3.0 Suround System - macht sowas sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:03
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, da ich bezgl. Audio und Video absolut kein Fachmann bin.
Ich möchte meine ca. 22 Jahre alte Pioneer Stereo-Anlage in den verdienten Ruhestand schicken, und diese durch ein "3.0" System ersetzen. Ich weiß, dass es sowas eigentlich gar nicht gibt. Aber ich möchte mein Wohnzimmer nicht mit 5 Boxen und Subwoofer zustellen. Ich höre gerne Musik und sehe mir gerne mal einen Film an. Bin aber weder Musik-Freak noch Cineast. Wenn ich aber Musik höre, soll es sich nicht nach Quarkbecher anhören, und die Lautsprecher des LCD`s sind nun mal nur für die Tagesschau zu gebrauchen.
Deshalb hätte ich mir folgendes "Set" zusammengestellt: Onkyo TX-SR308, 2xMagnat Monitor Supreme 1000 und 1xMagnat Monitor Supreme Center 250. Eigentlich würden mir ja optisch die Magnat Needle Alu Super Serie besser zusagen, aber wo soll da Bass rauskommen, und wie gesagt ich will mein Wohnzimmer nicht noch mit weiteren Subwoofer etc. vollstellen. Preislich sollte das Ganze im Bereich 400-500€ liegen. (Ja, ich weiß, je teurer desto besser, trotzdem). Mein Wohnzimmer ist ca. 40qm groß.
Macht so eine "3.0" zusammenstellung überhaupt sinn, oder ist der AV-Reveiver dafür nicht geeignet, überflüssig etc. ?
Wären die ausgewählten Komponenten für meine Zwecke zu gebrauchen oder schrott?
Für Tipps, Anregungen, Hinweise, Hilfe... wäre ich dankbar!
gibson81
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:08
3.0 macht meiner meinung nach keinen Sinn,
2.0, 2.1, 2.2, 5.1 sind die gängigste,
bei 3.0 kannst du ja nur mono anhören, da bei stereo der eine kanal mit 2 boxen mehr bringt und somit der sound unausgewogen ist,
2.0 ist das besste für dich, du kannst auch 4.0 zusammenstellen, ungerade zahlen für tops nimmt man nur für surroundsounds wie 5.1 oder 7.1 her
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:13
bei 3.0 hört man mono..? ich sag dazu mal nix
klar kannst du das, die frage ist, ob es dir reicht und gefällt - deswegen probiers aus..
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:14
2.0 => dann müsst ich ja nur den Center weglassen. Ich dachte, zumindest liest man es hier immer wieder, dass der Center für die Sprachverständlichkeit bei Filme so wichtig ist. Deshalb der Gedanke mit "3.0" - die zwei Stand-LS für die Musik und der Center für die Sprache. Ist der Gedanke somit falsch???
PoLoTobi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:16
Also meinem Verständnis nach ist 3.0

Front LS - Links - Rechts

Und ein Center!

Genau das Setup habe ich im Moment auch noch!
Und ich bin sehr zufrieden damit...
Die Stimmen kommen einfach besser zur Geltung durch den Mittig platzierten Center Speaker!

Grüße
gibson81
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:17
Hab ich noch nie gehört mit dem Center bei 3 boxen, und wenn du das machen willst muss der Center Mono laufen,
du nimmst 2 gute Fullrange Lautsprecher und brauchst bloß noch an amp anschließen, du musst auf impedanz der LS und des Ampes aufpassen
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:18
"Front LS - Links - Rechts

Und ein Center!"

ja, genau so war das gedacht!
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:19
Bleib bei 2.0 und investiere das Geld (für den geplanten Center) in die beiden Lautsprecher.
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:19

bei 3.0 kannst du ja nur mono anhören, da bei stereo der eine kanal mit 2 boxen mehr bringt und somit der sound unausgewogen ist


Hä???


3.0 macht imo nicht wirklich Sinn, zwar hat man dann den Center-Kanal nochmal gesondert, ABER

1. ist ein Steredownmix von den meisten Quellen qualitativ schon sehr gut und die Stimmen kommen auch dann aus der Mitte.

2. hat man mit einem Stereoamp in der gleichen Preisklasse meist das bessere Gerät (mehr Reserven gegenüber AVR).

3. darf man ruhig die Kohle für den Center sparen und in bessere Frontlautsprecher investieren.

Hör dir mal die Heco VIcta 700, Magnat Quantum 555 an, dazu passt ein Verstärker/Receiver wie der Yamaha RX 397, oder sogar mit digitalen Anschlüssen, ein HK 3390.


Schönen Gruss, le john
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:22
... der Unterschied zu einem 3.1-System, was es ja gibt, ist ja eigentlich nur, das ich keinen seperaten Sub habe (und will). Die beiden Stand-LS müssten doch genügend wums liefern.
gibson81
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:22
Hab ich auch gesagt, dass das keinen Sinn macht und das nicht die gängige variante ist, nur wenn er unbedingt 3.0 zusammenstellen will muss er einen LS mono fahren, ist ja logisch weil sonst aus der Mitte nur ein Kanal kommt,
darum hab ich ja auch 2.0 vorgeschlagen
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:24
Aber bei 2.0 macht ein AV-Receiver keinen Sinn mehr, oder doch?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:24
Wieso aber willst Du denn Überhaupt einen Center? Nur weil viele diesen eventeull auch nutzen. Stehen deine LS RL neben dem TV und Du stellst den Receiver auf auf "No Center" dann kommt die Sprachwiedergabe aus den beiden Stereo LS. Stehen diese gut und Du sitzt halbwegs mittig der LS, wirst Du nichts vermissen.
Ich verzichte generell auf einen Center, weil es mir ohne einfach besser gefällt.
Einen Center sollte man sicher nutzen, wenn mehrere Zuschauer nicht mittig sitzen und für diese das Geschehen somit nicht mehr auf den Screen gerichtet ist. Für Musik ist m.M.n. eine Center absolut überflüssig.
Versuchs doch erstmal mit 2.0

Edit:


alexstefani schrieb:
Ich dachte, zumindest liest man es hier immer wieder, dass der Center für die Sprachverständlichkeit bei Filme so wichtig ist.


Der Center hat seinen Ursprung im Kino. Weil die Leutz ja im Kino nicht alle mittig sitzen, ist so die Stimmenwiedergabe auf den Screen gerichtet.
Verständlicher wird durch einen Center die Sprache usw nicht.


[Beitrag von Mackie-Messer am 03. Mrz 2011, 18:28 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:25

muss der Center Mono laufen


Ein Center ist IMMER Mono!
Nasty_Boy
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:25

alexstefani schrieb:
Aber bei 2.0 macht ein AV-Receiver keinen Sinn mehr, oder doch?


Macht nur dann Sinn, falls du irgendwann doch noch auf 5.1 aufrüsten willst.
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:32
Vielen Dank an alle, für Eure Tipps!
Habt mir erstmal wirklich weitergeholfen!
Super Forum.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:57
Wenn Du nicht so viele LS in deinem WZ magst, dann versuch es doch mal mit 4.0.
Zu 3.0 bist Du ja bereit. Wieso nicht 4.0 und zwei Rears aufsetllen? Ist dann nur ein LS mehr als du ohnehin bereit warst aufzustellen und der Zugewinn ist enorm.
gibson81
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:55
4.0 ist gut wennst du eine gute Raumverteilung haben willst, du musst halt aufpassen, dass sich die abstrahlwinkel der Hörner nicht überschneiden, sie müssen sinnvoll aufgestellt werden,
kannst du deine Anlage auf 2.0 oder 4.0 einschränken oder sollen wir was anderes diskutieren(3.0 bringt für dich keine Vorteile)
john_frink
Moderator
#19 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:02
Bei allem Respekt, Gibson81, aber was du hier gerade schreibst, zeugt nicht von großer Fachkenntnis in Sachen Surround & Heimkino (und um nichts anderes geht es hier). Wenn Du Dich bitte vorher etwas näher mit der Materie befassen würdest, bevor du Neulingen etwas von Abstrahlwinkeln von Hörnern oder dem Tatbestand, dass ein Center dann Mono sei näherbringst, wäre uns allen geholfen.


Mit freundlichen Grüßen,

le john
gibson81
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:10
weis jetzt nicht, was ich falsch gesagt habe, der center muss doch dann mono gefahren werden, komme eher aus dem pa bereich(deswegen die abstrahlung mit den Hörnern), kannst du meine Aussagen richtigstellen, es kann ja nicht jeder gleich viel wissen, der link hier funktioniert nicht


[Beitrag von gibson81 am 03. Mrz 2011, 20:11 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#21 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:18
Hallo gibson.

Auch ein Front links Lautsprecher läuft mono.

Kapiert?

Schönen Gruß
Georg
gibson81
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:20
gut zu wissen
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#23 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:30
Ich sehe jetzt keine Nachteil bei 3.0 gegenüber 2.0...eher Vorteile.
Ich selbst nutze einen 3.1 Aufbau,...für Musik schalte ich am AVR eben auf >stereo< was dann als 2.0 bzw 2.1 ausgegeben wird und für Filme auf PL2 oder DD-DTS, jenachdem was die Quelle hergibt. Durch den diskreten Centerkanal (bei DD und DTS) bzw den kreierten bei PL2 ist tatsächlich die Ortung der Sprache und des "zentralen Geschehens" besser,...vor allem weil ich auch nicht immer unbedingt mittig vor der Glotze hocke.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:44

Weidenkaetzchen schrieb:
Durch den diskreten Centerkanal (bei DD und DTS) bzw den kreierten bei PL2 ist tatsächlich die Ortung der Sprache und des "zentralen Geschehens" besser,...vor allem weil ich auch nicht immer unbedingt mittig vor der Glotze hocke.


Das dürfte dann eher eine Fixierung auf den Center sein, als eine bessere Ortung.
Es ist halt auch eine Frage der Aufstellung, wie sehr sich eine imaginäre Bühne aufbaut.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#25 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:48
was sollte sich da auf den Center fixieren?
Man kann den harmonsich einbinden, ohne dass er "hervorsticht".
Sonst wäre ja auch bei 5.1 diese Fixierung gegeben. Die Surroundanteile der hinteren LS werden ja zu den Fronts L/R gemischt, also wird der Center nicht überbetont


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 03. Mrz 2011, 20:49 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:53

Weidenkaetzchen schrieb:
was sollte sich da auf den Center fixieren?
Man kann den harmonsich einbinden, ohne dass er "hervorsticht".
Sonst wäre ja auch bei 5.1 diese Fixierung gegeben. Die Surroundanteile der hinteren LS werden ja zu den Fronts L/R gemischt, also wird der Center nicht überbetont


Ich sage ja gar nicht dass ein Center hervorsticht. Da aber die Stimme überwiegend auf einem Kanal wiedergegeben wird (quasi in Mono) fixiert sich die Stimme auch mehr auf den Center.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#27 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:56
Das ist aber auch genau Sinn der Sache und so gedacht,...also nix falsches. Das hast du bei allen Konfigurationen mit seperatem Center.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:04

Weidenkaetzchen schrieb:
Das ist aber auch genau Sinn der Sache und so gedacht,...also nix falsches. Das hast du bei allen Konfigurationen mit seperatem Center.



Bei einer guten Aufstellung der beiden Front LS, hat man aber eine gute imaginäre Bühne, in der auch die Stimme usw sehr räumlich wiedergegeben wird, ohne dass diese fixiert an irgendeinen LS ist.
Vorausgesetzt man sitzt halbwegs mittig.


[Beitrag von Mackie-Messer am 03. Mrz 2011, 21:11 bearbeitet]
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:46
Also ich seh schon, ganz so einfach ist die ganze Thematik wohl nicht!
4.0 kommt definitiv nicht in Frage. Bei nochmal zwei Boxen, möglichst hinter oder neben dem Sitzplatz spielt meine Frau sicherlich nicht mit. Ich selber will auch aus meinem Wohnzimmer kein kleines Tonstudio machen. Einen Center könnte ich noch relativ dezent unterm LCD platzieren. Die beiden Standlautsprecher sollen links und rechts neben dem Fernseher stehen.
RocknRollCowboy
Inventar
#30 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:52
Mach doch mal eine schnelle Skizze, auf der man sehen kann wie weit die Lautsprecher auseinanderstehen und in welchem Abstand Du zu den Lautsprechern sitzt.
Sitzt Du mittig vor´m TV?

Alle Posts hier sind richtig.
Man muß halt jetzt Entscheiden ob´s bei Dir auch Sinn macht.
Dazu wäre eine Skizze von Vorteil.

Schönen Gruß
Georg
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:55

alexstefani schrieb:

4.0 kommt definitiv nicht in Frage. Bei nochmal zwei Boxen, möglichst hinter oder neben dem Sitzplatz spielt meine Frau sicherlich nicht mit.


Och Du Armer.

Für die Rears tuns auch kleine Satelliten.
Verpaßt viel Spaß beim Film.

Edit:
Eben mittendrin, statt nur dabei.


[Beitrag von Mackie-Messer am 03. Mrz 2011, 21:56 bearbeitet]
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:25
Wohnzimmer
Hier mein Wohnzimmer.
Also wie gesagt die Stand-LS sollen direkt links und rechts neben dem Fernseher hin.
Sorry aber Satelliten sind auch keine option, sehen für mich "grauslich" aus.
RocknRollCowboy
Inventar
#33 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:38
Links und Rechts vom TV, das heißt ca. 1,5 m Abstand zueinander.
Dabei sitzt Du 3,5 m weit weg.

Sorry, das ist nicht mal eine vernünftige Stereoaufstellung.
In meinen Ohren macht ein Center hier keinen Sinn.

Kannst Du die Lautsprecher nicht weiter auseinander stellen?
Etwa auch 3,5 m, soweit wie Du davon wegsitzt. (Stereodreieck)

Schönen Gruß
Georg
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:50
Das wird schwierig. Den linken könnt ich bis an die Grenze zum Wintergarten stellen, aber dann wirds aussermittig zum Sitzplatz.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:56

alexstefani schrieb:

Sorry aber Satelliten sind auch keine option, sehen für mich "grauslich" aus.


Ja...nee klar. Son paar ordentliche Standlautsprecher fügen sich natürlich ungemein ins Ambiente ein.

Und Tschüs.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#36 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:57
Ja, also bei ner Stereo-Breite von 1,50 lohnt natürlich kein Center, da ist auch mit 2 Stereo LS fast nur mono hörbar...auf den Sitzabstand bezogen
RocknRollCowboy
Inventar
#37 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:58
Dann laß es.

Ist halt ein Kompromiß.
Einen Center brauchst Du aber nicht, da alles viel zu nahe beieinander steht.

Schönen Gruß
Georg
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:05
Gut, (oder schlecht), auf jedem Fall brauch ich also bei dieser Anordnung keinen Center.
Bis jetzt standen meine alten Boxen jeweils links und rechts neben dem Wintergarten. Was aber eben beim Fernsehen doch etwas gewöhnungsbedürftig ist wenn der Sound so von der Seite kommt.
RocknRollCowboy
Inventar
#39 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:12
Dann würde ein Center aber helfen.

Spaß beiseite, laß es so wenn´s nicht anders geht.

Schönen Gruß
Georg
alexstefani
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:20
Werde mir erstmal zwei neue Standboxen besorgen und die links und rechts vom LCD platzieren. Hab ja noch meinen alten Pioneer Verstärker und kann dann das Ganze mal testen. Einen AV-Receiver oder weitere Satelliten, Center etc. kann ich mir ja dann immmer noch besorgen.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!
Übrigens was haltet Ihr von den Teufel Ultima...

Schöne Grüße
Alex
RocknRollCowboy
Inventar
#41 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:28

Übrigens was haltet Ihr von den Teufel Ultima...


Ich persönlich nicht so viel.
Das mußt Du aber durch Probehören selber rausfinden.
Hier sind die persönlichen Geschmäcker zu verschieden um einen Tipp abzugeben.

Also losziehen und PROBEHÖREN.
Bei den Teufeln wirds allerdings schwierig, da Direktversender.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht ein 3.0 System Sinn?
Boooogeyman am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  9 Beiträge
Macht 3.0=Stereo+Center Sinn?
flyingscot am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
3.0 System - Grundsätzliche Fragen
KasparN am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
3.0 Lautsprecher System?
Felix_1.00.0 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  8 Beiträge
Macht upscaling Sinn?
TheGhost am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Macht diese Anschafung sinn?
Valentin91 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  14 Beiträge
Von 2.0 auf 3.0 System !
IX81 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  28 Beiträge
3.0 sinnvoll?
S.Heß am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Macht Surround auf 16qm Sinn?
wild1969 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
macht 5.1 bei mir sinn?
MMyers85 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen