Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bilder eurer Double Bass Arrays

+A -A
Autor
Beitrag
BMWDaniel
Inventar
#51 erstellt: 26. Jun 2006, 20:13

Poison_Nuke schrieb:
naja, aber wer von euch kann behaupten, in 30m² lineare 18Hz zu haben 8)


Wenns halt kein Magnat wäre
Poison_Nuke
Inventar
#52 erstellt: 27. Jun 2006, 07:47
tja, kann ich nix für, wenn du ein Problem mit Magnat hast, sie sind nämlich total super
cucun
Inventar
#53 erstellt: 30. Jun 2006, 12:25
@Poison_Nuke: respekt, das würd ich gern mal hören oder eher fühlen. für mich wäre das jedoch nichts, ich will in meinem zimmer auch noch leben können
Gabe_Walker
Stammgast
#54 erstellt: 30. Jun 2006, 13:30
Nix für ungut Poisen Nuke, aber das sieht scheisse aus, ganz ehrlich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Klang ausgewogen ist.
schnubbilein
Stammgast
#55 erstellt: 30. Jun 2006, 13:38
Kann mich meinem VOrredner übrhaupt nicht anschließen!
Ok...fürs WOhnzimmer wäre das sicher übertrieben, aber ich find das eine elegante Lösung um solch große Chassi´s und vorallem deren Box gut unterzubekommen.

Und das mit dem Klang wird ja sicher keine Frage sein-bei der vorbereitungszeit und den kosten
Poison_Nuke
Inventar
#56 erstellt: 30. Jun 2006, 14:02

Gabe_Walker schrieb:
Nix für ungut Poisen Nuke, aber das sieht scheisse aus, ganz ehrlich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Klang ausgewogen ist.


optisch ist es jedem seine Sache. mir gefällt es dir nicht, nunja, Geschmäcker sind halt verschieden

aber akustisch kannst du KEINE Aussage machen, denn du hast es nie gehört, kennst die Einstellungen nicht und ich habe auch noch keinen Messschrieb vom Gesamtbild gepostet.

ich behaupte mal locker, ich bekomm hier einen viel lineareren Frequenzgang hin, wie viele (Film-)Tonstudios. Wenn ich will
inwieweit ich mit dem Klangregler selbst was verändere, ist meine Sache...aber ich höre auch oft linear, und das schlagen nur noch sehr sehr wenige Surroundkonfigurationen
Toni78
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 30. Jun 2006, 16:50

Poison_Nuke schrieb:
Sodele, nun endlich mein richtiges DBA
weitere Infos und Bilder findet ihr dem eins weiter oben genannten Thread ;)


Nunja ich denke das Holz wird noch bespannt oder zumindest lackiert - dann könnte es ganz interessant aussehen
Poison_Nuke
Inventar
#58 erstellt: 30. Jun 2006, 17:00
ups, da sind ja noch die alten Bilder


hier mal die aktuelle Fassung:

cucun
Inventar
#59 erstellt: 30. Jun 2006, 21:17
sieht geil aus, ich hätte aber angst das mir meine einrichtung kaputt geht
Poison_Nuke
Inventar
#60 erstellt: 30. Jun 2006, 21:32
um die mach ich mir weniger Sorgen...mir macht eher die Tür/Fenster/Decke Sorgen, die jeweils bis zu 1m Hub machen
zaphod242
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 30. Jun 2006, 22:25
Das sieht ja mega irre aus! Gefällt mit,

Abgesehen vom fehlenden women acceptance factor...

Gruß
zaPHod


[Beitrag von zaphod242 am 30. Jun 2006, 22:25 bearbeitet]
cucun
Inventar
#62 erstellt: 30. Jun 2006, 22:47
das hat er schon gut hinbekommen und wen man vielleicht noch n bisle was macht geht das auch durch den waf
Barnie@work
Inventar
#63 erstellt: 07. Jul 2006, 16:21

Poison_Nuke schrieb:
um die mach ich mir weniger Sorgen...mir macht eher die Tür/Fenster/Decke Sorgen, die jeweils bis zu 1m Hub machen :.


Wie meinst du das? Wie soll ein Fenster 1m Hub machen??
BMWDaniel
Inventar
#64 erstellt: 07. Jul 2006, 21:06

Barnie@work schrieb:

Poison_Nuke schrieb:
um die mach ich mir weniger Sorgen...mir macht eher die Tür/Fenster/Decke Sorgen, die jeweils bis zu 1m Hub machen :.


Wie meinst du das? Wie soll ein Fenster 1m Hub machen?? :?



Ja dient das als Passic membran *gg*
Poison_Nuke
Inventar
#65 erstellt: 08. Jul 2006, 21:42
ups, da fehlt wohl das "Centi" vor den "Metern"

Also wenn ich wirklich Vollgas gebe, dann bewegt sich der Fenstergriff gut sichtbar in so einem Größenrahmen
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 30. Aug 2006, 17:44
Mein Double Bass Array mit Mivoc AW 3000:



MrObi
Stammgast
#67 erstellt: 04. Sep 2006, 20:13
Hallo Norbert,

gefällt mir sehr gut, wieviel Liter (netto) haben Deine CB-Gehäuse der Mivoc's?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 06. Sep 2006, 17:38
50 Liter

Das vordere Array ist jetzt von einem Vorhang verdeckt:

http://www.beisammen.de/galerie/bilder/bild-3342.jpg
cucun
Inventar
#69 erstellt: 15. Sep 2006, 15:45
mit vorhang sieht es schon viel besser aus
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 22. Sep 2006, 18:17
Hier noch ein Messschrieb vom Hörplatz:

http://www.bilderspi...2x4dba210906mess.gif

Vielen Dank an Farad vom Visaton Forum für die Messung
Poison_Nuke
Inventar
#71 erstellt: 22. Sep 2006, 18:41
sieht ja fast ganz genauso aus wie bei mir

selbst der Übergang zu dem Bereich über 100Hz ist bei mir ebenfalls so extrem. Scheinen wirklich Interferenzen der LS untereinander zu sein.


Zumindest dürften sich unsere Systeme inzwischen klanglich wohl wenig unterscheiden. Bei mir ist halt noch ne Extraportion mehr TT Pegel drin, dafür hast du den saubereren MT und HT Bereich (aber ich spare schon für bessere LS)
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 22. Sep 2006, 18:48
Bei mir sind es "nur" gemessene 115 dB Maximalpegel am Hörplatz beim Kalibrieren des Bass-Peak-Signalbegrenzers vom Pioneer AX3.
Poison_Nuke
Inventar
#73 erstellt: 22. Sep 2006, 18:57
für Heimkino auch mehr als ausreichen. Außer man ist so verrückt wie ich und regelt den LFE 15dB lauter als normal
damit reize ich halt auch die gemessenen 130dB des öfteren aus

guter Bass kann wirklich süchtig machen, zumindest ist es bei mir der Fall
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 22. Sep 2006, 22:48
Meine Standlautsprecher bringen im 2-Kanal-Musikbereich ca. 100 dB unverzerrt am Hörplatz. Da passen die 115 dB LFE ganz gut.
Poison_Nuke
Inventar
#75 erstellt: 22. Sep 2006, 23:25
stimmt ja auch. 115dB ist die Lautstärke, die maximal per VOrgabe erreicht werden könnte, wenn man auf Referenzlautstärke hört (also 75dB Dialoglaustärke und 105dB Spitzenpegel)

Ich mags halt nur mit ein klein wenig mehr Rums
Bei Krieg der Welten passt das aber z.B. sehr gut, hier ist der LFE immer zu leise. Selbst mit 150dB wäre der noch zu leise bei den dargestellten Filmmaterial

Aber das steht ja nicht zur Disskussion. Ist ja ein Bilderthread hier
Poppi
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 11. Okt 2008, 10:21
Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber ich habe kürzlich mein DBA fertiggestellt und wollt das hier auch mal zum Besten geben.

Inspiriert von den Messungen von Nubert hab ich mir gedacht, 4 Subs sind besser als 2.

Also nochmal 2 Subwoofer bestellt, gebaut, eingestellt.
Allerdings komplett ohne Messtechnik. Die Verzögerung hab ich Pi mal Daumen eingestellt solang bis der Sound insgesamt ausgewogen war.
11,5 ms bei knapp 4 Meter Entfernung.

Auch der Raum an sich ist nicht perfekt aber ich muss sagen der Aufwand hat sich trotzdem gelohnt.

Selbst meine absolut unmusikalischen Eltern (JA meine Eltern wohnen noch bei mir =) haben deutliche Verbesserung gehört.

Und nicht nur hören...
Vollen Pegel zu fahren ist unmöglich in meinem Raum, da kommt mir vorher die Decke runter.
Der Schreibtisch vibriert sichtbar im Takt.
Leistungsreserven ohne Ende.
DVDs schauen ist ohne 5.x schon geil.

Die Verbesserungen die ich im Tiefbassbereich erfahren habe sind die 1,3 Kiloeuro auf jeden Fall Wert gewesen.

So und nun die Bilder:
Hinteres Array. Die Ciare sind 15 Zöller, im Vergleich ein 12 Zoll PA Chassis.

Vorderes Array mit den Canton Boxen

Kleine Übersicht vom ersten Meilenstein ohne DBA

Rechte Seite mit der Elektritronik


[Beitrag von Poppi am 11. Okt 2008, 10:23 bearbeitet]
j.e.n.s
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 19. Jan 2009, 19:23
Ich habe bereits vier DBA eingerichtet.
Zwei davon stehen auch bei mir zu Hause. Das 1. in meinem Heimkino, dass 2. bei meinem Sohn im Zimmer.

Im Zimmer meines Sohnes werkeln z.B. 5 Selbstbauboxen mit und 4 Magnat-Subs, die ich schon vor etwas längerer Zeit günstig kaufte.

In meinem Heimkino sind vorne 2 aktive Canton RCA-LS und hinten 2 Nubert AW-880 verwendet. Diese Lösung kommt fürs Auge sehr gut, da vorne nur die Mains zu sehen sind und die Subs weniger ins Augen fallen.

Beide Arrays werden von den jeweiligen AV-Receivern im LFE-Bereich angesteuert, wobei die Übergangsfrequenz vom jeweiligen Receiver ( 80 Hz ) vorgegeben wird, also Regler an den Subs am rechten Vollanschlag. Die Signalinvertierung erfolgt bei den Subs und das Delay übernehmen jeweils Behringer DSP110.

Beim einmessen ist aufgefallen, das die DBA in quaderförmigen symetrischen Räumen besser arbeiten. Auch Dachschrägen beinflussen das Ergebnis bereits nachteilig.

Auf das viele sich ein DBA einrichten, denn die Bemühungen mit HR sind weit schwieriger und das Ergebnis in normalen Räumen eher schlechter. Jeder der das Ergebnis einmal gehört hat, wird so oder so keine Ruhe finden bis es vollbracht ist.

So, hier noch zwei Bilder, um zu zeigen dass es auch sehr einfach zu realisieren ist.

Gruß j.e.n.s

PS: Leider bekomme ich das mit den Bildern nicht hin!?!?


[Beitrag von j.e.n.s am 19. Jan 2009, 19:43 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#78 erstellt: 23. Jan 2009, 02:59
Hallo

Lohnt sich sowas evt. auch im DG zu realisieren ? Der Boden ist recht dünn und ich könnt eh nie voll aufdrehen.

Hier mein Fred. (wegen Bildern)

http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=12836

Gruß
j.e.n.s
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:10
Hier endlich die beiden Bilder!!

Wenn es durch die Raummoden dröhnt, dann auch bei geringen Pegeln. Ich finde ein DBA lohnt sich auf jeden Fall. Der Bass ist natürlich auch bei geringen Pegeln besser!!

http://s3b.directupload.net/file/d/1725/srphkdtr_jpg.htm

http://s7b.directupload.net/file/d/1725/h3as9ctn_jpg.htm

J.E.N.S
audioslave.
Inventar
#80 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:25


verdammte Axt..ich knie nieder vor euren Werken!
Vor allem bei Poison Nuke würd ich sehr gern mal ne Runde Musik hören oder nen schönen Film schaun..sowas hab ich noch nciht gesehen, ich bin wirklich beeindruckt und vor allem werde ich mich noch dieses Jahr mal schlau machen in Sachen dba..ich will das jetzt auch
Naja, in meiner jetzigen Mietwohnung ist das natürlich Käse, dann bau ich mir halt n Haus jetzt ^^
Gruß Christian
j.e.n.s
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:39
Hatte die Woche einen Kollegen da, der auch Erfahrung als DJ hat und auch viel Techno, Trance, House, Dance usw. hört.
Er wollte das DBA anhören und ich wollte weiter Erfahrungen mit dem DBA sammeln, da kam diese Musikrichtung gerade recht.

Habe selber nur ein paar Techno-CDs und wir haben mit diesen CDs angefangen, um dann auf seine speziellen CDs umzusteigen. Alles war schon echt geil. Dann kam es wie es kommen musste, drehen wir mal ein bischen am DBA.

Also wohl gemerkt, das DBA ist schön sauber eingemessen und eingestellt und ich wollte an dieser Grundeinstellung auch nichts verändern. Ich hatte bisher auch nur mit linearer Abstimmung gehört. Aber, dem Kollegen sei Dank, habe ich mich dann breit schlagen lassen und am AV-Receiver den Pegel für das komplette DBA erhöht. Erst etwas zaghaft, dann jedoch recht ungezwungen.

Was soll ich sagen, die so gemachte Erfahrung kenne ich sonst nur aus dem Car-Hifi-Bereich. Der Bass blieb dabei absolut sauber und verpasste uns eine Körpermassage, das manchem vielleicht schlecht geworden wäre. Wie gesagt, so etwas kenne ich bisher nur aus dem Druckkammerbereich im Auto, mir fehlen für die Beschreibung einfach die Worte.

Der Kollege war auch sichtlich beindruckt, dass so etwas außerhalb von Discos, Freifeldveranstaltungen usw., so sauber möglich ist. Er spielt seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken an ein Heimkino, zementiert für sich aber jetzt schon, dass es nur mit einem DBA realisiert werden soll.

Es war einfach nur geil !!!!!!!! (Vorsicht: Suchtgefahr)

Gruß J.E.N.S
Acoustimass10
Inventar
#82 erstellt: 28. Sep 2010, 19:14
Für die BIldergeilen unter euch:





Die Gehäuse sind noch nicht fertig.
Ich habe sie extra schonmal Spielbereit gemacht, denn im Schuppen will ich die nicht länger lassen, sonst gammeln die noch weg
Und ungenutzt im Zimmer will ich die auch nicht stehen haben.
Das erste mittelteil wird wahrscheinlich am Sonntag fertig.

Ich sage nur:



Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen
amathi am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46336 Beiträge
Bilder eurer Wharfedale-Diamond-Heimkinos
Gummibär am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Sinn von Double Bass Array´s
Ueli am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  11 Beiträge
Elementares Double Bass Array mit 4 Standardlautsprechern
uhinni am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Audyssey-Einmessung mit Double Bass Array
Niiggii am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Bilder Eurer HiFi & Surround Anlagen unter 1000,-?
*KlingKlang* am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  17 Beiträge
Will mir eine Double Bass Array aufbauen - brauche Hilfe
sobby am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
Bilder vom offenen Herzen eurer AV-Rec,Vor-Endstufen?
Son-Goku am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  27 Beiträge
Bilder eurer Front Presence oder Back Presence Lautsprecher
Bass88 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Bilder von eurem DVD/CD Archiv
hoppelhase am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  60 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen