Einen Fernseher, DVD-Player, Videorekorder und eine Surround-Anlage (sinnvoll) verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Stoned
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2003, 21:30
Hi,
ich habe vor einen Fernseher (leider nur ein Scart Anschluss), einen Videorecorder (2 Scarts) und einen DVD-Player (S-Video) mit passendem Lautsprechersystem zu verbinden. Die Schwierigkeiten dabei:
1) Ich will gleichzeitig DVD gucken und ein Video aufnehmen können
2) Der Sound vom Fernseher soll auch über das Surround-Anlage ausgegeben werden können (wenn das geht müsste ein abgespieltes Video ja auch über die Boxen laufen)
Mein Problem ist dabei einerseits der S-Video Ausgang vom DVD-Player, was man aber eventuell einfach mit einem Adapter lösen kann. Vielmehr beutelt mich das zweite Problem, denn beispielsweise bei einer Scart-Weiche kann man nur zwischen In und Out umschalten, und seblst wenn das geht muss ich jedesmal die Weiche umstellen (In um das DVD Signal wiederzugeben und Out um das Soundsignal auf die Surround-Anlage weiterzuleiten). Ich weiß noch nichtmal, ob das auch praktisch zu gehen würde. Ich bin also für jeden Tipp unendlich dankbar, da das komplizierteste, was ich bisher hinbekommen hab, meinen Videorecorder an meine Stereoanlage anzuschließen.
Stoned
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2003, 21:48
Noch ein Nachtrag:
Wenn der erst genannte Fall nicht funktioniert, würde es mit einem Fernseher mit 2 Scarts funktionieren, so dass ich einen davon als Eingang für das Video- und DVD-Signal nehme und den anderen zur Ausgabe des Sounds über den DVD-Player mit der Surround-Anlage?
EWU
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2003, 13:04
Antenne----Videorecorder--Antennenkabel----Fernseher

Fernseher---Scartkabel----DVDP

DVDP---Cinchkabel----Receiver(Verstärker)

Fernseher---Cinchkabel---Verstärker oder

Videorecorder---Cinchkabel---Verstärker


Jetzt kannst Du eine DVD sehen und gleichzeit einen film über Antennenkabel aufnehmen.Die Qualität über das Antennenkabel ist nicht so gut, wie über Scart, aber da Du ja am Fernseher nur einen Scartanschluß hast, geht es ja nicht anders.

Hätte der Fernseher einen zweiten Scartanschluß, müsstest Du diesen mit dem Videorecorder verbinden und könntest über Scart aufnehmen.
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2003, 23:06
Hi,

geauso wie "STONED" hab ichs auch realisiert und das ist immer noch die beste Lösung.

Wenn man halt ne TV-sendung in Surround sehen/hören möchte, schaltet man halt den TV auf Videokanal und die TV-Lautsprecher auf Stumm, daß Programm "macht" dann der Videorecorder.

"Normal" Fernsehen geht dann auch ohne irgendwas an der Anlage einschalten zu müssen.
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2003, 23:13
Hi,

sorry, ich meinte wie "EWU" nicht wie "STONED"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage und Fernseher verbinden - wie???
engelmaennle am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  6 Beiträge
Surround-Vorstufe sinnvoll?
bockermann am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
Dolby Surround über DVD Player zum Fernsehen
Virus am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  6 Beiträge
Surround-Anlage für älteren Fernseher und PC
keeef am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
DVD player mit steroanlage verbinden
kathi87 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
Surround sinnvoll nur für Cds?
tune am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
Surround verbinden mit TV Box
TimTom13 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  7 Beiträge
DVD PLayer cogenial mit Komponenten?
Raolin am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
HDMI, Heimkinoanlage wie verbinden?
frapp am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
2.1 Anlage Aufwerten möglich / Sinnvoll?
bombastic80 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506