Ultima 40 Basslastig - Brücke fehlt?

+A -A
Autor
Beitrag
Techno.Logie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Apr 2016, 07:36
Hallo Leute!
Wie manche bereits mitbekommen habe, nutze ich seit neustem die Ultima 40 Mk2, des Ultima 40 5.1 Systems.
Diese habe ich gebraucht gekauft.

Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass die Boxen extrem tief/ basslastig sind, so gut wie keine Höhen durchkommen!
Nun habe ich festgestellt, dass die Brücken hinten fehlen!

Ich denke mal der Vorbesitzer hat Bi-Amping betrieben, diese deshalb entfernt.
Ich nutze das nicht, habe sie also nur "einmal" angeschlossen, Könnte das erklären wieso sie so dumpf klingen??

Wo bekomme ich solche Lautsprecherbrücken her? Kann man das noch nachrüsten?
Kann das das Problem sein?

Lg!

Danke!:)
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 07:48
Moin,

die Brücken bekommst Du bei Teufel.

Schneller geht es so:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-3245.html

Gruß Yahoohu
Techno.Logie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 09:19
Könnte von einem Bekannten Kabelbrücken von Oehlbach haben fürn 5er diesollten es doch tun oder?:)
Die werden nur geklemmt & dann ganz normal Lautsprecherkabel ran, fertig?

Hab mir den Beitrag durchgelesen was ich da nicht verstehe:

Wenn ich die Brücke selber baue und hier ein LS Kabel nehme, wo ist dann noch Platz für mein Lautsprecherkabel, welches ich zum Anschließen an den AVr verwende? Da ist doch dann kein Platz mehr?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 21. Apr 2016, 09:27
Wie dick sind denn deine Kabel?

Mit normalen Kabeln sollte das kein Problem sein. Kannst du ja auch von der anderen Seite einführen. Das Kabel zwischen den Anschlüssen kann auch ruhig ein ganz ganz dünnes sein, bei dem kurzen Stück ist der Widerstand verschwindend gering.

Notfalls einfach das vorhandene Kabel einige cm vor dem Ende ein kurzes Stück abisolieren und das Kabel jeweils durch beide Klemmen führen. Oder ist das mit Isolierung auch schon zu dick?

Bei den Oehlbach-Brücken ist halt die Frage, ob die mechanisch passen.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Apr 2016, 09:29 bearbeitet]
Techno.Logie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2016, 10:45
Also an die Lautsprecher gehen 4mm^2 Kabel.
Die Löcher am Gewinde an den LS sind ziemlich dünn, die Kabel gehenabisoliert gerade so durch!

Die Oehlbach scheinen zu passen, habe ich gerade im Internet gelesen.
Wie wäre die Möglichkeit:

Oehlbach Brücke klemmen & festschrauben & die LSKabel mit Bananenstecker anbringen?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2016, 10:48
4 qmm ist zwar total overzised, aber wenn es schon mal liegt.....

Brücken rein und gut ist, Bananas brauchst du da nicht. Ich würde einfach das 4qmm lang abisolieren und beide Klemmen damit verbinden, fertig.
Techno.Logie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2016, 10:51
Also das Kabel dann ca 5cm abisolieren & durch die Löcher oben+unten ziehen? Aber dann brauch ich doch keine Brücken mehr?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2016, 10:55
Ja genau so, Brücken brauchst du dann keine
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 21. Apr 2016, 11:01

Techno.Logie (Beitrag #7) schrieb:
Also das Kabel dann ca 5cm abisolieren & durch die Löcher oben+unten ziehen? Aber dann brauch ich doch keine Brücken mehr?

Ich meinte zwar, dass du nur ein kurzes Stück mittendrin zusätzlich abisolierst und nicht über die gesamte Länge, aber wenn die Isolierung zu dick ist, kannst du es auch so machen. Ich würden dann nur das Zwischenstück mit Isolierband umkleben, damit sich nicht einzelne Litzen lösen und einen Kurzschluss verursachen.

Wenn die Brücken von Öhlbach passen, kannst du die natürlich auch nehmen. Klanglich ist das wumpe, du brauchst einfach nur eine ausreichende elektrische Verbindung.
Techno.Logie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2016, 11:11
ich muss das erstmal testen, aber ich frage mich eben, ob dann noch Platz für die LSKabel sind, wenn die Brücke dran ist.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2016, 11:12
klar ist da Platz, die Brücke ist nur ein dünner Blechstreifen


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Apr 2016, 11:13 bearbeitet]
Techno.Logie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Apr 2016, 19:17
alles klar, werd morgen kurz berichten, da werd ich dann die Brücken bekommen.

Diese Kabelbrücken werden dann einfach angesteckt/ an die Gewinde gesteckt & mit den "Muttern" festgeschraubt? Oder wie halten diese Brücken am Gewinde?:)

Da Ding ist da, dass das Loch im Gewinde, durch das die Kabel gezogen werden, nicht ganz unten sitzt, also die Mutter dann auch nie ganz in Kontakt mit dem "Boden" kommt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultima 40 sehr basslastig - Möglichkeiten?
Techno.Logie am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  9 Beiträge
Ultima 40 Frequenzbereich anpassen
Techno.Logie am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  9 Beiträge
Erweiterungsmöglichkeiten der Ultima 40
barend1066 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 "leicht enttäuscht"
EStarOne am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  33 Beiträge
Teufel Ultima 40 wenig Bass
Spitfire52249 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  39 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK3 Bassarm?
Ltp_new123 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Aufstellung Ultima 40 .und 20?
ZZR_1100 am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK2 Hochtöner Problem
-Florian- am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  15 Beiträge
Denon AVR X1000 + Teufel Ultima 40 mk2
frostl am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  18 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv + S6000SW Subwoofer
simariq33 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen