Decoder an Verstärker ohne Pre-Out

+A -A
Autor
Beitrag
Campi30
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 20:22
Hallo

Als erstes mal eine Feststellung.Wie blöd kann man sein?Vor ein paar Jahren habe ich eine komplette Fine Arts Anlage mit dem Verstärker V4 verschenkt!! weil ich dachte dass ich die nicht mehr brauche...heute wird allein der V4 für 200 Euro bei Ebay verkauft

Ich möchte für den Garten eine Surround Anlage um dort auf nem Beamer ab und zu mal Konzerte zu schauen.Hiebei kommt es nicht auf High End Klang an.Alleine meine 5 Boxen sind nicht so toll aber für Konzerte die dann auch ordentlich laut gehört werden reicht es

Ich habe noch einen alten Yamahe Decoder welcher eben normal zwischengeschaltet wird ( Pre Out am Verstärker )...Ich habe nur einen normalen Kenwood Verstärker.Ohne pre out

Kann man da irgendwie was mit Tape In und Tape Out anfangen um das Signal des Laptops in ein Surround Signal mit Hilfe des Yamaha Decoders zu verwandeln??...soweit ich weiß lief das doch früher ganz normal über Chinch?.....der Yamaha Decoder hat Anschlüsse für center und die Surroundboxen
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 09:16
5.1-Mehrkanal im Garten?? Okay ... jeder wie er mag.

Grundsätzlich ist es so, dass ein Player (oder sonstiges Quellgerät) an den Dekoder angeschlossen wird. Der dekodiert das fragliche Signal und leitet dass digital (optisch oder elektrisch) oder analog (6 x Cinch) an einen entsprechenden Mehrkanalverstärker für die Wiedergabe über sechs Lautsprecher weiter. Das für ein 5.1-Signal auch eine digitale Verbindung zwischen Player und Dekoder erstellt werden muss, versteht sich von selbst.

Eine andere Variante wäre ein Erweiterungsgerät mit Endverstärker für Centre, Rears und SW. Der Anschluss des Players erfolgt auf gleiche Weise und die Fronts werden via Cinch an einen Stereoverstärker abgegeben. Das Zusammenspiel Verstärker-Dekoder und Stereoverstärker ergibt dann ein 5.1-System. Was ist das denn für ein Yamaha-Dekoder, eine Typenbezeichnung wäre hilfreich.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 09:56
Wird wohl ein DSP-E.... sein.
Da ist die Typenbezeichnung unerheblich, da die alle 3 Endstufen eingebaut haben (für Center und Surround) und für die Fronts die Endstufen des Verstärkers nutzen. Sub-Out haben die auch alle. (nur der DSP-E1000 hat 5 Endstufen eingebaut. Endstufen 4 und 5 sind für Front Presence).

Ein Anschluß an Tape ist problemlos möglich.
Das Pegelverhältnis der Fronts zu Center und Surround wird am Lautstärkeregler des Verstärkers eingestellt und danach wird dieser Regler nicht mehr angefasst!
Die Lautstärke wird dann am Lautstärkeregler des Yamahas eingestellt.

Die Yamahas haben aber alle nur Dolby Pro Logic und die Yamaha DSPs (Ausnahme DSP-E800, der hat auch DD und DTS).

Grüße
Roman
Highente
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 09:57
Ich tippe mal auf DSP E800 Dolby Pro Logic Decoder noch aus der analogen Surround Welt.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2015, 12:10

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Ich tippe mal auf DSP E800 Dolby Pro Logic Decoder noch aus der analogen Surround Welt.

Der E800 ist digital, du meinst wahrscheinlich einen DSR-70 oder 100?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 12:25
Den DSR-70 Pro gabs in Europa nicht.
Der DSR-100 Pro ist ein reiner Dolby Pro Logic Decoder mit Schnittstelle für den DSP-1 und DSP-100.
Beide haben keine Endstufen eingebaut.

Die DSP-E200 (in Europa nicht im Programm), DSP-E300, DSP-E390, DSP-E492, DSP-E580 und DSP-E1000 haben die Yamaha DSPs und zusätzlich Dolby Pro Logic. Einzig der DSP-E800 hat auch DD und DTS und entsprechende Digitalanschlüsse.

Die DSP-1, DSP-100 und DSP-1000 haben nur Dolby Surround und keine Endstufen eingebaut.

DDP-1, DDP-2 und DDP-10 sind reine DD-Decoder und haben keine Endstufen eingebaut.

Grüße
Roman
Campi30
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 14:52
Es ist ein DSP-E580

ja also im garten deswegen weil wir da abseits von jedlicher Zivilisation sind und z.b ein Tote Hosen Konzert mal gemütlich voll aufdrehen können...dass dann auf nem beamer und nen Kasten Bier..super:-)

wie muss ich nun mein Laptop anschliesen...mit Chinch ist klar , was anderes geht ja nicht...gehe ich nun zuerst auf den Decoder und dann weiter auf den Kenwood Verstärker ?..und schliese ich das Laptop am z.b CD Eingang de Kenwood verstärkers an und schleife dann den Yamaha zwischen Tape in und tape Out?

Welchen Vorteil hat eigentlich ein pre Out ( wenn man einen hätte ) ?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 15:42
Der Dekoder hat doch 2 Pre out für die Frontboxen. Also Laptpop an Dsp und den Dsp an den Kennwood. Sollte der Kennwood einen Monitor in haben, der die Vorstufe des Kennwood überspringt ist der die erst Wahl. Ansonsten kannst du jeden Line in benutzen. Du hast dann eben immer 2 Lautstärkeregler im Signalweg. Merk dir beim Kennwood eine normallaute Einstellung am Lautstärkeregler und nutze zum leiser oder lauter stellen den Regler des DSP.
Campi30
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 18:59
OK....hat denn das anschliesen über den pre Out des Hauptverstärkers ( damals der V4 ) irgendwelche Vorteile?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 20:10
Totaler Blödsinn. Der pre out ist ja dafür da, dass Stereosignal nicht über die im Verstärker eingebaute Edstufe, sondern über eine externe Endstufe wieder zu geben.
Campi30
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2015, 09:15
und wozu gibts dann einen Pre In?
Highente
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2015, 09:29
Pre in oder Main in?
Campi30
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2015, 09:33
Main In war das...stimmt-....zuwas benutzt man den Main In ?
Highente
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2015, 10:03
Main in ist die direkte Verbindung zur Endstufe des Verstärkers, damit umgehst die Vorstufe des Vollverstärkers. in deinem Fall könntest du den Decoder direkt an Main in anschliessen. Hätte den Vorteil, dass du nur eine Lautstärkeregelung, nämlich die des Dekoders, im Signalweg hast.

ist aber auch ganz praktisch wenn man bi Amping mit 2 gleichen Vollverstärkern betreiben will.
Campi30
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2015, 10:14
ok...nee hat der Kenwood ja nicht......dann schliese ich das Laptop am Decoder an ...wie macht der E580 eigentlich aus einem stereosignal ein sorround signal? ...bringt ja nichts wenn ich den DTS Ton bei den Konzert DVD's anwähle oder?
Highente
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2015, 10:27
Nee das bringt nichts. DOLBY DIGITAL und DTS werden nur Digital übertragen. Du verbindest ja analog mangels digitaler Anschlüse. Wähle zum abspielen im Dekoder ein DSP Programm, z.B. Dolby Pro Logic, der Dekoder rechnet dann das Stereosignal zu einem Surroundsignal hoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PRE OUT
c.eschen am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  30 Beiträge
Pre-out und surround
re5pect am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Pre-Out Denon
CharleySay's am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  8 Beiträge
zweiten verstärker am Suwoofer Pre-Out
roy_et am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  9 Beiträge
Unterschied Sub-Out unde Sub pre out?
matze82ger am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Was sind Pre-Out Ausgänge
hobelhund am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
Pre Out was ist das?
shishasmoker am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  18 Beiträge
Gibt es 7.1 Decoder ohne Verstärker?
peryair am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  23 Beiträge
Endstufen und Pre Out´s gleichzeitig benutzen?
Son-Goku am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Dolby Digital Decoder Hilfe!
alexxxx am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen