Hochwertige Mehrkanal-Wiedergabe vom Computer?

+A -A
Autor
Beitrag
Suppenelse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2012, 15:32
Hallo Forum,

ich denke darüber nach, sämtliche CDs am Rechner einzulesen, um zukünftig per iTunes, Foobar oder sonstwas auf meine Musik zugreifen zu können. Soweit nix Besonderes - offenbar folge ich da ja nur einem allgemeinen Trend. Ich habe schon verschiedenste hochwertige D/A-Wandler mit USB-Schnittstelle gefunden, so dass mir das Thema im Stereo-Bereich weitgehend klar ist.

Was Mehrkanal angeht, bin ich allerdings total ratlos, wie ich das realisieren kann, und ich habe trotz Suche hier im Forum bislang auch keinen wirklich aufschlussreichen Thread finden können. Ich besitze vielleicht 150 SACDs (und eine Handvoll DVD-Audios), die ich natürlich auch mehrkanalig höre.

Welchen Weg gibt es, auch Surround in hervorragender Qualität vom Rechner abzuspielen? In meinen Augen gibt es da gleich mehrere Probleme:

1. Das DSD-Audiomaterial von SACD lässt sich nicht auslesen, wenn man von illegalen Methoden per modifiziertem Player usw. absieht. Dieses Problem ist mir bekannt, aber das soll hier nicht das Thema sein.

2. Welches (unkomprimierte oder verlustfrei komprimierte) Dateiformat am Rechner unterstützt überhaupt Mehrkanal-Wiedergabe, und wie kann ich das abspielen? Ich habe bisher nur von FLAC gelesen. Das Abspielen per iTunes geht schon mal nicht, Foobar weiß ich noch nicht. Hat jemand da einen guten Hinweis?

3. Wie komme ich schließlich in meinen Verstärker? Es gibt wie gesagt jede Menge USB-Wandler auch im hochwertigen Segment, mehrkanalige kenne ich allerdings nur aus dem professionellen Studiobereich.

Steht jemand vor denselben Fragen wie ich, oder hören alle nur Stereo aus ihrem Rechner? Ich freue mich auf Antworten.

Grüße


(Ich hoffe, dieser Thread ist hier richtig, ansonsten bitte verschieben - ich bin leider etwas verwirrt angesichts der großen Anzahl an Unterforen, und "Surround & Heimkino" trifft ja leider nur halb zu...)


[Beitrag von Suppenelse am 18. Okt 2012, 15:34 bearbeitet]
binap
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 15:12
Mehrkanal-PCM per HDMI ist doch die gängigste Methode, denk ich doch zumindest. Sofern das halt die Grafikkarte interstützt.
Bezüglich SACD schau mal hier:
Wie kann ich aus SACD ein FLAC mit 24Bit/96kHz erzeugen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Mehrkanal-SACD Wiedergabe mit Subwoofer oder ohne?
bigolli am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  13 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Von Mehrkanal zu Stereo
hdvfreak am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Welche Mehrkanal Tonspur?
b2style am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Mehrkanal WAV | Audioausgänge zuordnen
Poppenspäler am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  6 Beiträge
Bluesound und Mehrkanal
Askannon am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
welches hochwertige soundformat?
andy36berlin am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen