Fehlkauf oder Fehleinstellung? Der "Wumms" fehlt.

+A -A
Autor
Beitrag
desperadosclp
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 00:34
Hallo liebe Hifi-Expert*innen!

"Dank" Corona habe ich mir seit Langem mal die Zeit genommen, mich mit meiner Heimkino-Anlage beschäftigt. Letztes Jahr habe ich mein bisheriges eigentlich ganz okay funktionierendes System (AV-Receiver: Yamaha RX-V573, Center: Heco Victa 10, 4 LS: Heco Victa 101 sowie Subwoofer aus dem Canton Movie 60 CX 5.1 System.) aufgerüstet:

Seit Mai 2019 habe ich nun:

4x Klipsch R 51 M
1x Klipsch R 120 SW
1x Klipsch R 52 C
Yamaha RX-V685
IMG_1031
Doch mit dem Ergebnis bin ich - ehrlich gesagt - nicht so zufrieden. Unabhängig davon, dass ich mit einem gewissen Dröhnen-Problem seitens des Subwoofer zu kämpfen habe (aber wohl weitgehend in den Griff bekommen), fehlt mir (insbesondere bei rockiger Musik, Stichwort Bassdrum) der Wumms.

Der Center konnte mich bislang nicht überzeugen. Es fehlt mir einerseits die Power, andererseits musste ich bei Filmen (z.B. Interstellar) mit dem Dialogpegel kräftig nachhelfen, damit ich die Stimmen vernünftig höre. Also Fehleinkauf?

Ich gehe derzeit mit dem Gedanken schwanger, auf den Klipsch Reference R-34C Schwarz oder auf den Klipsch RP-504C upzugraden. Unnötig oder sinnvoll?

Das System habe ich mit dem YPAO-Mikrofon einpegelt, wobei ich den Bass etwas aufdrehen musste, da die Messung -10 dB vorgab, was dem System noch mehr Tiefe genommen hat.


IMG_1025

IMG_1030


Bei YPAO-EQ-Natürl. habe ich (gefühlt) das wärmste Klangbild. Aber es ist insgesamt betrachtet nicht überzeugend.

IMG_1027

IMG_1028


Also Fehlkauf oder Fehleinstellung?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 00:44
auf jeden Fall mal eine Fehlaufstellung. Die Front steht viel zu nah beisammen. Der Sub sieht mir auch etwas arg ins Eck gequetscht aus. Da will ich die Surrounds erst gar nicht sehen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 00:49
Da scheint mir jede Grundregel des Heimkino-1x1 missachtet worden zu sein.
Da kann das schöne Set nix für wenn deiner einer es dermaßen mies aufstellt...
desperadosclp
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 00:59
Danke erstmal für die schnelle Reaktion.. etwas vernichtend, aber wenigstens ehrlich! ^^

Okay, Ich könnte versuchen, den Bass links neben das Sofa neu zu positionieren, aber das ist sicherlich "eckenähnlich"; schwierig.

Die Front ist also zu nah beisammen; das hatte ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm. Gibt es da eine Faustformel? Durch die Neupositionierung des Subwoofers könnte ich ggfs Platz schaffen, um die Front-Lautsprecher ggfs. links und rechts weiter auseinander zu platzieren.

Danke nochmal!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 06:41
Du bist seit 13 Jahren und 240 Beiträgen dabei und willst mir erzählen du hast noch nie etwas vom Stereodreieck gehört?

https://av-wiki.de/aufstellung
cyberpunky
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 09:28
Den Sub einfach etwas aus der Ecke raus und die anderen Boxen von der Wand weg, so weit wie möglich, dann ist das gröbste mal behoben, LS-Ständer für die Fronts wären natürlich hilfreich.
240 Beiträge in 13 Jahren sind doch nicht viel und den Sound vernachlässigen viele, war mir früher auch nicht so wichtig.
Seit Google und YT sollte allerdings jeder einigermaßen wissen wie man die Lautsprecher am besten aufstellt.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Apr 2020, 09:32 bearbeitet]
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 13:16
Mit dem Phasenschalter am Subwoofer 0 - 180 Grad kann man auch einiges bewirken. Einfach mal versuchsweise umschalten...Ansonsten mal alle Einstellungen im AV-Receiver manuell vornehmen. Sprich Übergangsfrequenzen, Abstände und Pegel...

Vorzugsweise auf 100 Hz, wenn ich mir die technischen Daten der Boxen ansehe. Am Subwoofer die Regler für Gain und Frequenz auf Anschlag nach links und das einzelne Subwooferkabel in die weiße Buchse einstecken. Die Reglung übernimmt in diesem Fall komplett der Receiver.

Auf die Aufstellung gehe ich jetzt nicht weiter ein, weil es schon vielfach erwähnt wurde. Der Sub muss aber definitiv ein Stück nach vorne, damit das Reflexrohr in seiner Wirkung nicht beeinträchtigt wird.


[Beitrag von MR._Dachs am 07. Apr 2020, 13:34 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 15:17
Und den Center bündig vor an die Lowboard-Kante und mit z.B. Moosgummi vom Lowboard entkoppeln.
desperadosclp
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2020, 16:41
Vielen Dank für die Tipps! Werde bisschen was ausprobieren

Ich werde bisschen umräumen und vermutlich zwei Standlautsprecher besorgen, dann wäre eine Positionierung entsprechend dem "Stereodreieck" bei gleichzeitiger Positionierung auf Hörplatzhöhe möglich.

Tatsächlich habe ich mich bislang weitgehend mit dem "Bild" des Fernsehers beschäftigt und weniger mit der Hörakustik. Mea culpa..!
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2020, 16:48
Der TV hängt aber schon mal gut. Da gibt es auf jeden Fall erst mal ein Lob. Neue Standlautsprecher sind natürlich eine gute Option, zumal ja rechts nicht so viel Platz zum aufstellen wegen der Tür ist. Der Center kann auch dort bleiben wo er ist. Lediglich etwas nach oben anwinkeln, damit er in Richtung Ohrhöhe spielt...
musicreo
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2020, 12:29
Standlautsprecher sollten auch einen ausreichend Abstand zur Rückwand und Ecke haben. Wenn die Raumakustik nicht passt, dann helfen die auch nicht weiter.
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2020, 12:18

desperadosclp (Beitrag #1) schrieb:
Das System habe ich mit dem YPAO-Mikrofon einpegelt, wobei ich den Bass etwas aufdrehen musste, da die Messung -10 dB vorgab, was dem System noch mehr Tiefe genommen hat.

Straight ist aktiviert?
desperadosclp
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2020, 01:51
Vielen Dank noch mal für die Tipps!

Durch das Umstellen der Frontlautsprecher habe ich einen deutlichen, besseren und auch „fetteren“ Klang. Den Senta– Lautsprecher werde ich auch noch anwinkeln.
Was ich leider immer noch nicht in den Griff bekomme, ist der Subwoofer. Entweder muss ich ihn deutlich runterdrehen, um Dröhnen zu vermeiden, oder, damit er vernünftig Kraft hat, dröhnt bei höherer Hörerpegel-Einstellung. Leider habe ich lediglich einen Alternativ-Standort, aber auch dort dröhnt der Bass, wenn nicht sogar noch heftiger. Ich komme aus der Ecke vorne also nicht raus.
Nach langer Recherche bin ich auf die Möglichkeit eines Antimode gekommen. Wenn ich das richtig lese und verstehe, würde hierdurch dieses Problem ohne Weiteres gelöst werden können.

Jetzt überlege ich mir, den Antimode 8033 cinema zu bestellen. Ist es tatsächlich so hilfreich und praktisch?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2020, 08:45
Dreh vielleicht mal die Crossover-Frequenz etwas runter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon infinity kein wumms
mutar am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  18 Beiträge
"Mittendrin"-Gefühl fehlt irgendwie
gio86 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  18 Beiträge
Neuausstattung - Was fehlt? (Anfängerfragen)
BastíanK am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Sony Receiver fehlt
xljoscha am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  3 Beiträge
Ultima 40 Basslastig - Brücke fehlt?
Techno.Logie am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  12 Beiträge
hilfe bei heimkino - raum vorhanden, rest fehlt.
passenger-666 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Mir fehlt Bass im beim DVD schaun
BMWDaniel am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  30 Beiträge
Bassreflexbox - wie wieder einschalten, Dolby Surround fehlt
jelar am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  55 Beiträge
Unzufrieden mit Klang Canton Chrono 509 an Yamaha Yamaha RX-V683
MyThoZ am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  24 Beiträge
Neues Heimkino System sinnvoll?
Stefan198697 am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen