Receiver auf Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
max1224
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 20:12
Hallo Leute

Ich hab zwei allgemeine Fragen die ihr mir hoffentlich beantwortet.

Wenn man einen AV-Receiver auf einen Subwoofer draufstellt...
1. Wie wirkt sich das auf den Receiver aus?

Ich habe meinen Denon AVR-3805 auf meinem Nubert nuLine AW-1000 draufgestellt.
Zusätzlich steht der Sub in der Ecke...
2. Ist der Bass schlechter oder drönender, wenn der Sub in der Ecke steht?

Aus Platz- und Optischen Gründen würd ich das jetzt so lassen,
denn mein Denon sieht auf dem Sub ganz gut aus.

Aber wenn jetzt das Innenleben des Receivers mitschwingt,
frage ich mich ob da was kaputtgehen kann.

MFG, max1224
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 23:13


Wenn man einen AV-Receiver auf einen Subwoofer draufstellt...
1. Wie wirkt sich das auf den Receiver aus?


Das kann sich einerseis auf den Klang auswirken und andererseits könnte der Verstärker davon Schaden nehmen.



2. Ist der Bass schlechter oder drönender, wenn der Sub in der Ecke steht?


Ja.
Subwoofer sollte man, wenn möglich, nicht in eine Ecke stellen.

MFG DZ
digitalSound
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 00:43

max1224 schrieb:
Hallo Leute

Wenn man einen AV-Receiver auf einen Subwoofer draufstellt...
1. Wie wirkt sich das auf den Receiver aus?


Könnte ja vielleicht auch noch sein, wenn der Sub nicht abgeschirmt ist, dass das Magnetfeld ein wenig störend auf den AVR einwirkt....ist allerdings reine Spekulation.

Würde den AVR aber aus Prinzip lieber nicht auf den Sub stellen...wofür gibts denn schöne Racks

max1224 schrieb:



2. Ist der Bass schlechter oder drönender, wenn der Sub in der Ecke steht?

MFG, max1224


Wie mein Vorredner schon meinte, ist die Eckaufstellung meist unvorteilhaft.
Aber ob es schlechter für dich klingt, solltest du doch selber am besten wissen.
Ich kenne Leute die stehen auf dieses unpräzise Gedröhne...
Aber einfach mal einen anderen Aufstellungsort ausprobieren, und schon weißt du mehr...

$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2005, 12:23

2. Ist der Bass schlechter oder drönender, wenn der Sub in der Ecke steht?

Du hast wohl nicht rumexperimentiert mit der Aufstellung?
Stell ihn mitten ins Zimmer und hör was anders klingt.
Running
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2005, 13:42
Ich möchte meinen Receiver auch gerne woanders hinstellen, nur der Subwoofer ist im weg, um da einen Rack hinzustellen. Der Subwoofer bleibt da nämlich stehen.
Oder kennt ihr einen Rack der den Subwoofer mit seinen Füssen umschliesst?
http://www.ewetel.net/~markus.robin/bilder/Heimkino/Heinkino1.jpg
max1224
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2005, 12:39
Hi Leute

Danke für eure Antworten.

Leider ist eine andere Aufstellung aus
optischen und besonders Platzgründen momentan nicht möglich.

Ich fragen wegen dem Receiver jetzt nochmal Denon selbst.

MFG, max1224
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2005, 22:12
Hallo Maxl

Verstärker-Elektronik auf SDubwoofern ist eigentlich kein Problem. Praktiziere ich schon seit Jahren. Schließlich sitzt ja auch Verstärker-Elektronik im Subwoofer, ohne das diese Schaden nimmt

Ueli
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2005, 10:22

Running schrieb:
Ich möchte meinen Receiver auch gerne woanders hinstellen, nur der Subwoofer ist im weg, um da einen Rack hinzustellen. Der Subwoofer bleibt da nämlich stehen.
Oder kennt ihr einen Rack der den Subwoofer mit seinen Füssen umschliesst?
http://www.ewetel.net/~markus.robin/bilder/Heimkino/Heinkino1.jpg


Hi,

wenn Du den Receiver nur vom Sub runter haben willst, dann "hänge" ihn doch an die Wand:



2 Stück davon, ein paar Dübel, Schrauben und ein Brett - fertig. Sowas gibt es auch in anderen Farben, Designs und auch "stylisch".

Näheres z.B. unter http://www1.hettich.com:8080/diy/Start.do?DefaultLanguage=49 - im Menue "Konsolen" auswählen.
max1224
Neuling
#9 erstellt: 12. Aug 2005, 16:29
Ich fragte Denon ob der Receiver schaden nehmen kann und die schrieben folgendes...

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch Übertragung tieffrequenter Schwingungen vom Gehäuse des Subwoofers auf den AVR-3805 werden eventuelle Mikrofonieeffekte begünstigt.

Mit freundlichen Grüssen

Showroom Berlin

DENON Electronic GmbH


Was sind Mikrofonieeffekte?

MFG, max1224
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 21:44
Die Bauteile schwingen in oder ähnlichen Frequenzbereichen wie der Schall der diese auf die Bauteile überträgt.

Kann unter ganz dummen Umständen zu Verzerrungen führen.
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2005, 21:52
Ob der Reciever nun auf dem Sub oder sonst wo im Raum steht, die tiefen Frequenzen erreichen ihn überall. Wenn der Woofer ein stabiles Gehäuse hat und nicht vibriert, warum sollte dort kein Verstärker Platz finden?

Ueli
Running
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2005, 22:08

ar schrieb:


Hi,

wenn Du den Receiver nur vom Sub runter haben willst, dann "hänge" ihn doch an die Wand:



2 Stück davon, ein paar Dübel, Schrauben und ein Brett - fertig. Sowas gibt es auch in anderen Farben, Designs und auch "stylisch".

Näheres z.B. unter http://www1.hettich.com:8080/diy/Start.do?DefaultLanguage=49 - im Menue "Konsolen" auswählen.


Hm, Löcher in die Wand machen, möchte ich auch nicht. Sieht auch nicht so schön aus, wie ein Rack. Und die Kabel hängen dann schön sichtbar an der Wand entlang.
Und was soll ich stattdessen auf den Subwoofer stellen? Sieht bestimmt leer aus!


Mein Receiver steht jetzt 4 Monate auf meine Sub. Das einzige Problem ist, das klappern des Gehäuses von Receiver. Der Kleiderschrank daneben klappert auch.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2005, 23:12
Warum legst Du unter den Reciever nicht ein Holzbrett welches wiederum auf einer dämpfenden Unterlage (z.B. Noppenschaumstoff) auf dem Woofer liegt?

Dann scheppert der Reciever schonmal nimmer so arg.
Running
Stammgast
#14 erstellt: 12. Aug 2005, 23:59

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Warum legst Du unter den Reciever nicht ein Holzbrett welches wiederum auf einer dämpfenden Unterlage (z.B. Noppenschaumstoff) auf dem Woofer liegt?

Dann scheppert der Reciever schonmal nimmer so arg.


Jo das habe ich vor, habe schon Hoppenschaum und extra hohe Schaumstofffüsse, die unter den Receiver geklebt werden. Das mach ich aber nicht mehr bei diesen Receiver. Nächste Woche kommt hoffendlich mein neuer HK 435.
Holzbretter habe ich drunter, schau mal da.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Platz in der Sonne?
funnystuff am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Knacken aus Sub bei Rollläden
Lotion am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  6 Beiträge
Teufel CEM Sub geht aus
unerfahren am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  23 Beiträge
DD+ auf altem AV Receiver
Wholefish am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  13 Beiträge
receiver auf subwoofer stellen = machbar ?
Obs am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  10 Beiträge
Receiver auf Sub
berliner1 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
Umstellung auf 5.1 / Einstellung Receiver
D-ROCK am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Fernseher steht in der Ecke, Surroundsound möglich?
CurrySchuessel am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  8 Beiträge
Center auf Sub ?
cappi02 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Denon infinity kein wumms
mutar am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen