Denon infinity kein wumms

+A -A
Autor
Beitrag
mutar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 19:51
Hallo,

Folgende Kombi! Denon avr1912 mit infInity Primus hcs. Der Sub steht in einer Ecke und ich bekomm einfach keinen satten Bass raus. Soll ich ggf in einen zweiten Sub investieren oder kann mir wer eine Einstellung empfehlen? Wenn ich am ch Level den Sub höher stelle ist es annehmbar, wenn ich aber wieder umstelle ( auf Sat oder net) ist die Einstellung wieder weg.
Bitte um Hilfe.

Lg
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2012, 19:52
Stell den mal aus der Ecke raus und mess neu ein.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 20:04
In welchem Modus (Stereo, ProLogic, ...) läuft der Denon im SAT oder NET Modus?
Sind die Front LS als SMALL eingestellt?
mutar
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2012, 02:47
Aus der Ecke raus bringt nicht viel, Boxen sind auf small eingestellt. Programme sind unterschiedlich (Sat,net, Tuner, Bd, cd,...) bei Dolby habe ich das Gefühl, das ein satterer Sound ist, aber von spürbar weit entfernt.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2012, 09:37
Hast du eine Anlage im Auto?
mutar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2012, 11:09
Aber sicher, nur möchte ich weiter im Wohnzimmer horchen
Lg
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2012, 11:25
Meiner Erfahrung nach verhunzen die Leute mit ner Anlage im Auto häufig ihr Gehör. Generell kann man CarHifi und HomeHifi nicht vergleichen, das sind ganz andere Bedingungen.
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2012, 13:05
Welche Fläche muss der kleine Sub denn bespielen?
mutar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Feb 2012, 17:14
Ca 32m2
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2012, 21:03

mutar schrieb:
Wenn ich am ch Level den Sub höher stelle ist es annehmbar, wenn ich aber wieder umstelle ( auf Sat oder net) ist die Einstellung wieder weg.

Das ist normal, Du musst es für jeden Eingang einzeln einstellen.


mutar schrieb:
Ca 32m2

Das kann der kleine Sub auch nicht wirklich adäquat beschallen. Du hast Dir aus der Infinity Einsteigerserie das Einstiegsset ausgesucht und erwartest dann ernsthaft den ganz großen Sound aus den kleinen Boxen!? Paradox findest Du nicht und auch des Rätsels Lösung.
mutar
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Feb 2012, 22:27
Und was meinst du, bringt ein zweiter Sub etwas?nich würde in dem Fall in ein zweites Boxenset investieren und auf 7.2 "aufrüsten".
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 22:59
Du solltest Dir ein Set passend zur Quadratmeterzahl kaufen. Ein zweiter kleiner Sub wird Dein Problem jedenfalls nicht lösen. Da hast Du schlicht am falschen Ende gespart.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2012, 10:40
Ich kann mir auch vorstellen, dass durch die Eckaufstellung des Subwoofers Audyssey diesen völlig runterschraubt, weils dröhnt. Sicherlich 32qm ist für den Sub zu groß, aber man sollte ihn schon hören können.
mutar
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Feb 2012, 10:55
Bei der ch Level Einstellung ist er auf -8db, wenn ich ihn auf -2db stelle ist es ok. Speziell im Surround Modus, im Stereo betrieb aber nicht. Ist in dem fall aber ok, was meinst du zu einem zweiten Sub?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2012, 10:58
Solange du den zweiten nciht auch noch in die Ecke stellst......
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2012, 13:20
Ermutige ihn doch nicht noch. Der Sub ist mit seiner kleinen Endstufe und einer vom Hersteller angegebenen unteren Grenzfrequenz von 35Hz bei -3db sowieso schon schwach auf der Brust. Zudem heißt ein zweiter Sub in erster Linie mehr Präzision und mehr Reserven, aber nicht automatisch lautere oder sogar doppelt so laute Pegel, wie viele immer annehmen.
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2012, 13:34
Ich vermute ja, dass Audyssey aufgrund der Eckaufstellung den Subwoofer runterregelt (dafür spechen die -8db). Daher wäre die erste Maßnahme mal zu schauen, wie der Subwoofer an anderen Stellplätzen spielt.

Ansonsten eben die Verwendung zweier Subs (die den Raum gleichmäßiger anregen) oder eben ein größerer Sub (der aber auch tunlichst nicht in die Ecke gestellt werden solte)
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2012, 13:46
Mach erstmal ein manuelles Setup. Entfernung LS und alle Pegel auf 0 dB. Da das Set ziemlich klein ist ist die aufstellung des Sub in der Ecke von Vorteil. Sonst ein für die Raumgröße entsprechendes System.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlkauf oder Fehleinstellung? Der "Wumms" fehlt.
desperadosclp am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  14 Beiträge
harman kardon avr51 + infinity 5.1
maaanuuueeel am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Infinity Primus HCS Bedienungsanleitung
omq am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  6 Beiträge
Wie schließe ich einen Infinity-Subwoofer an :-)
Traumskorpion am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  8 Beiträge
Sony Bravia und Denon 1100 - kein Ton
Sascha.Rose86 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit meinem Infinity Subwoofer.
Kumquatsch am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  4 Beiträge
Ständer für Infinity Primus HCS
ESH259 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  5 Beiträge
Kein Surrondsound bei 3D
Basso6 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Kein Bass!
*elektro* am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  3 Beiträge
Kein Sound
Mank23 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen