Mehrkanal-SACD Wiedergabe mit Subwoofer oder ohne?

+A -A
Autor
Beitrag
bigolli
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2004, 13:03
Hallo,

habe meine ersten Mehrkanal-SACD`s erhalten (habe vorher noch nie SACD, geschweige den Mehrkanal-SACD gehabt)

Habe 4 x gleichgroße Lautpsrecher, 1 x großen Center und 1 x Subwoofer, auch so am Receiver eingestellt.

Wenn ich nun Mehrkanal-SACD betreibe, wird der Subwoofer nicht angetrieben, ist das korrekt?

Mir scheint es so, als ob das bassmangament umgangen wird, da ich auch ohne Subwoofer mich nicht über die Basswiedergabe beklagen konnte.

In der Betriebsanleitung meines Marantz-SR 8300 steht , das bei 7.1channel- in der Subwoofer-pe out benutzt wird. Keine Ahnun was damit gemeint ist, habe den Sub nnatürlcih normal über den LFE Ausgang angeschlossen

Danke!

gruß

bigolli
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2004, 15:15
Hallo
Bigolli

Wenn Du eine Mehrkanal-SACD abspielst, wird auch der Sub angetrieben, sofern

1) Du einen mehrkanal-fähigen SACD-Player hast
2) Dieser richtig mit dem Mehrkanalverstärker verbunden
ist (i-link oder 6xAnalog)
3) Ein Sub über den .1 Ausgang am Mehrkanalverstärker
angeschlossen ist
4) Bei der entsprechenden Multichannel-SACD der LFE-Kanal
belegt ist. Bei den Klassik-SACD´s ist der LFE-Kanal
etwa in zwei von drei Fällen nicht belegt, Pop oder
Jazz SACD´s enthalten dagegen meistens ein LFE-Signal

Über 7.1 brauchst Du Dir im Zusammenhang mit SACD im Augenblick noch keine Gedanken zu machen, da die SACD maximal 5+1 Knanäle enthält.

Gruß
Ueli
bigolli
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2004, 12:41
Danke nochmals für die Erläuterungen, habe mit Marantz gesprochen, man ist sich da etwas unsicher, zum einen wird , wie von euch erwähnt, auf den meist fehlenden LFE-Signal bei den meisten SACD`s hingewiesen.

Zum anderen kann es sein(?), dass bei SACD Wiedergabe/ Eingang 7.1 Channel (wozu dann .1) das Bassmanagment vom Receiver komplett umgangen wird und andere Klangveränderer abgestellt sind, ähnlich einer Stereo-Directschaltung.

Könnte was dran sein, denn bei der Wiedergabe habe ich bisher den Sub nicht vermisst.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 30. Mrz 2004, 16:52


Zum anderen kann es sein(?), dass bei SACD Wiedergabe/ Eingang 7.1 Channel (wozu dann .1) das Bassmanagment vom Receiver komplett umgangen wird und andere Klangveränderer abgestellt sind, ähnlich einer Stereo-Directschaltung.




Hi, das ist absolut 100% richtig. Bei alle direkt Eingängen sind die Klangveränderer aussen vor. Das ist ja auch der Sinn der Übung. Ansonsten gibt es ja genug, Disko Bum Bum Musik als normale CD´s.

Greetings Rollei

PS: Bein einigen Geräten z.B. mein Tag McLaren da nennt sich der Eingang 5.1 Bypass

Rollei
bigolli
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2004, 19:58
@rollei,

-lol-disko bum bum Musik, des is gut!

Jipp, habe den Sub auch bisher nicht vermisst, bloß warum nennt sich das dann 7.1 (!!) A´chtung .1 , wenn der Punkt 1 eh nicht genutzt wird, dann hätte Marantz das ja gleich einfach 7 channel in nennen können
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 31. Mrz 2004, 07:40
HI,

das wissen nur die Marantz Marketing/Technik Götter.

Rollei
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2004, 13:51
Hallo bigolli !



-lol-disko bum bum Musik, des is gut!

Jipp, habe den Sub auch bisher nicht vermisst, bloß warum nennt sich das dann 7.1 (!!) A´chtung .1 , wenn der Punkt 1 eh nicht genutzt wird, dann hätte Marantz das ja gleich einfach 7 channel in nennen können :?


Noch ein Paar Zusatz-Infos :

Mal unubhängig ob 7.1 oder 5.1-Input.
Der "Punkt 1" sollte, wenn auf der SACD vorhanden, in jedem Fall übertragen werden.
Mit Bass-Management für Small/Large LS hat das noch nichts zu tun.

Der Receiver weiß an diesen Eingängen nicht, was er gerade "reinbekommt". Für Ihn sind das lediglich analoge Signale.
Ob von SACD, DVD-A oder DVD-V ist dabei völlig unerheblich.

Ein zusätzliches Bass-Management für 5.1-Eingang ist nur bei ganz wenigen Geräten möglich.
--> LS-Konfiguration im Player vornehmen, wenn dort vorhanden.

Mehrkanal-Musik (SACD/DVD-A) :
Hier wird zum Glück meistens der Bass und besonders der LFE entsprechend den wirklichen Anforderungen von Musik abgemischt.
(Beide Systeme empfehlen zudem für optimale Wiedergabe 5 Vollbereichs-LS.)

Gerade mit 5 Large LS sollte der Sub/LFE sich daher zurückhalten.
Wäre schlimm, wenn das anders wäre.
Bedenke, MUSIK IST KEIN FILM.

Ansonsten :
Wenn LFE-Kanal auf SACD vorhanden, sollte am Sub auch was rauskommen.
Zur Not mal alle LS abklemmen und den Sub lauter drehen.

Was Du mit "LFE-Out" und Marantz mit "Subwoofer Pre-Out" meinen, sollte eigentlich das Gleiche sein.
Die Bezeichnung "LFE-Out" habe ich in der Geräte-Beschreibung (Rückseite) über die Marantz Home-Page auch so nicht finden/sehen können.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 31. Mrz 2004, 14:33 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2004, 21:02
also ich werde das noch einmal testen, bin aber etwas verwirrt, einer von Euch sagt, das ist ohne Sub bei 7.1 Channel in oK, weil so eine Art Direct-Modus, ohne Klangveränderer (a la Stereo-Direct), der andere meint wieder , bei einigen SACD`s müsste der Sub ansprechen.

Sub ist auf jeden Fall korrekt angeschlossen und der Player wurde auch korrekt auf Large plus Sub eingestellt.

Könnte mir fast denken, Variante 1 stimmt, Direct-Modus, weil ich bisher noch keinen Bass bei Wiedergabe verschiedener SACD`s vermisst habe (5 Vollbereichslautpsrecher)sollte der receiver die LFE Signale unterschlagen, müsste das theoretisch hörbar sein.
Hannes2k2
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2004, 12:26
Dann versuch ich auch mal, das zu erklären...

Du hast schon recht, bei den meisten Recievern ist der 5/7.1 Eingang nur im "Direct-Modus" verwendbar. Aber DENNOCH müsste der Sub bei einigen SACDs ansprechen; und zwar immer dann wenn ein Signal auf dem LFE-Kanal anliegt.
"Direct-Mode" bedeutet, dass die Signale jedes einzelnen Kanals ohne Veränderung oder Umleitung direkt an den zugehörigen LS geleitet werden. Der ".1" oder eben LFE-Kanal ist bei DVDs und SACDs völlig diskret, genau wie die anderen 5 oder 7 auch. Liegt hier also ein Signal an, sollte es auch direkt zum Subwoofer gelangen. Da man für SACDs aber eignetlich von fünf Vollbereichs-LS ausgeht, ist es fraglich, welche Signale auf den LFE-Kanal gelegt werden sollten. Die Bass-Anteile der Instrumente werden dann genau dort belassen, wo auch die restlichen Frequenzen des Instruments wiedergegeben werden. So ist es ja auch in der Realität.
Es bestünde jedoch die möglich keit, dass der Ton-Ingenieur beim Abmischen bestimmte Klang-Anteile auf den 6. oder 8. diskreten (LFE-)Kanal legt. Dein Reciever kann aber genau das nicht (im Gensatz zu Quellen in Dolby Digital, dts oder Stereo, die über analoge 2-Kanal oder Digiatl-Eingänge angeschlossen sind).
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2004, 14:04
bigolli hätte das Sacd-Thema in der Märzausgabe der Audio lesen sollen. Dort wird kurz beschrieben wie man den Sub per Hochpegeleingang im Sacd-betrieb mitnutzen kann. Allerdings muss man dazu den Subwoofer bei den verschiedenen Modie im Receiversetup immer auf On oder Off stellen.

Leon
PIWI
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2004, 14:12
Hi bigolli !


also ich werde das noch einmal testen, bin aber etwas verwirrt, einer von Euch sagt, das ist ohne Sub bei 7.1 Channel in oK, weil so eine Art Direct-Modus, ohne Klangveränderer (a la Stereo-Direct), der andere meint wieder , bei einigen SACD`s müsste der Sub ansprechen.

Sub ist auf jeden Fall korrekt angeschlossen und der Player wurde auch korrekt auf Large plus Sub eingestellt.

Könnte mir fast denken, Variante 1 stimmt, Direct-Modus, weil ich bisher noch keinen Bass bei Wiedergabe verschiedener SACD`s vermisst habe (5 Vollbereichslautpsrecher)sollte der receiver die LFE Signale unterschlagen, müsste das theoretisch hörbar sein.


Jetzt mach Dich nicht verrückt.
Ich bin mir sicher, dass dein 7/5.1-Eingang funktioniert.

Es könnte höchstens sein, dass die Digi-Verbindung etwas "lauter" als die 5.1 Analog-Verbindung ist.
Dann bitte auf alle Frequenzen achten, nicht nur auf den Bass.

Also nochmal :
Du benutzt 5 Large LS.
--> Genaugenommen ist dann, einfach ausgedrückt, kein Bass-Management notwendig oder aktiv,
auch nicht bei DVD-V.
(Es sei denn, der Receiver hat auch ein Management für Large-LS, bzw. wählbare Trennfrequenzen unabhängig von der LS-Größe.)

Direkt-Modus bei 5 Large-LS :
--> Wenn bei DVD-V nur die Decoder für DD/DTS ohne zusätzliche Klang-Programme angeschaltet sind, ist das doch ebenfalls ein "Direkt-Modus", dann halt für mehr als 2 Lautsprecher.
--> Der Sub spielt nur noch, was für ihn übrig bleibt..
--> Die tiefen Freuquenzen von Small LS, die sonst durch Bass-Management ebenfalls am Sub landen, fallen ja weg.


Möglicher Test :
Hänge doch mal den DVD-Player an diesen Eingang.
Du wirst hören, dass der Sub ebenfalls funktioniert.

Zusatz-Frage :
Wie hörst Du denn sonst Stereo und DD/DTS ?

Viele Geräte können ja auch bei Large-LS den Sub bei Stereo zuschalten, bzw. bei Mehrkanal-Signalen über Digi-Verbindung die Bass-Anteile verschiedener Kanäle "mischen" und zur Unterstützung an den Sub leiten.

Ich benutze so etwas nicht.
(Bei meinem AZ2 ist das die BOTH-Einstellung für Bass/LFE-Out.)
Wenn man an sich an sowas gewöhnt hat, könnte natürlich eventuell die SACD/DVD-A Wiedergabe etwas "flach" rüberkommen.
Obwohl die Anlage exakt so spielt, wie der Ton-Meister sich das ursprünglich gedacht hat.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 02. Apr 2004, 15:12 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2004, 09:36
so, ich habe es jetzt einmal getestet.

Ja, ich habe tatsächlich den LFE-Kanal aktiviert, auch bei /.1 channel-in aber (!) im Vergleich zu DTS, DD Aufnahmen muss ich den Sub auf fast volle Lautstärke drehen , bis dort etwas(!) rauskommt.

Bei DD und DTS reicht es den Lautstärkeregler auf etwas weniger als die Hälfte zu stellen um ordentlich Dampf (manchmal zu viel) aus den Sub zu bekommen.

Warum der Sub bei 7.1 channel-in so leise ist kann mir das evtl. jemand erklären?

Von meinen POP-SACD`s hat bisher nur die Mary J.Carpenter den LFE Kanal drauf, z.B. auf der David Bowie ist da nichts drauf, trotz Multi-channel.

aber wie schon erwähnt, so richtig fehlen tut der Sub meistens nicht.

@piwi,

Stereo höre ich ausschließlich im Stereo-Direct Modus bzw. Source Direct (was das gleiche ist), also ohne Sub oder sonstige klangverändernde Modi (ist beim Marantz in dieser Schaltung auch nicht möglich).

Dort habe ich einen super Klang, präzise und ausreichende Bässe und kristallklare Höhen. Ich bilde mir das nicht nur ein, Source Direkt klingt definitiv besser!

Bei den anderen Klangmodi (multi-stereo usw.) ist die Musikwíedergabe nicht so präzise, verwaschener.

DD und DTS wird natürlich mit Sub wiedergegeben, was bei einigen Aufnahmen trotzdem recht gut rüberkommt,Beispiel: dts-CD von "Brand New Day" Sting, ist zwar sauteuer aber macht unheimlich Spaß.


[Beitrag von bigolli am 04. Apr 2004, 09:43 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2004, 12:47
Hallo bigolli !

Also ich denke, das ist schon in Ordnung so.
Vorausgesetzt Dein Player ist richtig eingestellt.

Du könntest nochmal DD/DTS über 5.1-Eingang testen.
Wenn der Sub dann nicht zu leise ist, liegt es zumindestens nicht am Receiver.

Ich denke es liegt an den Abmischungen Deiner SACDs.
Wenn Du hier keinen Bass vermisst, sind sie doch eignetlich "richtig" abgemischt.

Stereo :
Wollte nur bezüglich Deiner Hör-Gewohnheiten sichergehen.
Manche Leute schalten ja den Sub immer zu, auch wenn es garnicht notwendig wäre.
Bei SACD könnte es einem dann vorkommen, als würde Bass fehlen.

Zu Sting :
Die Brand New Day besitze ich auch,
die Ten Summoner's Tales ebenfalls.

Die dts-Cds sind zwar relativ teuer, aber die Jungs von dts geben sich wirklich Mühe.

MfG
PIWI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD/DVD-A ohne Subwoofer?
Darky am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  17 Beiträge
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Hochwertige Mehrkanal-Wiedergabe vom Computer?
Suppenelse am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Musik/SACD Wiedergabe an Surround Receiver
Straight_Six am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
Wenn Mehrkanal, dann aber richtig. (SACD/Audio-DVD)
mirko_o am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  23 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Wie ist das mit HDMI und SACD?
Matija am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  24 Beiträge
Hiiilfe...5.1-SACD+Kopfhörer
Journalist am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
Bluesound und Mehrkanal
Askannon am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen