17,6 m² => Anlage überdimensioniert od. nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 16:24
Hallo Ihr,

mein neuer raum wird 17,6m² groß/klein sein, und ich hab schon fast meine anlage gefunden...(B&W DM 603 S3 + die 601 als rear an nem rotel avr) später noch woofer dazu...

nun hab ich aber jedesmal bedenken wenn ich in meinem zukünftigen raum stehe und mir das zimmer so anschau ob die anlage nicht viel zu überdimensioniert is.... vielleicht doch lieber kompakt-ls vorne und hinten und dafür nen großen sub? oder doch die geplante anlage mit stand-ls + sub ..? oder stand-ls und KEINEN sub ?...

was würdet ihr denn machen ?

danke schon mal im voraus...

mfg alex
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 17:33
Hmmm, also ich würde erstmal ohne Sub probieren.

Hatte selber mal nen Zimmer mit 17m², und es ist nicht einfach da einen wirklich ordentlichen Tiefbass zu etablieren, da diese Frequenzen einfach "Platz" brauchen. Du mußt wenn dann viel spielen und probieren mit der Aufstellung der Speaker.


Ich hatte es damals dann einfach mit brachialer Gewalt gelöst, zwei 38er Expohörner


Ging aber dann ordentlich auf Kosten des Platzes im Raum, aber fürn Bett und das HiFi TV Rack reichte es dennoch


Probiers erstmal ohne Sub, eventuell reichen die Stand LS aus. Ich würde daher lieber gleich die 604er nehmen, dann dürfte der Sub wirklich überflüssig werden.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Sep 2005, 17:33 bearbeitet]
lxr
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 17:39
hältst von der kompakt variante + großen woofer nix ..?

schau mich grad bei kef und acoustic energy um..
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 17:57
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, klar.
Cassie
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2005, 18:06
Moinsen
Ich habe die 603 und auch einen knapp 18m² raum, spielen bei mir wunderbar ohne Subwoofer. Allerdings wenns um Richtiges Rummsen beim Heimkino geht reissen die 4 16,5cm TT/TMT`s nicht allzuviel. Dafür habe ich mir mal nen Kleinen 10 Zoll Sub Gebaut (der lief allerdings schon über 2 monate nicht mehr).
Die 604 würde ich in einem so kleinen Raum eher nicht empfehlen, die wird dafür eher überdimensioniert sein als eine gute Kombi aus 603/Sub. Die grösste Kompakte (602) und ein Sub könnten auch eine Gute lösung sein.
Allerdings solltest du das in deinem Raum mal einfach ausprobieren, ein Guter Händler leiht dir die LS (ggf. über Kaution) auch aus, zum Probehören, denn Räume sind sehr verschieden.

Mfg
Cassie
lxr
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2005, 18:13
danke dir cassie...

hat mir schonmal geholfen der beitrag...

möchte auch viel stereo musik hören, deswegen möcht ich auch viel lieber vernünftige stand-ls..
Cassie
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2005, 18:24
Moin
Dann ist nen Stand LS sehr warscheinlich die beste lösung.
Was ich dir dann noch gerne mit auf denn weg geben würde: Nimm dir zeit bei der Verstärker auswahl. Nach meiner Erfahrung sind die 603 recht wählerisch, wenn ein Verstärker nicht Kontrolliert genug zupackt dann klingts in denn Unteren Tonlagen einfach Lahm. Die Basspräzision lässt dann sehr zu wünschen übrig.
Aber wenn sie denn mal richtig Angefeuert wird ist sie - für mich - so ziemlich das Schönste Spielzeug für unter 1000€.
Aber das ist nur meine Persönliche meinung, du solltest Probehören

Mfg
Cassie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage evtl. überdimensioniert ?
MatzeJe am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
"Austausch Subwoofer" zu überdimensioniert?
Cypher2Kill am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  21 Beiträge
Canton GLE 5.1 Zusammenstellung überdimensioniert?
Orphx am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  17 Beiträge
4 od. 8 Ohm
JaggerMan am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  24 Beiträge
Test DVD für 5.1 od. 7.1 Systeme
DanielDaniel1 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Gummimatte flächig od punktuell unter eine Granitplatte?
Meischlix am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  22 Beiträge
Teufel M-Serie aufwerten
GerhardK10 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung d. Anlage
lxr am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  20 Beiträge
Pioneer VSXD814 + Teufel Concept M??
LordRomdado am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
AV Receiver Yamaha RX-V379 "überdimensioniert" für Teufel Consono 25 Mk3 "5.1-Set" ?
Samuelmassas am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen