Probleme mit Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
kingkill
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 12:25
Hallo zusammen,

ich schlage mich jetz schon ewig mit meinem Problem rum und finde einfach keine Lösung ihr seit echt meine letzte Hoffnung....

ALSO: Ich habe ein 5.1 Canton Movie Set zu Hause und HATTE es in meinem alten Zimmer 15m², aufgestellt und es lief SUPER, DTS DVDS, DD, alles klasse Hammerbass super sound ich war echt zufrieden !!

Zwischenzeitlich ist mein damaliger Kenwoodreceiver vor die Hunde gegangen, und ich hab einen neuen Pioneer 814er gekauft...er hing in dem alten Zimmer nur KURZ an den boxen und ich glaube da war alles noch in Ordnung (weiss es aber nicht zu 100% !!!)

Jetzt bin ich umgezogen und die ganze Sache steht in meinem neuen Zimmer 24m²....und jetzt zum Problem:

PC Betrieb über den Analogen Ausgang der Soundkarte:
Sound gut, wie ich es kannte, alles in ordnung ausser: DER SUBWOOFER...was macht der ? irgendwas aber kein gescheiten bass er röchelt und bumst lsie vor sich hin, dieser "Pseudo" Bass passt auch nur teilweise zur Musik, katastrophal gegen früher !! angeschlossen ist r ganz normal hinten noch mit so nem rote und weisse stecker der dann in den Preout vom Receiver geht.

DVD Betrieb:
Der Sub macht "Fast" das selbe, es ist zwar besser und die bässe kommen auch besser aber noch lange nicht die power von früher....was mir auch aufgefallen ist das im DVD Betrieb ( DTS DVD) die beiden Surround boxen auch alles andere als rund klingen....

mich macht das echt wahnsinnig, weil mir hat die anlage echt spass gemacht und jetrzt dieser Ärger, ich hab langsam nur noch die erklärung das der Sub im arsch ist...

aber vlt habt ihr einen letzten rat !

VIELEN DANK !

Gruss Michael
zwaps
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2005, 19:30
Hi

Von alleine klappt bei einem neuen Receiver meistens wenig.
Nimm dir ein wenig Zeit (und die Betriebsanleitung) und stell deine Lautsprecher gut ein.
Beim Lautsprechermanagement musst du für die Satelliten: Small einstellen (bei Canton Movie Set) und das LFE Level anheben.
Ich glaube bei deinem Receiver gibt es noch eine Funktion die den Subwoofer dämmt, habe ich schon öfters mal gehört.
Probier rum.
Die Übernahmefrequenz sollte auch so hoch wie möglich liegen (180hz und mehr)

Ohja, und Preouts? Steck den Computer am besten in "Tape"!


Und zuletzt: Andere Raumakustik = anderer Sound.
Bass lebt von Reflektionen und in einem kleinen Raum fällt der Bass eben sehr viel stärker aus.
Mach folgendes:


Schieb den (korrekt eingestellten Subwoofer) auf deine Hörposition. Dann geh im Raum rum (auf Knien am besten) bis der Bass am besten ist. Dort stellst du dann den Subwoofer hin und setzt dich zurück. Volia!


[Beitrag von zwaps am 12. Okt 2005, 19:33 bearbeitet]
kingkill
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2005, 07:54
Die EInstellungen mit Betriebsanleitungen bin ich glaube ich echt sauber durch.
SPeaker stehen alle auf Small, LFE Level ist auch angehoben und die übernahmefrequenz hab ich auch auf versch. Werten getestet der Sub macht viel aber keinen RIchtiggen bass sondern nur ein verwischtes rauschen....

preouts ? Wie meinst das mit dem PC und "Tape"
zwaps
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2005, 14:21
Du sagtest du hättest deinen PC über irgendwelche Preouts angeschlossen oder ähnliches.

Wenn du ein Stereocinch Kabel hast, schließ den PC am besten am Tape Eingang des Receivers an. Der verarbeitet dieses Signal meistens korrekt.

Wenn du dir sicher bist, dass der Receiver korrekt eingestellt ist, dann müsstest du mal folgendes machen. Ich nehme an du benutzt Pro Logic 2.
1. Klemm mal die Lautsprecher ab und hör dir nur den Subwoofer an. Wie klingt er?
2. Versuch nochmal den alten Receiver zu benutzen. Vielleicht ist ja der Pioneer kaputt?
3. Schieb den Sub im Raum herum
4. Veränder die Position des Receivers. Gibt vielleicht Störungen oder so

Wie gesagt, probier sowohl den Receiver als auch den Sub mit anderen Geräten aus, um den Fehler zu finden. Wenn die Einstellungen richtig sind, dann kann es eben nur an den Geräten, den Kabeln oder dem Eingangssignal liegen. Alles prüfen und ggf. tauschen.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2005, 15:04
Kontrolliere noch mal das Setup, steht der Sub auf On/LFE oder wie das beim Pio auch immer bezeichnet wird.

Die Entfernung wurde auch korrekt eingestellt oder durch die Automatik ermittelt?
Die Pegel wurden auch schon justiert?

Ich gehe mal davon aus, alles ist richtig Angeschlossen, der Sub ist also auch am Subout des Pio angeschlossen und nicht irgendwo anders.
Phase, Pegel und Corssover sind am Sub auch entsprechend der Nutzung eingestellt. Sprich Corssover in etwa auf der Übernahmefrequenz im AVR, Pegel auf 9-12Uhr und die Phase erstmal auf 0°. Nach der korrekten Aufstellung im Raum stellt du hier noch mal ein wenig hin und her, bzw. du lässt stellen während du am Hörplatz lauscht ob es Veränderung gibt.

Sagt dir das Thema Raumakustik etwas, falls nicht solltest du dich dringend damit auseinander setzen. Denn gerade Subs sind hier sehr kritisch was die Aufstellung angeht. Steht er an der falschen Stelle bekommst du an der Hörposition nie einen gescheiten Bass.

Stelle den Sub am besten auf den Hörplatz und krabble wie in alten Kindertagen durch Zimmer, hast du einen Platz gefunden an dem dir der Bass gefällt hast du seinen neuen Standort gefunden.
kingkill
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2005, 15:35
Hi und schonmal danke für die Antworten !!

Lautsprecher abklemmen hab ich gemacht und Sub gecheckt - schrecklich ! Wie gesagt es ist kein komisches geräusch er spielt die sachen auch völlig ohne bezug - praktisch immer ein "Bum Bum" schema das immer leicht imer hintergrund zu hören ist auch wenn KEIN richtiger bass z.b. im lied ist wenn dann eine stelle kommt dann macht er das aber eben super eklig und kein stück kräftig !

Wenn ich ihn lauterm ache wirds echt unerträglich, dann ist es einfach ein lautes dröhnen ohne jegliche farbe im klang....

PC ist am Tape eingesteckt ;-)

Alter Receiver habe ich leider nimmer ( war aber echt kaputt ) is nen TV drauf geflogen ! )

Ich hab das mit dem schieben mal getestet aber wie gesagt das problem ist nicht die hörerposition - am besten nimmt man das probölem war wenn man beim Musik hören sein ohr praktisch in den Sub steckt....da merkt man das er völlig undfähig ist ein klares Bassbild wiederzugeben....

Beim SUB hab ich nur die einstellungen CROSSOVER und Volume....

am Crossover habe ich schon gespielt aber das verändert auch nur das bild aber bringen tut es nichts !

Ich dachte auch mal an die raumakustik, aber wie gesagt es klingt nicht schwach oder so sondern einfach FALSCH. Er gibt einfach den bass im völlig falschen moment ab und er hat ein immer anwesendes dröhnen....

es ist echt zum verrückt werden...
Naumax
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2005, 15:49
Hi,

Hast du mal das Chinch zw Sub und AMP ausgetauscht? Die Power macht ja normal der Sub selber(ist doch ein Aktiver, oder) und wenn das nicht an der Akustik liegt, dann vllt. am Kabel...
Probier einfach mal...

Gruß Max
kingkill
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2005, 15:56
@naumax:

Nein habe ich noch nicht gemacht !! Das Problem ist da wohl das ich so ein kabel nur einmal habe
Naumax
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2005, 16:01
Wechsel doch mal das Kabel von PC-AMP mit AMP-Sub!
kingkill
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2005, 21:17
SO Kabel getauscht keine besserung !!

Der SUb ist jetzt auch grade durchs Zimmer gewandert aber wie schon gesagt es ändert nix das was der Sub ausspuckt ist einfach schrecklich....

noch letzte ideen ?!
Naumax
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2005, 21:28
Hast du eine andere Möglichkeit den Sub zu testen(zB Kompaktanlage)? Dann wüsstest du wenigstens, ob es der Sub ist oder der AMP.
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2005, 00:55
Hast du dir das Setup im AVR noch mal genau angesehen?
Sowie dich versichert den Sub richtig angeschlossen zu haben?
Subout auf die entsprechenden Eingänge beim Sub?

Sonst teste mal direkt mit der Soundkarte vom PC am Sub, klingt in dem fall ordentlich oder muckt er immer noch rum?
kingkill
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2005, 09:18
Also Anschluss ist gecheckt rotes und weisses kabel aus dem sub gehen zusammen und als einzelnes schwarzes in den preout vom Receiver.....

das mit der soundkarte müsst ich probieren...
basskick
Neuling
#14 erstellt: 14. Okt 2005, 10:23
ALso, nur mal ne Frage besitzt dein Sub vlt. einen Highlevelinput? dann könntest du da mal die Kabel vom Stereo (Front) Ausgang des AMPs anschließen.
Oder: du schließt mit dem chinch-klinke kabel des Pcs den SUB an einen MP3 Player oder Fernseher, etc. So könntest du die Funktion des Sub testen, wen das KAbel heile ist !

cu
kingkill
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2005, 13:16
Hi !

so hab den SUb direkt an PC geklemmt !

Was soll ich sagen ? Sicher kommt Bass, aber eben total komisch es dröhnt einfach.....der Ton ist total unklar...
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2005, 15:32
Nun in dem Fall könnte es sein, dass dein Sub einen schlag weg hat.
Denn er gibt ja auch von einer anderen Quelle angesteuert keinen gescheiten Ton mehr von sich.
Schaue dich also mal nach einem neuen um.

Ich kann dir den Heco Concerto sehr empfehlen, habe ihn selber und im Heimkinoeinsatz schiebt der so was von an. Habe dann immer wieder Angst um meine Boxen, springe auf und muss dann jedes mal feststellen, dass es nur der Heco ist der arbeitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound bei DTS SUPER, Sprache NERVIG
flugfaust am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
Letzte Hoffnung Hifi-Forum: Vor-Endstufe Brummen, seit heute!
Capone1423 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  14 Beiträge
Echt ratlos
Sven1101 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  21 Beiträge
Aufstellung einer 5.1 Anlage in schlauchförmigem Zimmer
treaky am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
5.1 oder 3.1 in meinem Zimmer?
gerguitarist94 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
5.1 Aufstellung in meinem Zimmer , Brauche hilfe !
Sirmad am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
Probleme bei 5.1 mit 2 neuen Standlautsprechern
CapitalTee am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  49 Beiträge
Komplettes CarHIFI in meinem Zimmer?
Lipperbrucher am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
Aufstellung meiner 5.1 Surround Anlage in meinem Zimmer
Llama895 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung in meinem Zimmer
LasiHasi am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653