Musik/SACD Wiedergabe an Surround Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Straight_Six
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 01:47
Ich habe heute zu meinen zwei LE 190 heute meinen Center bekommen womit sich mir jetzt ganz neue Möglichkeiten zum Musik hören öffnen.
Der Receiver ist ein Pioneer 814. Ich möchte gerne wissen, welche Modi bei normalen CDs empfehlenswert sind. Es gibt bei meinem entweder "Dolby ProLogic IIx Music" oder "Neo6 Music". Mich würde mal interessieren, welches im Allgemeinen als besser gilt. Ist dieses Neo 6 eine Pioneer Entwicklung?

Meine Hauptfrage gilt allerdings der SACD Wiedergabe: Ich habe vorher meinem Player gesagt, er soll nur den 2-Kanal Bereich der SACD wiedergeben. Da ich ja jetzt den Center habe, kann ich ja auch den Mehrkanalbereich testen. Habe also zusätzlich zu der normalen Stereo-Cinch Verbindung noch ein weiteres Cinch Kabel für den Center zum Receiver gelegt. Jetzt mal folgende Angelegenheit: bei Signal Select habe ich ja bei SACD zwei Möglichkeiten mehrkanalig zu hören. Möglichkeit eins wäre normal die analogen Stereo Eingänge zu wählen und der Receiver bildet daraus dann quasi ein Schummel-Center-Kanal.
Die richtige Möglichkeit, habe es auch schon probiert, wäre ja die Wahl der analogen 5.1 Eingänge. Da dürfte doch quasi auch das richtige, nur für den Center bestimmte Signal rüberkommen, richtig?

Ich will nur mal gerne von euch bestätigt haben, ob ich das richtig verstanden habe und alles richtig gewählt habe.

Habe beim Player übrigens bei "Analog Out" von 2-Kanal auf 5.1 gewechselt.
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 10:22
Hallo

Also:

Also Mehrkanal Sacds würde ich mit 3 LS sein lassen. Du benötigst dazu schon Surroundboxen. Die Surroundkanäle auf die Fronts zu legen dürfte bei deinem Receiver und Player nicht drin sein. Du musst ja per 6-Fach-Cinchkabel am analogen Mehrkanaleingang verbinden.
Bleib daher bei 2-Kanal für Sacd.

Zu den Surroundmodi: DTS:NEO 6 ist das älterste der Pogramme. Es gibt eine hochwertige Amps da klingt es durchaus besser als Dolby pro Logic II. Aber bei vielen Receivern ist es eher anders herum. DpL IIx ist nur für 6.1 und 7.1 LS-Systeme gedacht. Du wirst als eh nur das normale DpL II nutzen können. Allerdings bekommst du ohne Surrounds-LS so oder so kein Surroundklang zusammen. Du kiannst dich höchsten bei DpL II mit der Centerbalance (also Klangbild vom Center Richtung Fronts verschieben) und den Panoramamode nutzen. Ob es sich dann für dich gut anhört musst du selber wissen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Feb 2005, 10:22 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2005, 15:07
Hallo,

kann mich Leon nur anschließen.

Ich frage mich ohnehin, warum Du um einen Center ergänzt hast und nicht um Surrounds? Da hätte ich ja eher angefangen, gerade wenn es um mehrkanalige Musikwiedergabe geht. Da empfinde ich den Center oftmals eher als störend.
Meine Zweitanlage ist daher auch 4.0 aufgebaut, was ein ordentliches Ergebnis liefert.

Aber naja - hast Du ja nunmal so gemacht - für Musikwiedergabe IMHO kein Gewinn.
Straight_Six
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 02:31
Ich hatte den Center nicht vorrangig wegen der Musikwiedergabe, sondern wegen Film-gucken angeschafft.

Jetzt wollte ich nur wissen, welche Programme am besten klingen. Da ich nun mal schon nen Center habe, dachte ich, daß ich den auch bei Musik mit einbinden könnte.

Ich habe übrigens wieder auf 2-Kanal SACD zurückgestellt. Da hat man einfach zu sehr gemerkt, daß der Klang der Rearlautsprecher fehlt.

Ich habe übrigens keine Rearlautsprecher, weil mir einfach der Platz dazu fehlt meine LE 600 aus dem Keller aufzubauen.
deepmac
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 03:41
Hab noch ein bischen geduld bis die 2 rears da sind oder leih dir mal ein paar regalboxen von jemand
malne frage findest du auch den 814 an den canton les sehr aggresiv?
erster tag: loudness an / bass + 6


vierter tag loudness an / bass + 4

sechster tag loudness aus/ bass +4

achter tag loudness aus/ bass +2-0

10ter tag Umtausch gegen yamaha 650


der pio wurde bei mir immer aggressiver!
naja,jetzt hab ich mir dafür son hässl. klotz geholt
weil schön ist der yammi ja nicht
Straight_Six
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2005, 11:28
Tja, ich würde das eigentlich nicht als aggressiv bezeichnen. Habe die Kombi auch schon ne Weile. Für meinen Geschmack hört es sich so neutraler und angenehmer an.
Auch ein banaler Grund: Wenn man quasi "flat" in Stereo hört ist der Unterschied zu Dolby Digital oder dts nicht so groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AAC-Surround Wiedergabe Receiver/TVs?
Daedalux am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
AAC Surround Wiedergabe Radio
elstoe am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  5 Beiträge
Mehrkanal-SACD Wiedergabe mit Subwoofer oder ohne?
bigolli am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  13 Beiträge
Welche Wiedergabe bevorzugt ihr?
Boardfreak am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  36 Beiträge
macken bei surround wiedergabe
bommel# am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
High End Surround: SACD oder DVD-Audio?
torgant am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  71 Beiträge
Surround-Receiver an AV-Receiver
midas66 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
SACD auf meinem System
Dreamdancer1508 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
SACD über HDMI mit Yamaha Player und Receiver
schwarzkeith am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  12 Beiträge
IP TV Dts Wiedergabe ?
Marlon1256 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen