Frage zum Anlagenaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
emil041269
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 09:01
Ich bin eigentlich ein Stereo Freak, möchte mir aber gerne eine Suroundanlage nebenbei aufbauen.

Ich besitze also ein komplettes Stereo System mit 2 Sateliten Lautsprechern und einen Subwoofer, sowie einer Vorstufe und 2 Mono Endstufen. Was ansich auf jeden Fall an meinem CD Player weiter spielen soll.

Ich habe mir jetzt noch 2 Suround und einen Centerspeaker gekauft , die einigermaßen zu meinem Frontsystem passen.

Ich würde gerne nebenbei, ins Dolby Digital Zeitalter wandern und mir meine DVDs gerne damit anschauen/anhören.

Was brauche ich für einen Verstärker/Receiver/Decoder/???
damit es funktioniert.

Also das Dolby System, soll meine Komponenten voll nutzen, sich bei Musik Wiedergabe aber nicht einmischen, Außerdem möchte ich keinen 2´ten Subwoofer.

Geht das überhaupt, wenn ja, wie ? Und was brauche ich ?

Der Suroundsound ist mir nicht ganz so wichtig, aber wichtig genug um ca. 500 € anzulegen.

Danke im voraus.

Emil
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 13:12
Das was du dir vorstellst ist von der Umsetzung her absolut kein Problem, es wird sogar von sehr vielen so praktiziert, da es eine sehr vorteilhafte Konstruktion ist.

Anschlusstechnisch läuft das ganze so:

DVD-Player - Surround Receiver - (FrontLR PreOut) - MainIn am StereoSystem.

Am Surroundreceiver selber ist also nur der DVD Player sowie die Surround und CenterBoxen angeschlossen.
Den Subwoofer kannst du auch so lassen, denn wenn du im Setup des Receivers LFE Out auf FrontLS stellst, dann wird das Subwoofersignal an den StereoReceiver weitergegeben, welcher es dann korrekt dem Subwoofer zuspielen sollte.


Für die Surroundanlage würde ich folgende Komponenten empfehlen:
Yamaha RX V650
Yamaha DVD-S550

Es gibt nat. noch viel mehr Anlagen. am besten wäre halt, wenn du dir einen Receiver zum Probehören ausleihen kannst.

Aufjedenfall musst du darauf achten, dass der Receiver einen Mehrkanal PreOut hat, wie ihn der RX-V650 z.B. hat.
emil041269
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 20:21
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Emil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo hin zu Dolby Suround
Rös am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
HK mit 2+2 Lautsprechern
honzaaa am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Virtual Dolby Suround?
Lowfi am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  5 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Eine frage bitte zur Dolby-Digital
lexmark am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital 3/2
Badmaid am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  3 Beiträge
Stereo auf Mono - ein Problem?
Auf_Achse am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  20 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Eine Vorstufe, Zwei Endstufen, 2 Boxen Paare geht das?
Zebulon12 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  11 Beiträge
3.0 Suround System - macht sowas sinn?
alexstefani am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen