Pre Out was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
shishasmoker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 16:30
Moin jungs und natürlich mädels,
Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und da wurde paar mal das Wort pre-out verwendet. Leider hab ich keine Ahnung für was das gut ist und was es bringen soll. Ich hab auch die SuFu benutzt aber nichts gefunden.
Wär net wenn ihr meine Frage beantwortet.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 16:41
http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=30

Der Pre-Out kommt nach dem "Ende" der Vorstufe raus.
Auf deutsch: Vorverstärkerausgang.

Was man damit macht?
(Externe) Endstufen oder Aktivlautsprecher ansteuern.

Gruss
Jochen
spitzbube
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 16:42
moin

PRE - Out ist ein Ausgang nach der Vorstufe (Pre > Vor)

Mit diesem Signal kann man wieder in einen MAIN - In Eingang rein (zb. Endstufe)

Das trennen von Vor- und Endstufe lässt die Möglichkeit zu, einen Equalizer dazwischenzuschalten oder andere Vor- oder Endstufen anzuschliessen.


jedenfalls so in etwa
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 16:46
Hallo,
der "Pre-Out" eines Vollverstärkers kann auch sehr gut zum Anschluss eines aktiven Subwoofers genutzt werden.
Viele Grüße
wieder_singel
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 03:32
@ A-Abraxas
Bekanntlich aber nur die Sub-Ausgänge des Vorverstärkers..
Am linken Stereo Kanal einen Sub anschliessen macht kaum Sinn..
Gruss Den P.
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 09:34
[quote="wieder_singel] Bekanntlich aber nur die Sub-Ausgänge des Vorverstärkers.. [/quote]
Hallo,
tut mir leid, aber das ist Quatsch.
Es gibt auch eine Welt jenseits des Surround, 5.1, THX und wie das alles heißt.
Am Stereo Pre-Out kann jeder handelsübliche aktive Subwoofer angeschlossen werden - mit einem Stereo Cinch-Kabel. Die verfügen über entsprechende Eingänge und eine Aktivweiche, die nicht nur den Frequenzgang beschneidet, sondern daraus auch ein Summensignal bildet.
Viele Grüße
wieder_singel
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 19:48
HALLO.. Das ist ja schön und gut.. Und damit hast ja auch recht.. Aber wir sind hier im Surround Bereich, und da fragt einer, der noch nicht so viel Ahnung damit hat.. Wenn er nun seinen Sub sonstwo anschliesst (z.B. Center) kommt garnichts.. Das wollte ich damit nur sagen..
Gruss Den P.
shishasmoker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 20:42
Danke erstma das ihr gepostet habt,
soweit ich das jetzt verstanden hab kann man also z.B. noch einen Vorverstärker anschließen oder Sub....
Könnt ich jetzt auch noch 2 Front-Speaker oder ähnliches anschließen. Das ich dann sozusagen 5 Vorder-Boxen hab
Mr._X
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 20:52
So weit ich weiß nur aktive, falls du nicht weißt was aktiv heißt, Aktiv heißt wie eben beim aktiven Subwoofer, dass der Lautsprecher eine eigene Endstufe eingebaut hat.
wieder_singel
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2005, 23:17
Hallo Shishasmoker.
Was für ein AV Verstärker/Receiver hast Du denn?
Also an den PreOuts könntest Du Lautsprecher anschliessen, vorrausgesetzt, es sind Aktive. Was bedeutet, dass die Lautsprecher eingebaute Endstufen haben. Aber Du kannst an den PreOuts auch endstufen anschliessen und an denen dann normale Lautsprecher. Einen Vorverstärker kannst Du an PreIns oder Main IN anschliessen. Es ist machbar, aber sinnlos, ausser es ist ein besserer als der im Verstärker/Receiver.
Wenn Du noch fragen hast, dann nur rein hiermit...
Gruss Den P.
shishasmoker
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Feb 2005, 18:53
Als ich hab den Yammi RX-V650 , soweit ich weiß hat der Pre-Out . Hat jemand von euch Aktiv-Boxen, brigens die und wie teuer sind die vorallem

Aber Du kannst an den PreOuts auch endstufen anschliessen und an denen dann normale Lautsprecher

Wenn ich denn Satz verstanden hab kann ich aber auch normale Boxen anschließen, was nich wirklich was bringt.
Danke das ihr euch so viel zeit für mich nimmt (bin halt noch noobie)
Mr._X
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2005, 20:29
Normalerweise haben Passiv Boxen gar keine Cinch Anschlüsse, nur normale Litze Kabel, es geht glaub ich garn nicht Passiv Boxen an Vorverstärkerausgänge anzuschließen
wieder_singel
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2005, 02:15
Hallo.. Nein das geht wirklich nicht.. Also Passive-LS kann man nicht an Chinch oder auch PreOuts anschliessen..
Aber man kann eben stärkere Endstufen an den PreOuts anschliessen..Und da dann die Passiv-LS....
Mr._X
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Feb 2005, 20:03
Oder eben nen aktive Subwoofer/Box gecheckt? Wenn net einfach weiter fragen
shishasmoker
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Feb 2005, 15:19
Ja jetzt hab ich kapiert, aber wie viel kostet so ne aktiv Box?
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2005, 15:35
Mr._X
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Feb 2005, 20:18
Soweit ich weiß gibts nicht allzu viele gute Aktiv- Kompaktboxen


[Beitrag von Mr._X am 24. Feb 2005, 20:09 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2005, 22:49
Allerdings haben manche Amps eine Loop, dann kann man sogar die LS an einem Amp anschließen und nutzt dann jeweils mit dem eingeschalteten Amp die Boxen.... Stereo Amp mit Loop und dahinter dann den A/V-Amp.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PRE OUT
c.eschen am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  30 Beiträge
Pre-out und surround
re5pect am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Pre-Out Denon
CharleySay's am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  8 Beiträge
Was sind Pre-Out Ausgänge
hobelhund am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
Unterschied Sub-Out unde Sub pre out?
matze82ger am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
zweiten verstärker am Suwoofer Pre-Out
roy_et am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  9 Beiträge
Pre-out und sub ausgang ausnutzen
Alex181 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  11 Beiträge
Pre Out Probleme mit Denon AVR 2808
Peter1988 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Endstufen und Pre Out´s gleichzeitig benutzen?
Son-Goku am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Decoder an Verstärker ohne Pre-Out
Campi30 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen