsächlich finde ich die Grundcharackteristik der CM10 näher an der DALI Rubicon 8 als an einer 80?er vor S2

DIe Rubicon höre ich selbst, sie hat bei mir vier namhafte Hersteller ausgestochen, wobei nur eine des Preises und der Größe wegen nicht in Frage gekommen ist.

B&SẂ 702 Signature, Monitor Audio Gold 300 und KEF R11 hatte in meinen Ohren keine Chance gegen die Rubicon. Die Epicon ist mit Sicherheit keine Alternative, denn die kostet bald 2,5 mal so viel. Das würde ich nur in den eigenen vier Wänden ausprobieren. Ich denke, die Epicon wird sicherlich noch einmal eine Schippe zur sonst schon sehr guten Rubicon drauf legen, ob das 16 Tsd Eur pro Paar wert ist, darfst du entscheiden.

Von den direkt im Vergleich gehörten wäre die Monitor Audio Gold 300 am ehesten in Frage gekommen, hier ist aber das Bessere des Guten Feind.

Ich hatte damals noch eine JBL S3900 gehört, die mich total vom Hocker gehauen hat. Aber wie gesagt, zu teuer und zu groß. Wenn du den Platz hast, solltest du sie dir anhören, würde mich nicht wundern, wenn du angesichts der JBL keinen Gedanken mehr an B&W verlieren würdest.
arizo
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2022, 15:33
Ich habe seit ca 8 Jahren die 802D2 und bin immer noch total begeistert.
Bei mir kommen keine Wünsche nach anderen Lautsprechern auf.
Deshalb würde ich die 802D2 unbedingt empfehlen, wenn sie bei dir ins Zimmer passen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2022, 21:44

pEpp0 (Beitrag #1) schrieb:
Bin seit 2014 glücklicher Besitzer der CM10. Sie spielen bei mir an einem Rotel RA1570. Höre überwiegend Musik (Classic Rock bis Metall) über den DAC via USB von meinem MacBook Pro (Titan + Spotify + kleine Lossless Sammlung auf NAS). Ansonsten nutze ich das Setup als Ausgabe des TVs für Filme und Serien (TX-P65VTW60)

ich weiß, eine eigentlich blöde frage aber - glücklicher besitzer??? warum willst Du wechseln??

geh mal ganz tief in Dich und kläre mal was Du willst: der drang nach (auf neu preis UVP basis) teurer = besser?
da kannst Du gleich einmal enttäuscht werden (schrieben andere ja bereits, teurere B&W heißt nicht besser)

der wunsch nach deutlicher verbesserung?
dann würde ich aber nicht nur bei B&W suchen, weil B&W scheint dann ja doch nicht so glücklich zu machen

oder einfach - und da ist nun ehrlichkeit geboten - der wunsch nach einer geileren B&W?
dann such Dir die geilste aus mit relativ höchstem neupreis UVP und laß es krachen
da würd ich nur mehr aufpassen nicht (beim 2nd hand kauf) beschizzzen zu werden


[Beitrag von Ernst_Reiter am 09. Dez 2022, 22:27 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2022, 20:51
Nur zur Info,
in hamburg ist auch der Sitz der Lautsprecher Manufaktur "Inklang", eventuell mal deren Showroom besuchen und hören was dort geboten wird.

Ansonsten, die älteren 803s klingen aus meiner Sicht schon etwas besser als deine CM 10, allerdings kein großer Schritt.
Eine schon angesprochene 802 D2 ist da schon etwas Anderes...

Wenn du noch Alternativen zum Anhören suchen solltest:
https://www.audio-ma...hochglanz-8318390422
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu B&W CM10?
eggih am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung B&W CM10 S2
pierre-HH78 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  3 Beiträge
CM10 oder B&W 803 Diamond
qwertzui85 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  11 Beiträge
Canton 890 bleiben oder B&W CM10 ?
mustangg am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  13 Beiträge
Welchen Verstärker für B&W cm10
Juri.bear am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  17 Beiträge
B&W CM10 S2 + Marantz SR6007
SaschaA am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  11 Beiträge
Verstärker für B&W CM10-S2
cerox am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  79 Beiträge
Verstärker für B&W CM10 (McIntosh?)
MichaF. am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  48 Beiträge
Bowers & Wilkins CM10
buzibua am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  19 Beiträge
B&W CM10 S2 vs. 702 S2 vs. 804 D3
Reality2000 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360