Problem! SUB unter TV

+A -A
Autor
Beitrag
surround????
Gesperrt
#1 erstellt: 31. Jul 2005, 21:24
hi leutz
ich hab vor meinen sub unter den tv zu stellen
das prob is halt das magnetfeld des subs

ich hatte eigentlich vor den SPH-450TC von monacor
zu nehmen aber wie schon gesagt das magnetfeld
der abstand magnet zu tv wären nur ca 30cm

jetzt zu meiner frage schaff ich es irgendwie das abzuschirmen???

wenn nicht was gäbe es für alternativen???
hersteller-technisch will ich bei monacor oder visaton bleiben da ich da recht günstig rankomme
digitalSound
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 01:06
Hi,
wieso soll denn der Sub unbedingt direkt unter den TV?
Vielleicht hört er sich da viel schlechter an, als an einer anderen Position?
Würde nicht schon vorher festlegen, wo der Sub zu stehen hat..man kann mit einer ordentlichen Aufstellung einiges mehr aus dem Subwoofer herausholen als bei schlechter oder wahrloser Aufstellung.

Wenn es aber nun zwingend unter dem TV sein soll, könnte eine Bleiplatte abhilfe schaffen. Einfach zwischen Sub und TV gebracht, und die Störungen sollten wegbleiben.

drubi
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2005, 08:41
Morgen,


digitalSound schrieb:
... könnte eine Bleiplatte abhilfe schaffen.


Ist Blei nicht nen bisschen gesundheitsschädlich und krebserregend ?!

Aber sonst würde ich mich dem Vorschlag mit dem Umstellen des Subs vollkommen anschließen, denn eine schlechte Aufstellung kann bei dem besten Equipment einfach nur sch**ße klingen .

Gruß,

Tobias
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2005, 10:25
digitalSound
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 11:05

drubi schrieb:
Morgen,


digitalSound schrieb:
... könnte eine Bleiplatte abhilfe schaffen.


Ist Blei nicht nen bisschen gesundheitsschädlich und krebserregend ?!

Tobias


Mhh...
das Bleidämpfe nicht so wirklich gesund sind wusste ich, aber auch in fester Form? Mag gut sein...bin nicht so der Chemiker

meine Angaben sind eben auf eigene Gefahr..
drubi
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2005, 11:31
Hallo digitalSound,


digitalSound schrieb:
Mag gut sein...bin nicht so der Chemiker :D


Dafür bin ich ja da, auch wenn ich noch keiner (vollwertiger) Chemielehrer bin .

Ich könnte jetzt nen kleinen Exkurs über Blei start, aber ich lasse das mal lieber .

Die Idee mit der Abschirmkappe finde ich gut .

Gruß,

Tobias
digitalSound
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2005, 11:35
Hi,
nee, gut dass du den Exkurs hast bleibenlassen...
Ich vertrau dir da auch so.
Konnte mich nur dran erinnern, dass wir als Kinder früher kleine Bleiplättchen um die Front des Skateboards geformt haben, damit es nicht so schnell kaput geht wenns wiedermal an den Bordstein fliegt..

Wenn Blei schädlich ist, würde das so manches erklären, oder habt ihr auch alle grünen Urin..
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Aug 2005, 13:09
wollt ihn halt unter den tv stellen da ich grad am um bzw ausbauen bin und das ganze dann gleich in den schrank integrieren könnte(entkopplung ist selbstverständlich)
aber ich glaube ich werde mir das wohl offen halten wo ich den sub hinstelle!!!!

jetzt aber mal was anderes!!
wie steht ihr dazu??
lieber einen großen mächtigen woofer wie
zB http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/b_sph450.htm
oder ehr sowas hier???

http://www.lautsprec.../hifi/wild_thing.htm

der zu beschallende raum hat ca 50m²
sollte sowohl als heimkinosub wie auch zum musik hören geeignet sein
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2005, 13:19
Besser zwei kleinere Subwoofer.
Damit kriegt man den Raum (seine Moden) wahrscheinlicher in den Griff.

Gruss
Jochen
drubi
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2005, 14:38
Hallo Leute,

hier wird heute aber scharf geschossen Moden :prost,

Tobias
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Aug 2005, 17:50
ja was haltet ihr von dem bauvorschlag Wild Thing????
meint ihr damit kann man richtig spass haben????
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2005, 11:03
Naja, das Verstärkermodul ist vielleicht ein bisschen schwach.
OK, er hat nur 85 Liter Bruttovolumen, aber bei der Membranfläche erwarte ich eigentlich schon, dass er 20 Hz bei -3 dB macht. Nicht 25 Hz bei -8 dB.
Könnte man schön entzerren...

Gruss
Jochen
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 02. Aug 2005, 16:21
aber was spricht für einen großen woofer
und was hat man mit den 4 kleinen für vorteile???

bin mir da echt unsicher was ich besser machen sollte???

Pro und contra zu jeder möglichkeit wäre schön!!
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2005, 17:19

surround???? schrieb:
aber was spricht für einen großen woofer

Eigentlich nichts, ausser dass er fett aussieht.


surround???? schrieb:
und was hat man mit den 4 kleinen für vorteile???

Du kannst sie frei im Raum positionieren und jeder nimmt nicht so wahnsinnsviel Fläche ein (--> also gibt es mehr mögliche Positionen).
Schonmal Subwoofer aufgestellt?
Daran kann man verzweifeln...

http://nubert.de/downloads/ts_14-20_betrachtungen.pdf

http://nubert.de/downloads/dba.pdf

Gruss
Jochen
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Aug 2005, 17:24
naja ich meinte mit 4kleinen eigentlich ehr den bauvorschlag wild thing wo alle 4 in einem gehäuse sitzen
so im raum verteilen wollte ich die eigentlich nicht
brauch sonst so viele verstärker module dafür
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2005, 17:30
Lies mal die Links, bei Gelegenheit.


surround???? schrieb:
naja ich meinte mit 4kleinen eigentlich ehr den bauvorschlag wild thing wo alle 4 in einem gehäuse sitzen

Das ist dann auch ein grosser.

Du willst auf die Einzelchassis-Grösse raus.
10 und 12 Zoll sind gängig und ich denke nicht, dass man da grosse Unterschiede hört (wenn das Verschiebevolumen des Gesamtsystems gleich ist).


surround???? schrieb:
so im raum verteilen wollte ich die eigentlich nicht
brauch sonst so viele verstärker module dafür

Man kann auch mehrere Chassis an ein Modul anschliessen (siehe dieses wilde Ding).
Das geht sogar, wenn die Chassis in getrennten Gehäusen verbaut sind.

Gruss
Jochen
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 02. Aug 2005, 17:52
klar geht das hast dann halt lange leitungswege
drubi
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2005, 07:23
Morgen,


surround???? schrieb:
klar geht das hast dann halt lange leitungswege


Und wo ist das Problem mit der Länge der Leitungswege? Willst du einfach nicht mehr Kabel verlegen oder wie ?

Gruß,

Tobias
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Aug 2005, 13:38
ich hab jetzt inzwischen mal mit leuten geeredet die die sache mit DBA ausprobiert haben und die reaktionen sind nicht so berauschend

ich spiel mit dem gedanken einen T-40 von visaton zu bauen mit dem TIW400 und das ganze dann hinter die hörposition zu stellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB Problem
Insomniac am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  14 Beiträge
HiFi--->TV Sourround problem!!!
____FLO____ am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Problem mit TV-->Verstärker
Unantastbar am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  15 Beiträge
Problem mit TV/AVR
Marco78 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  15 Beiträge
Center LS unter TV -ja oder nein
elia77 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  14 Beiträge
Teufel LT 2 / Subwoofer Problem unter neuer Konfiguration!
SirGnn am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  3 Beiträge
Apple tv 4k kein ton unter dolby atmos
Haki1990 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  54 Beiträge
Störton - Sub oder AVR-Problem?
Lucentis01 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  3 Beiträge
tv auf 5.1 --- ton problem
astraf82 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Bass problem über Sat TV
*Thomes* am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879